ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schlagendes Geräusch auf Autobahn

Schlagendes Geräusch auf Autobahn

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:03

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe einen B7 Variant, 2.0 TDI 4motion Automatik.

Ich war mit der Sache bereits zweimal in der Werkstatt und es kann nichts gefunden werden.

Das Problem: bei längerer Fahrt (also wenn Mechanik oder Teile längere Zeit benützt werden und evtl. sogar warm werden) gibt es ein schlagendes Geräusch und man spürt es im Auto aber nicht wirklich auf dem Lenkrad (wie unwuchtige Reifen es machen würden) , aber nur wenn auf die Reifen Last ausgeübt wird vom Motor (Schneller werden, Bergauffahren) Sobald man vom Gas geht oder es bei Tempomat bergab geht oder eben ist hört es auf. Bei leichter Kurvenfahrt (egal welche Richtung) kann es bei bestimmter Stellung evtl. verschwinden oder schlimmer werden. Welche Seite ist schwer zu beurteilen, hört sich aber eher nach Beifahrerseite an.

Die Werkstatt kann das natürlich nicht nachvollziehen, da es erst nach längerer Fahrt entsteht (ab ca. 100km). Also Probefahrten gemacht und auf der Bühne angeschaut ergibt kein Resultat.

Das letzte Mal hieß es, ich soll von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln und schauen ob es noch da ist. Es ist unsere Familienkutsche, wir haben nur ein Auto und deswegen möchte ich als erstes meine Familie nicht einer Gefahr aussetzten und zweitens sitzt das Geld natürlich auch nicht locker um einfach mal zu reparieren. Aber jeder Ausflug wo wir länger wo hinfahren sitzt die Angst mit im Auto.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Stossdämpfer ?

Motorlager ?

Unterfahrschutz rundum richtig fest ?

Ändert sich das Geräusch mit der Geschwindigkeit?

Gruß

Da gabs doch was mit ner sich verhärtenden Hardy?Gummi?Scheibe am Kardan nach hinten. Oder einem Lager (dort in der Nähe vor der HA oder in der hinteren Hälfte des Antriebsstrangs hinter Haldex). Steht hier irgendwo auf MT bei 4motion.

Ggf wird die warm und weich und poltert, wenn kalt, Gummi wieder härter.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. Juni 2020 um 16:32:04 Uhr:

Da gabs doch was mit ner sich verhärtenden Hardy?Gummi?Scheibe am Kardan nach hinten. Oder einem Lager (dort in der Nähe vor der HA oder in der hinteren Hälfte des Antriebsstrangs hinter Haldex). Steht hier irgendwo auf MT bei 4motion.

Wenn eine VW-Werkstatt das dann aber nicht findet ... peinlich im Quadrat!

Greetz

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:14

Was heißt ändert... bei Tempo 50 ist es nicht wirklich zu merken, aber vorhanden. Bei Tempo 200 wird es sehr schnell und nicht wirklich bemerkbar, aber es schlägt. Ich fahre dann natürlich nicht lange bei dem Tempo, zu groß ist die Angst. Bei Tempo 100-150kmh ist es allerdings ordentlich zu merken.

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:31:43 Uhr:

Ändert sich das Geräusch mit der Geschwindigkeit?

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:15

Möglichkeit das es eine Antriebswelle ist? Wenn kalt, Material gut, wenn warm locker?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:20

Ich kann leider nichts finden auf MT. Also Tipp scheinbar VW Werkstatt selbst und schauen was es ist...

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. Juni 2020 um 16:32:04 Uhr:

hallo,

bei 4Motion gibt es ein Zwischenlager für die Kardan zur Hinterachse, der Tipp ist zu prüfen!

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:51

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...

Zitat:

@tomworld schrieb am 21. Juni 2020 um 20:40:59 Uhr:

hallo,

bei 4Motion gibt es ein Zwischenlager für die Kardan zur Hinterachse, der Tipp ist zu prüfen!

mfg

hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ionen-bei-2-200-upm-t2405547.html?...

war beim B6

und hier

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6515696.html?...

irgendwo gabs noch daß irgendwas verhärtet war und wummerte, das finde ich nicht mehr, ggf auch außerhalb MT

Deine Antwort