ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.

VW CC 3C/35
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:44

Hallo Community,

Habe ein Problem bei meinem Passat CC 2.0TDI DSG 4 Motion, Bj 2011, 178tkm

Beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten ist ein Schlag zu hören und zu spühren.

Es ist nicht dieses Klack Geräusch was Mann kennt, sondern ein viel lauteres, schlagendes Geräusch.

Es tritt nur wie oben beschrieben auf, ansonsten schaltet das DSG einwandfrei.

Ebenso aufgefallen ist mir, das beim starkem abbremsen nichts davon zu hören ist und das die Geräusche erst nach paar min Fahrt auftreten.

Da ich länger gespart habe für den Wagen, den ich mir vor paar Tagen geholt habe, bin ich gerade knapp bei Kasse :) Deswegen wollte ich mir bei euch paar Tipps und Infos holen, was ich als nächstes tun könnte um die Ursache für die Geräusche ausfindig zu machen.

Was würdet ihr mir als erstes raten? Was haltet ihr von einem Getriebeölwechsel?

Softwareupdate ? Hat jemand das selbe Probleme?

Danke im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende...

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. Juni 2015 um 5:03

Bei 180tkm ist der nächste DSG Ölwechsel also neu machen. Das Öl kommt alle 60tkm neu.

Wollte ich auch gerade sagen, Ölwechsel mal machen und DSG neu anlernen. Wenn der Fehler noch da ist, würde ich zum Händler gehen und da auf den Tisch hauen.. oder hast du den Wagen privat gekauft? Dann hast du natürlich keinerlei Ansprüche.

Vom 3. in den 2. ist die Verzögerung in der Regel besonders stark und abrupt.

Kann es vielleicht auch eine ausgeschlagene Motor-/Getriebe-Halterung sein ?

Von 3 in 2 habe ich das auch. Aber nur 1x bei kaltem Getriebe und das fast immer auch an der gleichen Stelle.

Ein Ölwechsel kann Besserung bringen. Wurde laut Serviceheft bei 120Tkm gewechselt?

Auf jeden Fall den Ölwechsel machen lassen! VW ist da sehr penibel wenn dieser überschritten wurde (Gewährleistung, Kulanz, anteilige Erstattungen etc). Dann auf jeden Fall mal eine Adaptionsfahrt machen lassen und dann beobachten.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:43

Danke erst mal für die Tipps und Infos.

Den Wagen habe ich von Privat gekauft...

Ölwechsel wurde zu letzt bei 120tkm gewechselt.

Morgen werde ich den Ölwechsel machen und Neu anlernen.

Hoffe das es besser wird und es nicht an der Mechatronik liegt.

 

Werde morgen berichten...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:57

Habe den cc wieder. Dsg- Ölwechsel, Getriebe reset wurden gemacht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Eintrag. Bin den Wagen gerade eben gefahren, das Problem ist immer noch da . Was mich wirklich stark wundert, ist dass beim stärkeren Abbremsen nichts von dem schlagenden Geräusch zu hören ist. Habt ihr eine Idee was ich als nächstes machen/ checken könnte ?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:02

Hat keiner eine idee voran das liegen könnte?

Wurde denn wirklich eine Adaptionsfahrt durch den Händler durchgeführt? Für eine Adaptionsfahrt sind generell 2 Personen notwendig. Der eine fährt, der andere sitzt mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz. So geht es am Besten. Da sollte der Werkstatt dann aber schon aufgefallen sein, wenn da etwas nicht stimmt.

Hast Du jetzt nur den DSG Ölwechsel machen lassen oder eine Inspektiion? Bei 180.000km ist ja auch eine Inspektion fällig und noch einige Zusatzarbeiten.

Was sagt den der Freundliche zum Geräusch? Bist du dir Sicher, dass es vom DSG kommt? Bei der Kilometeranzahl würde ich auf die Lagerböcke tippen

lg yaabbaa

Lagerblöcke war auch meine Vermutung. Dann müsste man das aber auch deutlich spüren, DSG manuelle Gasse, 1.Gang und immer mal ruckartig Gas geben und sofort wegnehmen

Hmm. Der Lagerblock müsste eigentlich Klappergeräusche machen, oder nicht. Ähnlich die einer defekten Koppelstange.

No, die machen ein richtiges metallisches Klonk!

LG yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG- Geräusche beim Rauf/-Runterschalten etc.