ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel

Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel

Audi

Hallo,

Mein schaltknauf bewegt sich beim Gas geben und wegnehmen, besonders stark im zweiten Gang ein ganzes Stück hin und her.

Habe auch ein klackern beim lastwechsel.

Das getriebelager wurde schon mal gewechselt. Ich habe auch schon die pendelstütze getauscht und in das große Lager der stütze einen Powerflex Einsatz eingebaut. Das hat leider nicht viel gebracht.

Ich habe mal ein Video von den Bewegungen gemacht.

https://youtu.be/kzwGtGUTIiI

Ist das normal oder ist da was ausgenudelt?

Gelaufen hat er 245Tkm.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ne das is so ned normal.... zieh mal die handbremse, mach die haube auf und versuch mal im 1. gang und im R. gang anzufahren ohne dass das auto sich bewegt. der motor darf dabei ned groß wanken...

https://www.youtube.com/watch?v=RaTloPh4b8M

Also eines der Lager, ich gehe mal von der Drehmomentstütze aus, is kaputt. Entweder hat sich was gelöst oder ihr habt etwas vergessen oder es is direkt gebrochen.

Ich habe den test mal gemacht. Der Motor bewegt sich eigentlich nicht übermäßig hin und her

Als normal würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Du solltest doch eigentlich wissen ob er das vorher auch gemacht hat oder? Und alleine das klacken beim Lastwechsel ist ja schon nen indiz das irgendwas nicht koscher ist. Würde sonst mal unter dem Luftfilter die Schaltgestänge ansehen ob da was auffällig ist.

Lässt er sich denn normal bzw leicht schalten oder ist das hakelig und unter Last schwieriger?

Schalten lässt er sich immer leicht und einwandfrei. Ich meine das dieses Schlackern früher nicht so war. Ich habe ja schon das getriebelager, die pendelstütze und das Powerflex Teil eingebaut. Aber richtig weg ist es nicht damit

Drehmomentenstütze inkl. Gummilager einmal neu würde ich sagen. ;-)

Gibt es die beiden Lager beim freundlichen auch einzeln oder ist das ein komplett Set mit beiden.

Was kosten die im original?

Ist es eigentlich möglich die beiden Lager durch Zerstörung auszubauen und die neuen Lager z.b. Mit einem Wagenheber wieder einzupressen ohne den Aggregat Träger auszubauen?

Wie fest sitzen die?

Würde sagen schon sehr fest. Kann mal schauen was Audi vorgibt...

Danke für die Reparatur Anleitung.

Sind eigentlich die aggregateträger alle gleich auch wenn der Index Buchstabe anders ist?

Scheint so, habe exakt nach deinem Baujahr, Motor und Getriebe gefiltert also sollte der Träger passen. Oder meinst Du wegen dem Lager? Das weiß ich leider ned auf Anhieb.

Ich wollte mir einen gebrauchten Träger für kleines Geld kaufen und dann die Lager daran erneuern.

Da ich ja die spezial Werkzeuge nicht habe um die Lager im eingebauten Zustand zu pressen, wollte ich das in aller Ruhe an einem anderen Träger machen und den dann einbauen.

Falls etwas schief geht , wäre das Auto erst einmal nicht mehr fahrbereit.

Leider sieht man die Teilenummer im eingebauten Zustand nicht da sie oben ist.

Leider find ich dazu keine Teilenummer...tut mir leid.

Ich habe mir heute einen anderen aggregateträger besorgt und die alten Lager ausgebaut.

Die sitzen wirklich sehr fest.

Dazu habe ich das untere mit dem Schraubenzieher am Rand rausgehebelt, und das gegenüberliegende dann mit Hilfe einer passenden Druckhülse aus meinem radlager Werkzeug ausgeschlagen.

Ich hoffe die neuen lassen sich auch wieder so einschlagen.

Werde jetzt welche von meyle bestellen. Die werden ja wohl ok sein oder?

Dsc
Dsc

meyle klingt gut. kannst ja mal bilder von den aktuellen lagern machen. Interessehalber mal für andere, wie heißt denn nun die teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel