ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI (140) - Geräusch Motorraum

2.0 TDI (140) - Geräusch Motorraum

VW Passat B7/3C

Hi Leute,

sorry, dass ich wieder nerven muss!

Kühlmittel Problem behoben, neues aufgetaucht!

Gestern morgen ist mir aufgefallen, wenn das Auto einen Tag stand (Sonntag) , dass es ein quietschendes Geräusch gibt. Heute morgen wieder das Geräusch jedoch kürzer und nicht so laut.

Kann es vom Salz kommen?

Sonst tritt es nicht auf, der Motor läuft normal und den ganzen Tag auch nach der Arbeit tritt das Geräusch nicht mehr auf!

KM-Stand 26900, 2.0 TDI 140 PS

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte Eventl ein nicht korrekt gespannter Keilriemen sein.

Der Quietscht dann bei den ersten Umdrehungen und besonders gerne wenn er "kalt" ist.

Sollte die Werkstatt noch mal kontrollieren, kann passieren das so was passiert nach ner Reparatur wo der

Riemen runter musste

Hmm....

Bei 26.900 Kilometern, der Riemen war zu meiner Kenntnis nicht runter!

Ich habe das Auto seit nem 3/4 Jahr und es ist jetzt erst aufgetreten, Kalt ist es ja schon länger ;)

Was mich wundert, dass das Problem den ganzen Tag über nicht mehr auftritt!

Vielleicht liegt es am Ultimate Diesel ;)

Eher nicht,

Kommt mal vor auch bei geringer Laufleistung und könnten auch Ablagerungen von Streusalz o.ä. sein.

Kannst ja mal testweise bei quietschendem Riemen etwas Wasser drauf laufen lassen, wenns dann weg ist

ist es sicher der Keilriemen. Dann sollte die Spannung überprüft werden bzw gewechselt werden.

Es ist immer nur morgens und dann taucht es nicht mehr auf, es ist auch nur super kurz!

Wenn ich das Auto anmache und zum Motor laufe, ist es wieder weg!

Hab mich nur erschrocken weil ich ja in Urlaub fahren will!

Kann ich danach erst zur Werkstatt oder sollte es vorher behoben werden?

Stell doch mal eine Audiodatei von dem Geräusch ein, vielleicht erkennt ja jemand das Geräusch. Wäre generell hier im Forum ein Tip, falls es nicht bereits jemand erwähnt hat.

Kommt bestimmt vom Riementrieb bzw. dessen angetriebene Aggregate. Kann auch der Freilauf von der Lima sein. Ich würde das mal beobachten, vielleicht verschwindet das von selbst.

Ist leider schneller weg, als dass ich es aufnehmen könnte ;-)

Es ist wie gesagt nur einmal am Tag, sonst hätte ich es aufgenommen!

Kann ich damit in den Skiurlaub fahren???

So wenig Kilometer und dann sowas :-(

Kann nicht schon wieder zum Händler!

Noch Garantie drauf? Dann auf zum Händler. Ansonsten würde ich damit fahren. Aber ohne Gewähr! ;)

Ja Gebrauchtwagengarantie! Darauf wurde auch mein Schloss im Kofferraum getauscht ;)

Hab kein Bock liegen zu bleiben! Bin froh, dass es nur morgens einmal vorkommt!

Bei sehr alten Fahrzeugen ist oft das Lager der Wasserpumpe schwergängig (besonders im Winter), der Antriebsriemen rutscht durch und quietscht; wenn das Lager einmal gedreht wurde, ist dann oft für einen Tag Ruhe. Ich würde mir da keine Panik machen. Wenn das Geräusch mal länger als 10 Sekunden anhält, besteht Handlungsbedarf, weil sich sonst der Riemen übermäßig abnutzt, irgendwie pumpt die Pumpe immer noch und wenn nicht, steigt die Kühlmitteltemperatur und das wird im Winter nach 15 Minuten mit der Warnleuchte kundgetan...

Fröhliches Skifahren Gruß Klaus

Das Auto wird nächste Woche 3 Jahre, also nicht ALT

Hmmmm...vielleicht deshalb der Verlust meines Kühlwassers ?

Ebenso ist mir aufgefallen das nach 170 Kilometern schon 3-4 Striche auf der Tankanzeige weg sind!

Nimm den Zug und du hast keine Sorgen mehr.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen :D :D

Hmmmm im Skiurlaub wird es ja nicht wärmer :-( das Geräusch dann vielleicht schlimmer!

Weiss auch nicht was ich machen soll

Also wenn Kühlwasser fehlt zeigt sich das in der Regel NICHT auf der Tankanzeige, bestenfalls im Ausgleichbehälter

oder mit ner Meldung " Kühlwasser fehlt".. Bist Du also sicher das wirklich Kühlwasser fehlt?

Ansonsten mein Tipp wenn Du so unsicher bist:

Fahr vor Deinem Urlaub noch einmal zum Händler und lass es überprüfen, dann weißt Du es genau.

In der Regel sollte das ggf. Gleich zu beheben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI (140) - Geräusch Motorraum