ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 4motion Starke Vibrationen bei 2.200 UpM

4motion Starke Vibrationen bei 2.200 UpM

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2009 um 14:26

Hallo Gemeinde,

wir haben hier einen Passat 2.0 TDI 4motion, Modelljahr 2006 mit 34.000 km.

Das Fahrzeug vibriert bei ca. 2.200 Umdrehungen unter Vollast sehr stark in die Karosserie. Das Phänomen ist nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig.

Motorlagerungen sind trocken und zeigen keine Rissbildung.

Die freundlichen Mitarbeiter der örtlichen Vertretung wissen keinen Rat.

Hat jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2010 um 5:56

nur teile, leider!!

 

mfg markus

 

ps es gibt sogar von vw ein infoschreiben über diese scheibe nur leider weiß das fast keine vw werkstatt!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. April 2010 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ramto1967

Hallo,

So, heute habe ich die Hardyscheibe ersetzt. Jetzt gibt der 4 Motion wieder Ruhe - die Vibrationen sind verschwunden.

Weiß von Euch jemand wie das Haldex- Öl abgelassen wird?

Nachfüllen und Haldex- Filter sind kein Problem. Aber wie wird das "Alte" Öl abgelassen?

Gruß Otmar

Hier in den Fred ist alles notwendige beschrieben.:cool:

 

mfg

am 29. April 2010 um 10:42

Danke für die Rückinfo, ich hab`s inzwischen rausgefunden wo das Öl abgelassen wird. Bei meiner Haldex wird das Öl unten an einer Inbusschraube abgelassen. Auch für meinen Haldex- Filter benötigt man kein Spezialschlüssel, sondern nur eine 22mm Nuss (kann auch 19mm sein) um den Deckel heraus zu schrauben. Einfüllt wird das Öl an der Kontrollschraube.

am 26. August 2010 um 13:18

Mein 4motion BJ 2006 hatte in den letzten Wochen ebenfalls bei gewissen Drehzahlen Vibrationen bzw während der Fahrt ein lautes Fahrgeräusch. Habe bereits auf defektes Radlager oder event. Sägezahnbildung bei den Reifen getippt. Dann brachte mich jemand (natürlich vom Forum Motor-Talk)auf die Idee , dass es die Hardy Scheibe sein könnte.

Gestern den Wagen zum Freundlichen.

Heute Mitteilung, dass Hardy Scheibe getauscht werden musste (war anscheinend ausgehärtet und übernahme keine Vibrationen bzw Schwingungen von der Kardanwelle).

Kosten sind nicht bekannt, da der Freundliche mitteilt, dass diese von der Garantieverlängerung, welche ich abgeschlossen habe, übernommen wird.

Heute Probefahrt.

Juhu ein neues Auto. War gar nicht mehr gewöhnt, dass der Passat leise und ohne Nebengeräusche (lassen wir das knarzenden Amaturenbrett einmal weg :-)) fahren kann.

Also bis zum nächsten Ärgernis. Gute Fahrt

Hallo ,

auch ich habe an meinem 4motion vibrationen bei den genannten Drehzahlen. War schon beim Händler , der konnte in den TPI´s nichts zur Hardyscheibe finden. Kann jemand was über das "Infoschreiben"sagen das hier erwähnt wurde? Mein Passat ist EZ 03/07 und hat 52000 km runter.

Danke schon mal !

Gruß Udo

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich dieses Problem aktuell auch an meinem Passat 4motion EZ 12.08 habe, bin ich hier auf diesen Thread gestossen. Ich habe meinem Freundlichen von der hier erwähnten TPI erzählt, aber er konnte trotzdem angeblich nichts finden. Ich sollte die Nr. der TPI haben (oder Datum???), dann kann er gezielt danach suchen. Wer kennt die betreffende TPI-Nummer?? Wäre sehr hilfreich! Vielen Dank!

Gruß an alle!

am 7. Oktober 2013 um 11:49

Hallo, hab auch das selbe Problem gehabt bei meinem 4 Motion BJ. 2006. Hardyscheibe gewechselt bei 70000 km. Jetzt 7 Monate später bei 90000 schon wieder das selbe Problem! Auf die Bühne und siehe da, schon wieder alles voller Risse in der hinteren Haryscheibe. Wie lange ist dann die Garantie auf so eine Scheibe???

Gruss Werner

Hast die Scheibe selber eingebaut?

Wenn nicht hast normal min. 1 Jahr Garantie auf Ersatzteile normal sogar 2 Jahre.

Bei Eigenmontage kommt's auf die Bezugsquelle an. Können sich halt auf "unsachgemäßen" Einbau rausreden.

Gruß

Hallo,

eure Tipps im Forum waren ein Volltreffer!

Ich hatte das gleiche Problem bei 80000 km .Wusste lange nicht wo es herkommt, habe jetzt die Hardy-Scheibe getauscht. Die Vibrationen sind jetzt ganz verschwunden.

am 16. Juli 2014 um 6:49

Hallo,

hatte ebenfalls bei 2200 starke Vibrationen. VW wollte ZMS tauschen.Für 2000,- € !!! Habe mich dann für den Tausch der Hardyscheibe entschlossen ( 160€ im Zubehörhandel + 2h Arbeit ( Auspuff runter, Hitzeschutzblech weg, Kardan-Mittelhalterung lösen... zu zweit kein Problem ). Seither ist absolute Ruhe. Vibrationen sind zu 100% weg. Bei der alten Hardscheibe war das Tilgergewicht "fest",d.h. man konnte es von Hand nicht bewegen. Beim Neuteil lässt sich das Gewicht ( der Metallring ausenrum ) leicht hin und herbewegen.

Hi stef123an,

Hast du die Scheibe auf Verdacht getauscht, oder konntest du vorher schon eine Diagnose stellen?

Ich bin leider selbst kein Schrauber, deshalb brauche ich ein paar Tipps, was zu tun ist...

DANKE.

...gab es hier schon neue Erkenntnisse?

Mein Passi brummt auch (immer noch) :-(

Ich werde meine Gelenkscheibe jetzt tauschen. Teil werde ich im Zubehörhandel kaufen und bräuchte Unterstützung bzw. eine Anleitung wie die K0058992500.

Kann da jemand helfen?

Pls explain where i can by this part (scheibe)

Im from Lithuania and price for it in Vw service 350EUR.

I have passat b6 4motion BKP, 2007 years of build.

My vibration started from 1900 to 2500 rpm., after disconnection haldex, vibration gone.

Pls advice

Sergej

The part number is: 1J0 521 127

here:

ebay

or here:

google

Around 50 Euro

Good Luck

Good evening,

TDI-NILS, this part 1J0 521 127 what you gave to me its from front(near engine) side of the Gelenk.

Pls advice which scheibe i need to change front or rear to solve this vibration, because rear schebe price is double.

Thanks,

Sergej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 4motion Starke Vibrationen bei 2.200 UpM