Schlaggeräusch beim Lastwechsel

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2.0TDI mit 6 Gang Schaltung:

Beim Lastwechsel durch das Gasgeben (Schub -> Last) in den hohen Gängen hört man ein Schlaggeräusch aus dem Motorraum, überwiegend bei niedrigen Drehzahlen (1200-2000min-1).

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen zur Audienz und hab ihm mein Problem geschildert. Bei der darauf folgenden Probefahrt war das Geräusch auch reproduzierbar und der Freundliche hat in seinem schlauen Computer nach der Fehlerbeschreibung gesucht...aber nix gefunden.

Daraufhin kontaktierte er Audi direkt. Er sollte das Getriebeöl ablassen und schöne hochauflösende Fotos machen.

Nach der Beurteilung der Fotos von der geballten Kompetenz in Ingolstadt wurde mein Freundlicher angewiesen das komplette Getriebe zu tauschen.

Gesagt, getan: Getriebe ist nun gewechselt aber mein Problem besteht immer noch, das Geräusch ist immer noch da!

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben woran es liegen kann?

Gruß
Thorsten

18 Antworten

Hallo,

also zu dem Thema Schlaggeräusch hätte ich auch noch ne Frage, und zwar:
Ich habe zwar ein 6 Gang DSG aber kurz vor dem Runterschalten (Beispiel 3. in den 2. Gang) merkt man auch so einen ganz kleinen Schlag aufs Gaspedal. Ist das sowas ähnliches?

Hatte auch mal einen 8P als 2.0TDI ohne DPF Bj 04, da musste das Zweimassenschwungrad raus. Insgesamt fand ich die Qualität nicht dem Preis entsprechend. War ein regelmäßiger Kunde beim Audi Zentrum. Nun nicht mehr!!

Zitat:

Original geschrieben von Tekk

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2.0TDI mit 6 Gang Schaltung:

Beim Lastwechsel durch das Gasgeben (Schub -> Last) in den hohen Gängen hört man ein Schlaggeräusch aus dem Motorraum, überwiegend bei niedrigen Drehzahlen (1200-2000min-1).

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen zur Audienz und hab ihm mein Problem geschildert. Bei der darauf folgenden Probefahrt war das Geräusch auch reproduzierbar und der Freundliche hat in seinem schlauen Computer nach der Fehlerbeschreibung gesucht...aber nix gefunden.

Daraufhin kontaktierte er Audi direkt. Er sollte das Getriebeöl ablassen und schöne hochauflösende Fotos machen.

Nach der Beurteilung der Fotos von der geballten Kompetenz in Ingolstadt wurde mein Freundlicher angewiesen das komplette Getriebe zu tauschen.

Gesagt, getan: Getriebe ist nun gewechselt aber mein Problem besteht immer noch, das Geräusch ist immer noch da!

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben woran es liegen kann?

Gruß
Thorsten

Hi,

was ist denn Nun aus Deinem Problem geworden.

Ich würde nämlich sagen, das ich exakt das gleiche habe .. nur zusätzlich ein "poltern" bei Niedertouriger Fahrt.

Gruß Krallos

Hallo leute

ich hatte auch so ein ähnliches Problem beim lastwechsel.

erst wurde mir gesagt es kommt von gummilager die das geräusch verursachen.
wenn man diese wechsel würde hätte ich wieder das selbe problem.
jedenfalls wollte ich das nicht so einfach hinnehmen, da mein A3 sportback grad mal ein halbes jahr alt ist.

jetzt haben sie endlich denn Fehler gefunden, es waren die schaltseile.

mfg