ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Board Computer Schalter im Abblendschalter defekt

Board Computer Schalter im Abblendschalter defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:31

Hallo allerseits,

in meinem BMW 320d Diesel mit folgenden Daten:

 

BMW 320d Limousine; Diesel; Euro 3 (kein Navi-Festeinbau, also wohl kleiner Board Computer)

Erstzulassung: 26.10.1999

Einträge im Fahrzeugschein 2.1 0005 2.2 624 0089

ist der Knopf für den Board Computer seid zwei Wochen ohne Funktion.

D.h der Blinker selbst und das Fernlicht funktionieren noch, aber beim drücken des BC-Knopf springt im Display die Ansicht nicht mehr um. Ergo dürfte nur der Knopf defekt sein.

 

Ich würde das Teil gerne selber wechseln, da der Freundliche 170 Euro haben will.

Also meine Fragen und der bitte um Hilfe:

1. Welche Artikelnummer / Typebezeichnung hat der komplette Schalter bei BMW für meinen Wagen? Ist es vielleicht die BMW Teilenummer 61.31-8 363 668?

2. Wie aufwändig ist der Wechsel, ist doch sicherlich nur ne Steckverbindung, oder lieg ich da falsch?

3. Kann man auch nur den Knopf am Schalter wechseln?

4. Hat vielleicht einer von euch eine schrittweise Einbauanleitung für mich?

5. Wo kann ich so einen Schalter auch direkt bestellen und was darf der Kosten?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das Teil gibts bei ebay für 35-50 EUR gebraucht mit Gewährleistung von diversen Schrottverwertern. Ich persönliche würde den alten Schalter ausbauen und erstmal schauen ob es vllt nur ne kalte Lötstelle o.ä. ist aber dafür braucht man natürlich bissl Bastelgeschick.

Allerdings sieht das für mich so aus als käme man an den Schalter nur dran wenn das Lenkrad draußen ist und das darf man wegen des Airbags nicht selber machen (geseztlich verboten - Sprengstoffverordnung).

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:15

hallo,

ist dem wirklich so?

kann man den schalter nicht herausnehmen, wenn die abdeckung weg ist.

Die Schalter bei ebay haben auf den ersten Blick nur eine Steckverbindung.

Wenn ich wirklich einen für 35 Euro bekomme dann mach ich mir nicht die mühe eine kalte lötstelle zu suchen sondern tausch einfach.

Die Frage ist halt, ob das wirklich so aufwändig ist.

Gibt es dafür keine Wechselanleitung von BMW?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Preis von BMW inkl. Montag für 170 Euro ein komplettes Lenkrad demontiert werden müsste.

Da würde viel mehr arbeitstunden anfallen müssen, wenn dem wirklich so ist nach meinem Gefühl.

Und bei 170 Euro all inklusiv (neuer Schalter inkl. Einbau) kann das eigentlich nicht lange dauern.

Weiter Tips wären klasse und vor allem ob die Teilenummer richtig ist und wie man den schalter aus- und einbaut.

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:56

so hab gerade mal die ober abdeckung abgemacht, da ist ja ne schraube drin.

Der Schalter ist an das Lenkrad angeschraubt.

Man braucht auf keinen Fall das komplette Lenkrrad demontieren, dass konnte ich mir bei dem BMW Preis auch nicht vorstellen, dass kann bei dem Preis nur für ein BMW Mitarbeiter 10-15 Minuten arbeit sein.

Wie vermutet ist es eine reine Steckverbindung.

Leider hab ich derzeitig keine zeit und lust den schalter aus und wieder einzubauen um nur die Teilenummer ablesen zu können.

Des weiteren sind in der unteren Abdeckung keine Schrauben drin sondern diese Clips die beim öffnen kaputt gehen.

Kann man diese Sicherungstife nachkaufen oder wie bekomme ich die raus ohne die teile kaputt machen zu müssen.

 

Danke

Teilenummer ist korrekt. Z.B. Ebay Artikel 160480712714 für knapp 40 EUR incl Versand. Ist übrigens der gleiche Hebel wie auch beim E39, vllt findest du damit noch nen günstigeren. Auf dem Bild sieht man halt dass der Schalter mit zwei Schrauben von vorne fixiert wird, bin mir eben nicht 100% sicher ob man die rauskriegt solange das Lenkrad drauf ist. Könnte aber durchaus sein dass es geht. Sieht man das nicht wenn man einen kurzen Blick ins Cockpit wirft? Ich kann leider nicht nachschauen, habe mein Auto grad nicht hier...

Btw, Lenkrad ausbauen ist 5 Minuten Arbeit wenn man weiss wie es geht. Das allein wird also auch bei BMW nicht viel kosten ;)

Die Teilenummer von oben ist richtig (61318363668).

Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass zum Wechsel das Lenkrad ausgebaut werden muss.

 

Edit: Noch eine Erweiterung zum Beitrag von bigurbi

Der Schalter ist nicht nur für E46 und E39, sondern auch noch passend für X3 E83 (+LCI), 7er E38, X5 E53 und Z4 E85.

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:24

hallo,

ich hab es mir gerade nochmal angeschaut. Mit einer ratsche bekommt man die schrauben ohne problem los ohne das lenkrrad ganz abnehmen zu müssen.

sind zwei ganz normale torx schrauben.

ich hab also geordert.

wie sind denn eure erfahrung mit den gebrauchtteilen von diesen händlern.

funktionieren die wirklich immer und wie sind die so drauf wenn die doch nicht gehen.

der ausbau sollte nicht wirklich schwer sein.

ich bekomme nur die untere abdeckung, die über der lenkstange ist, nicht ab ohne diesen dummen clips kaputt zu machen.

hat einer ne idee wie man diese clips ab bekommt ohne sie kaputt machen zu müssen?

Ich verstehe garnicht, wie die kaputt gehen können?

Ist mir noch nie passiert, als ich noch meinen E46 hatte.

Man muss einfach nur den Stift reindrücken und damit ist die Verbindung schon gelöst.

Zum Einbau vorher wieder den Stift rausziehen und nachdem der Spreizniet in der Verkleidung drin steckt den Stift reinschieben, bis er bündig abschliesst.

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:07

jo genau dannach hab ich gesucht.

wenn man weiß das der stift reingedrückt werden muss kein problem.

danke

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

wenn man weiß das der stift reingedrückt werden muss kein problem.

Ja das ist der Trick, hab beim ersten Mal auch ne Weile gebraucht bis ich die Dinger verstanden hatte :D

Gebrauchtteile über ebay habe ich noch nicht viele gekauft weil ichs meistens selbst repariert habe, grad bei so Elektronikkram geht das in 90% der Fälle. Aber wenn ich was gekauft habe (meistens für Freunde wo mir Basteln zuviel Arbeit war) wars eigentlich immer ok.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:45

so habs gerade versucht zu tauschen.

man bekommt den drecks schalter doch nicht zur seite raus gezogen.

ergo muss das lenkrad ab.

gibt es irgendeine unter euch der mir sagen kann wie ich das lenkrrad ab bekomme ohne großen akt.

der schalter selbst wird leider durch eine führung vor seitlichen bewegungen geschützt, so dass man ihn nur nach vorne raus ziehen kann, tja und da ist dann das lenkrad im weg,

Schrauben des schalters lassen sich ohne problem auch mit lenkrad lösen, aber die dummen führungrillen machen einem den strick durch die rechnung ohne lenkrad demontage das teil zu tauschen.

hat einer ne idee wie ich den schalter raus bekomme und den neu gebrauchten rein.

Eine anleitung wäre klasse.

sicher dass es net mit irgendeinem trick geht?

wie gesagt airbag ausbauen darf nur eine autorisierte fachwerkstatt und das hat auch gute gründe. wenn so ein airbag aufgrund falscher handhabung hochgeht kann das tödliche oder zumindest sehr schwere verltzungen hervorrufen, ich würde dir nicht empfehlen daran selber rumzubasteln.

Nee, das Lenkrad muss raus.

So steht es auch in der EBA für die Nachrüstung des Bordcomputers.

Aber ich werde hier nicht sagen, wie man es ausbaut, da mir das inzwischen zu heikel ist.

Ich möchte nicht dran Schuld sein, wenn derjenige sich dabei verletzt.

Aber wenn der TE die Suche bemüht, wird er bestimmt irgendwo ne Anleitung finden.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:12

kann denn vielleicht einer den auszug aus der eba als pdf hier einstellen. danke

Ich habe das gleiche problem pc taste ohne funktioniert habe ein neuer hebel eingebaut und geht noch immer nicht weist jemand was kann ich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Board Computer Schalter im Abblendschalter defekt