ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagen beim schalten trotz diverser Neuteile

Schlagen beim schalten trotz diverser Neuteile

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 21:27

Vorweg:

Mir ist bewusst dass diese Thema schon unzählige male durchgekaut wurde. Ich habe jetzt schon 1000 Foren und Threads durch und auch hunderte Gespräche mit fachkundigen Leuten.

 

Auto ist ein e46 318Ci Cabrio von 2002

 

Was schon neu kam:

- Antriebswellen

- Hardyscheibe

- Mittellager

- Zentrierlager in der Kardanwelle selbst

- Difföl

- CDV delete

- Kupplungsnehmerzylinder

 

Zu dem Problem:

Ich habe ein knallendes/schlagendes Geräusch beim schalten/kuppeln/lastwechsel. Am schlimmsten ist es wenn ich bei niedrigen Drehzahlen hochschalte und dann die Kupplung kommen lasse(auf der Bühne reproduzierbar bei höheren Drehzahlen). Berg auf beschleunigen bei hohen Drehzahlen ist es sanfter.Doch auch beim Gang einlegen selber ist es spürbar. Wenn ich ganz normal fahre muss ich immer nach dem auskuppeln einen Moment warten, dann spüre ich ein rucken im Schaltknauf und dann kann ich in der Gasse bis zum Ende den Gang einlegen. Auch beim Lastwechsel merke ich ein deutliches Rucken im Antriebsstrang. Beim runter schalten habe ich es eigentlich nicht bzw seehr viel sanfter und im Schaltknauf gar nicht. Mit Zwischengas runter schalten ist butterweich. Ich war schon diverse male auf der Bühne und habe geschaut. Das knallen kommt aus dem Getriebe doch fühlt sich bei der Fahrt nach Hinterachse an. Diff hört man auf der Bühne nicht. Beim ausrollen unter Last ist eventuell ein leichtes singen zu hören oder ein Radlager fängt an sich zu melden. Lager an der Achse so wie am Diff scheinen Ok(eine Bewegung von 2mm wird ja in Ordnung sein im hinteren Difflager). Man könnte noch erwähnen das der Wagen jetzt 189.000 gelaufen hat und einen neuen AT Motor(aus einem Schlachter welcher einen neuen Motor von BMW bekommen hatte und dann einen Unfall hatte) bekommen hat mit jetzigen 28tkm(20tkm von mir), doch auch vor 20tkm Anfang des Jahres war das Problem schon vorhanden und dann kamen die oben genannten Teile nach und nach neu um das Problem zu beseitigen, jedoch ohne Erfolg.

 

Jetzt zu meiner Frage. Ist es wirklich mein Getriebe oder kann es eventuell Spiel von Hinten sein? Das würde man doch unter dem Auto eigentlich auch an seinem Ursprungsort hören. Und kann es sein dass eventuell etwas mit der Kupplung nicht stimmt? Sprich dass die SAC Kupplung eventuell nicht gespannt wurde?

 

Viel Text ich weiss, aber ich bin wirklich am Ende und nach so viel Investitionen in dieses Geräusch muss es jetzt auch weg zumal es zu ein schreckliches Gefühl beim Fahren ist und der wagen sonst in einem schönen Zustand ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bissl Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../...m-anfahren-und-schalten-t5940644.html

Meine Vermutung :

Der Schlag im Stand "beim reinen Gang-einlegen schon" wohl wegen enger SAC (die anscheinend nicht so 100 % trennt, aber die kannst ja nicht "weiter" einstellen, die macht ja automatisch "eng" . . . gut daß ich sowas nicht hab ;-) ),

und das HA-Diff hat beim E46 wohl auch bissl mehr Spiel als in anderen Modellen . . .

und schon hast den "Bumm".

Entweder schon wegen einer Ursache, und bei beiden dann wohl erst recht ;-)

Is aber nur eine Vermutung, näher ergründet hab ich das auch noch nicht. Bin noch nicht beim E46 angelangt, mein E30 tut's noch 'ne ganze Weile :)

Weiß nicht, ob schon jemand mal die Kombination aus

-- Zweimassenschwungrad raus und normales rein UND

-- ganz normale Kupplung rein UND

-- neues Differential

probiert hat.

Kost halt bissl was . . .

Im Stand könnt man da ja evtl. auf einer Grube mal in Augenschein nehmen oder "erfühlen", was sich da bewegt und den "Bumm" verursacht.

Sicher das alle Lager an der Hinterachse noch OK sind?

Keine Risse im Blech an der Hinterachslagerung?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 22:16

Hab gestern nichts gesehen. Ich schau Morgen nochmal auf einer Bühne nach

Bei mir waren am Hinterachsträger alle Buchsen total ausgeschlagen. Daher bei mir das irre knallen von hinten bei jedem Lastwechsel. Das war so beim Kauf und für mich natürlich ein Klasse Argument den Preis nach unten zu verhandeln.

Ich hab dann gleich die komplette Hinterachse mit Lemförder-Lagern neu lagern lassen inkl. neuer Radlager und Handbremsseile.

Zusätzlich habe ich vorsorglich das HD-Kit von Mario Kressel gekauft und verschweißen lassen.

http://www.mk-motorsportteile.de/.../?...

Dazu hab ich ebenfalls von Mario seine härteren Kunstofflager für den Hinterachsträger gekauft und hier von meiner Lieblingswerkstatt in Genthin einbauen lassen.

http://www.mk-motorsportteile.de/.../?...

Das machte sich hervorragend - Beim Fahren hatte ich endlich wieder eine absolute Stabilität an der Hinterachse und der Kippmoment durch die Lastwechsel hat sich deutlich verringert was der Verschraubung des Hinterachsträgers und auch der Bereifung zu gute kam.

Hast Du bei der Montage der neuen Kardanwelle? das Fettpacket auch neu gemacht? Hast da wirklich eine neue Welle dran gemacht?

Jetzt hast du, wie du schon geschrieben hast, ein Thema aufgemacht, wo es kein "Allheilmittel" gibt.

Ich gehöre auch dazu, habe diverse Sachen inkl. der kompletten Hinterachslagerung getauscht und es hat sich nur in Nuancen geändert. Hat sich nach fast 3 Jahren und bestimmt 70.000 km nicht geändert.

Mein ehrlicher Tipp: Lass es und leb damit.

Wenn ich weiter nach dem Problem suchen würde, wäre mein nächster Schritt die Kardanwelle neu wuchten zu lassen bzw. defekte Gelenke austauschen zu lassen. Dies eventuell in Kombination mit einem neuen/gebrauchten Diff.

Das würde ich nicht so lassen - das was ich an schlagen hatte war definitiv laut und nicht nur von innen sondern auch Außen zu hören. Und es ist lösbar.

Die Kardanwelle hat meine Werkstatt damals für kleines Geld mit neuen Gelenken ausstatten lassen inkl. wuchten der "neuen" Kardanwelle. Hat eine kleine Firma in Magdeburg gemacht.

Getriebe und Diff haben sie damals an eine Spezial-Fa. in Österreich gegeben.

Danach hatte ich zusammen mit der Hinterachslagerung und dem Hinterachsverstärkungskit-HD ein traumhaftes Fahrerlebnis ohnen schlagen, knarzen oder hakeln von der Hinterachse und/oder der Schaltung.

Ich hatte das auch mal beim e36 damals. Auch hardyscheibe und mittellager neu und aus meiner Sicht auch von guten Herstellern. Von wo sind deine? Neu ist schön, aber wen Müll ist wird es schlimmer.

Jedenfalls brachte es weniger was.

Hatte dann auch überlegt neu wuchten zu lassen usw., hatte dann aber die günstige Idee ne gebrauchte Welle zu kaufen. Mit wenig KM uns wo die Original Hardyscheibe und das Original Mittellager „frischer“ waren. Diese so eingebaut und seit dem war Ruhe!

Wichtig, was hier keiner erwähnt! Hast du die Welle wieder in Null Stellung zusammen gesteckt? Die darf nicht verdreht werden! 2. hast du das Mittellager vorgespannt wo die Welle montiert wurde? Sprich 5 mm leicht nach vorn drücken und fest schrauben? Weil das lese ich alles nicht.

Ich gehe bei dir stark von „falschen“ Teilen aus plus falsche Montage.

Wie sieht es denn mit den Querlenkerlagern hinten aus...?

Bei einem Kumpel von mir kam das knallen von einer lockeren und fast abgerissen Halteschraube und zwei Defekten Lagern des Hinterachsdiff. Ist nur zufällig auf gefallen weil wir auf der Bühne bei eingelegtem Gang ein Rad blockiert habe und zeitgleich in die andere Seite hin und her gedreht haben um evtl das knallen zu provozieren.

Erst passierte nix und als ich dann mit einen Knochen, 17er Nuss und Verlängerung an dem Rad gedreht habe, erst leicht dong dann noch mal ruckartig und da war das Geräusch! Der dritte Mann hat dann geschaut wo es her kommt und meine das ist ja geil, das sieht man sogar. Mit den Händen hatte sich das diff nicht bewegen lassen aber mit einem Montiereisen. Die Hinterachslager konnten wir alle ausschließen, da die 3 Wochen vorher alle bei BMW München getauscht wurden. Die Difflager waren damals nicht lieferbar.

Ich tippe auf defekte Kupplung + ZMS. D. h. Kupplung trennt schlecht und die Federn im ZMS sind weich oder ganz kaputt.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:54

Danke erstmal für die Resonanz und der Beteiligung an meiner Fehlersuche.

 

War jetzt nochmal auf der Bühne und es scheint ein Zusammenspiel aus defektem Diff und dem hinteren Difflager zu sein. Ausgangswelle im Getriebe hat auch etwas erhöhtes Spiel.

 

Und um auf die anderen Hinweise einzugehen:

Die Abtriebswellen kamen neu, nicht die Kardanwelle selbst.

Teile neu wuchten lassen werde ich wenn erst nach dem neuen(gebraucht/überholt) Diff, Lager und neuem Getriebeöl.

Ganzen Antriebsstrang von Motor bis Rad neu machen bzw. überholen zu lassen wäre natürlich optimal jedoch ist das denke ich etwas überzogen bei einem 318(trotz neuen Motors und gutem Allgemeinzustand).

Alle Teile die verbaut sind sind Original BMW oder namenhafte Hersteller mit guter Referenz zu den Bauteilen.

Mittellager hab ich vorgespannt, ja.

Querlenkerlager sehen gut aus und machen sich soweit auch nicht bemerkbar.

Kupplung und ZMS würde ich ausschließen da ich das erstens gemerkt hätte, zweitens der Motor ja ein AT-Motor aus einem Schlachter ist welcher erst 5tkm vor seinem Schlachten den Motor von BMW bekommen hat(habe das auch über die VIN geprüft).

Revidiertes Diff kostet Dich in etwa 800-1200 EUR

Bestens empfehlen kann ich Dir für Getriebe und/oder Diff diese Firma

https://www.autocenter-kirchheim.at/

Sie bieten auch über eBay überholte Diff an oder auf Wunsch revidieren sie auch das eigene Diff.

https://www.ebay.de/str/bmwdifferentialshop

Bei eBay genau lesen damit Du auch das richtige Diff bekommst.

Ich hab mit einem Austauschteil beste Erfahrungen gemacht.

Kein Vergleich mehr zu vorher - ganz anderes Schaltgefühl.

Ich rate Dir lass die Finger von den Angeboten an reinem Gebrauchtteil - da bin ich 2 x auf die Fresse geflogen, bis ich auf die Kirchheimer und Gerald Reich gestoßen bin.

Alternativ kann man zu ZF gehen und sein eigenes machen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagen beim schalten trotz diverser Neuteile