ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor schaltet nicht auf höchste Stufe

Regensensor schaltet nicht auf höchste Stufe

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2010 um 9:05

Hallo,

ist es normal, dass der Regensensor nicht auf die höchste Stufe schaltet? Ich muss bei starkem Regen jedes mal manuell nach oben schalten damit ich noch was sehe. Ist ein 330i VFL

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

hey,

habe ebenfalls nen regensensor in meinem fahrzeug, bei mir ist es so wenn ich den scheibenwischer auf stufe zwei habe dann wischt er die ganze zeit sobald ich allerdings an einer ampel stehen bleibe, wischen die scheibenwischer langsamer in dem tempo Stufe 1 (kleiner hebel stellung 2 oder 3)...

ja es ist normal das du den großen hebel nach oben stellen sollst, somit sollte deine frage beantwortet sein.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

es gibt allerdings meine ich fahrzeuge da läuft das von ganz automatisch, sobald nen regen tropfen auf die scheibe kommt fangen die an zu wischen und je nach dem wie viel es regnet um so schneller wischen sie dann...

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hallo,

ist es normal, dass der Regensensor nicht auf die höchste Stufe schaltet? Ich muss bei starkem Regen jedes mal manuell nach oben schalten damit ich noch was sehe. Ist ein 330i VFL

Gruß

hallo, das ist nicht normal. Bei starkem Regen muß auch der Regensensor auf die schnellste Wischergeschwindigkeit schalten (wenn du fährst, nicht stehst). Es gibt am Lenkstockschalter den "Rändelschalter", mit dem du die Intervalle bei Intervallbetrieb verändern kannst. Mit diesem Rändel kannst du auch die Empfindlichleit des Regensensors verändern, wenn dieser aktiviert ist, schon mal ausprobiert?

gruss mucsaabo

das wusste ich ja garnicht, werde es morgen mal ausprobieren.

wie sollte der rändelschalter stehen oder auf was ? würd mich nun mal interessieren.

also bei mir ist es so das wenn ich den wischer hebel auf 2ter stufe habe und an der ampel stehe dann wischen die langsamer...

wie gesagt ich werd es testen.....

 

am 26. November 2010 um 2:54

Also ich muss bei mir genau das gleiche beobachten.

Sollte es mal enorm stark regnen, so schaltet der Regensensor trotz höchster Empfindlichkeit nicht auf die höchste Stufe, die muss ich immer manuell einlegen.

Ist vielleicht ein Software-Update sinnvoll?

Also normal ist das definitiv nicht, eigentlich ist es sogar so, das der Regensensor bei Starkregen eine noch etwas höhere Wischergeschwindigkeit erreicht wie die stärkste manuelle stufe.

Es lässt sich Programmiertechnisch eine Grundempfindlichkeit codieren aber selbst wenn diese auf die höchstmögliche unempfindlichekti gesetzt wird sollte er bei starkregen problemlos die höchste Geschwindigkeit erreichen. Ist die Scheibe im Bereich des Sensor's denn sauber (auch von innen -> Raucherfahrzeuge z.B. weissen ablagerungen an den unmöglichsten Stellen auf)? Eine Starke verschmutzung könnte die Empfindlichkeit stark einschränken. Mehr fällt mir dazu auf anhieb aber auch nicht ein, einen solchen Fall hatte ich auch noch nicht. Am tester lässt sich aber auslesen welche Reflektionsreduzierung der Sensor misst, wäre ein Ansatz... allerdings auch der einzige der mir einfällt :D

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Also normal ist das definitiv nicht, eigentlich ist es sogar so, das der Regensensor bei Starkregen eine noch etwas höhere Wischergeschwindigkeit erreicht wie die stärkste manuelle stufe.

Es lässt sich Programmiertechnisch eine Grundempfindlichkeit codieren aber selbst wenn diese auf die höchstmögliche unempfindlichekti gesetzt wird sollte er bei starkregen problemlos die höchste Geschwindigkeit erreichen. Ist die Scheibe im Bereich des Sensor's denn sauber (auch von innen -> Raucherfahrzeuge z.B. weissen ablagerungen an den unmöglichsten Stellen auf)? Eine Starke verschmutzung könnte die Empfindlichkeit stark einschränken. Mehr fällt mir dazu auf anhieb aber auch nicht ein, einen solchen Fall hatte ich auch noch nicht. Am tester lässt sich aber auslesen welche Reflektionsreduzierung der Sensor misst, wäre ein Ansatz... allerdings auch der einzige der mir einfällt :D

Ich werde mal nachschauen ob da irgendwo was verdreckt ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Und selbst wenn, er erkennt ja, dass es regnet, schaltet aber einfach nicht auf die höchste Stufe. Egal wie man die Empfindlichkeit einstellt.

Ist das vllt. bei den VFL Modellen einfach so ? Wobei sich mir der Sinn dahinter völlig verschließt. Was will ich mit einem Regensensor, wenn ich trotzdem permanent selbst eingreifen muss.

 

 

Kipp halt einfach mal Wasser über den Sensor auf der Scheibe und schau was passiert.

Jeder hat vielleicht auch ein anderes empfinden wann der Wischer auf höchster Stufe laufen soll.

Bei meinem e46 mit Regensensor muß es wirklich verdammt schütten, daß der auf

die höchste Stufe schaltet. :)

servus

tschango33

Zitat:

Original geschrieben von tschango33

Kipp halt einfach mal Wasser über den Sensor auf der Scheibe und schau was passiert.

Jeder hat vielleicht auch ein anderes empfinden wann der Wischer auf höchster Stufe laufen soll.

Bei meinem e46 mit Regensensor muß es wirklich verdammt schütten, daß der auf

die höchste Stufe schaltet. :)

servus

tschango33

hallo,

gut gemeint, funktioniert aber nur, wenn das Fzg fährt, und dann ist es mit dem Wassereimer etwas schwierig:rolleyes:

Im Stand schaltet der Regensensor um eine Stufe zurück, da kannst du die hohe Wischergeschwindigkeit nicht prüfen.

 

gruss mucsaabo

 

mmhh...OK, dann Wagen hinten aufbocken, DSC aus, Gang rein, laufen lassen.

Wieder testen. :)

Ist zwar aufwändig, aber billiger als in der Werkstatt den "Fehler" suchen lassen.

Themenstarteram 26. November 2010 um 10:28

Ich hab das schon getestet. Bin bei strömendem Regen in einem Industriegebiet ca.5 Min. auf und ab gefahren. Er schaltet definitiv nicht auf die höchste Stufe

hallo,

dann bin ich auch ratlos. Der RLS besteht aus 2 Teilen, dem Optikkörper und der Elektronik.

Die Elektronik wird auf den Optikkörper geklipst und kann einfach ausgetauscht werden, ist auch nicht sooo teuer.

Der Optikkörper ist normalerweise Bestandteil der Windschutzscheibe und wird bereits mit der Windschutzscheibe ans Werk geliefert. Austausch bedeutet dann Tausch der Windschutzscheibe. Es gibt auch noch einen sog. Reparatursatz, da wird dann ein neuer Optikkörper auf die Windschutzscheibe mit Spezialkleber geklebt. Birgt die Gefahr, daß sich Luftblasen bilden, die von außen sichtbar sind (Schönheitseffekt).

Probier es mal mit einem Besuch beim :), um zu klären, welche Alternativen es gibt.

gruss mucsaabo

ist bei mir ganz genau so und gehört meines erachtens auch so. der regensensor erreicht nicht die höchste stufe auf der manuellen skala. Wenn das tatsächlich einmal so stark regnen sollte - was bei mir bisher nur einige wenige male vorgekommen ist - kann ich auch gern manuell auf auf die höchste stufe stellen.

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

ist bei mir ganz genau so und gehört meines erachtens auch so. der regensensor erreicht nicht die höchste stufe auf der manuellen skala. Wenn das tatsächlich einmal so stark regnen sollte - was bei mir bisher nur einige wenige male vorgekommen ist - kann ich auch gern manuell auf auf die höchste stufe stellen.

hallo,

muß dich leider korrigieren. Ein einwandfrei arbeitender und aktivierter Regenlichtsensor steuert die Intervalle und bei Dauerregen kann er abhängig von der Regenintensität sowohl die Wischerstufe 1 wie auch die Wischerstufe 2 vorgeben. Wischerstufe 2 aber nur bei fahrendem Fzg, sobald das Fzg steht, wird automatisch eine Stufe zurückgestellt.

Das kannst du nun glauben oder auch nicht.

gruss mucsaabo

das wäre aber seltsam, da mein regensensor ansonsten absoult zuverlässig funktioniert. Bin ehrlich gesagt erstaunt wie eine - für damalige verhältnise - neue Technik, nach 10 jahre noch so gut funktioniert. Ganz trivial ist das ja nicht mit den infrarotstrahlen die in der Schreibe reflektieren usw...

Eventuell gibts hier auch unterschiede innerhalb der Baureihe? also mein beschriebenes verhalten bezieht sich auf ein VFL model BJ2000. Wie schauts bei euch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor schaltet nicht auf höchste Stufe