ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schlafsysteme für Tourneo Custom

Schlafsysteme für Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 21. August 2019 um 20:16

Hallo zusammen,

an dieser Stelle würde ich gerne analog zum DIY-Kofferaumausbau-Thread Produkte & Erfahrungen für Schlafsysteme sammeln. Da mein DIY-Projekt aktuell leider noch nicht den Stand erreicht hat, den ich mir wünsche, möchte ich mir gerne einen Überblick über fertige Lösungen auf dem Markt verschaffen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem fertigen Schlafsystem?

Könnt ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Über Feedback würde ich mich freuen.

VG Roter Fuchs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2019 um 19:44

Vielen, vielen Dank für dein Angebot, jedoch bin ich im Prinzip auf der Suche nach etwas "alltags tauglicherem", bei dem ich nur durch wenige Handgriffe das Bett aufklappen kann und noch maximalen Platz im Kofferaum bietet. So ähnlich wie deine Box ist auch meine fast fertige Konstruktion, bei der ich teilweise auch auf die gleichen Komponenten setze (IKEA-Bettbalken). Ich habe jedoch nicht auf ein Lattenrost, sondern auf Platten gesetzt - was das ganze natürlich noch sperriger macht.

Der Andi von Movovan hat mir noch einige Links geschickt für Anbieter von Bett-Lösungen, teilweise speziell für den Custom, teilweise von allgemeinen Lösungen.

https://www.furgomuebles.com/

https://ququq.info/ququq/busbox/

http://www.babum.eu/angebot/stubn

https://www.biberbox.de

https://www.campitsimple.com/shop-basecamp/

ququq ist mir definitiv zu teuer, ich werde daher mal bei furgomuebles.com und babum anfragen.

Babum ist zwar auf VW spezialisiert, hat aber auch schon eine Lösung für einen Transit Custom gefertigt.

Fragen kostet ja nichts!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Rene0781 schrieb am 3. Februar 2021 um 16:15:03 Uhr:

 

Muss mal schaun ob wir dann längs, quasi in Fahrtrichtung schlafen, oder quer. Bei meiner Freundin kein Problem mit 1,60m.... Bei mir mir 1,82m bin ich mir nicht sicher.

Lasieren wäre kein Problem. Muss mich mal schlau machen und genau messen wenn ich das Auto in der Garage habe ;-)

Danke!

Vergiss es, quer wird nix!

Meine Kiste ist 50cm hoch, da kann ich gerade noch so drauf sitzen.

Zusammengeklappt ist die Kiste 65cm tief. Macht ausgeklappt 195cm Liegefläche in der Länge.

Breite ist 141cm und passt damit gerade so hinten rein.

Die 65cm kommen bei mir daher, dass ich noch mein Motorrad mit 210cm reinbekommen muss.

Komplett ausgeklappt und ganz hinten stehend passt noch bis zur Laderaumwand ein 60x60cm Tisch rein.

1
Bei schlechtem Wetter drin

Hab ihn am Donnerstag geholt!

Bin so HAPPY!!!

Jetzt muss ich mal in Ruhe messen und dann planen wie ich das genau umsetze.

20210206
20210206
20210206
+3

Adi, womit hast du das Holz behandelt? Ich habe jetzt Pappel Multiplex geholt. Habe noch 2 große Dosen Bankirai Öl stehen. Könnte ich das damit behandeln? Ne Lasur hab ich aktuell nicht da.

René

Zitat:

@Rene0781 schrieb am 12. Februar 2021 um 23:13:49 Uhr:

Adi, womit hast du das Holz behandelt? Ich habe jetzt Pappel Multiplex geholt. Habe noch 2 große Dosen Bankirai Öl stehen. Könnte ich das damit behandeln? Ne Lasur hab ich aktuell nicht da.

René

Ich habe das noch nicht behandelt.

Bin selbst noch am überlegen mit was ich das machen kann.

Ich bin gerade über alusteck gestolpert. Falls ihr das noch nicht kennt, als Anregung:

https://www.alusteck.de/campingbus-ausbau-wohnmobil-selbstausbau/

https://www.alusteck.de/.../

https://www.alusteck.de/.../

Was mir dabei gut gefällt:

- alles wird richtig winkelig

- die Holzkanten sind verdeckt und damit geschützt

- es sollten geringere Materialstärken möglich sein, wenn die Holzplatten runum auf Profilen aufliegen

 

Hallo und guten Abend zusammen,

Trotz winterlichen Temperaturen nähert sich so langsam der Frühling und hoffentlich dann irgendwann die Möglichkeit, wieder zu reisen.

Und nachdem fertige Lösungen zu teuer oder meiner Frau nicht gefallen, habe ich heute endlich angefangen, einen neuen Ausbau zu starten.

Es wird jetzt endlich ein Mix aus den Varianten von kkl und Incanabulum bzw. wie TimTC es oben in Variante 1 beschrieben hat.

Da ich schon entsprechende Campingausrüstung habe, wird nicht der Grundriss geplant sondern um die Ausrüstung herum gebaut.

Die dritte Sitzreihe kommt komplett raus, da wir maximal nur noch zu fünft unterwegs sind. Auf der rechten Seite entsteht eine Sitzbank mit Stauraum für Euroboxen und einem ausziehbaren Lattenrost (derzeit so geplant).

Auf der anderen Seite soll ein Regalschrank entstehen. Ganz hinten ist eine Box, wo ein Auszug für weitere Boxen entstehen soll. Leider ist die Kühlbox zu hoch, um darüber eine Platte mit Matratze zu installieren. Also wird die Kühlbox einen anderen Platz finden, vermutlich in der 2. Reihe anstelle des Sitzes oder dahinter im „freien Fußraum“

Und ja, Click&Collect hält es etwas auf, denn heute ging das Holz aus. Wenn die Holzkonstruktion gefällt und die Anforderungen erfüllt, soll es final aus Aluprofilen gebaut werden.

Allen anderen Bastlern viel Erfolg

.jpg

Servus zusammen

Ich hab mein schlachtschiff am 16.1.21 bekommen und schon im vorfeld mit einer vollumfänglichen, aber modularen einbaukistentechnik angefangen.

Derzeit geht es in die zielgerade > alles mit farbe versehen und dann den tisch+ sitzpolster einpassen.

Habe mich für schwerlastzüge entschieden, da ich eigenheimbesitzer mit großem carport (inkl speicher darüber) bin und dort die besagten kisten aufbewahrt werden.

Grundidee: holz nur wo es optisch sinn macht, rest stahlkonstruktion.

Im anhang mal ein paar bilder... werde noch weitere einstellen, wenn interesse besteht.

20201120
20201120
20201121
+6

@cx500c_alex

Schicker Ausbau.

so wies aussieht ist der für maximal 2 Personen oder?

von den Rückbänken passt da nixmehr rein?

und wie lang ist dein Auszug?

Find ich echt gut auch wenns für uns fünf nicht ganz passt.

gefällt mir auch - aber warum Stahl und nicht Alu?

Mich würde auch interessieren, was das für ein Auszug ist. Hast du nen Link?

Ist das ein L1 oder ein L2?

Sitztechnisch gehen 4 leute, zum schlafen 2 "normmenschen" mit 180cm und mehr als 80 kg :-)

Auszug> 140cm... langt genau unter die heckklappe, damit das noch mit einem "vorzelt" abgeschlossen werden kann > kochen bei grindwetter.

Rückbänke } kpl raus, das fzg ist eh ein L2, damit vorn noch genug platz zum einsteigen an der schiebtür bleibt UND ein "regulärer" kühlschrank (gastrocool) rein paßt.

Der turneo wird nur von meiner frau und mir genutzt, daher hab ich mir alle platzfreiheiten genommen. Sollten wir mal wieder zu sechst (beide kinder + anhang) nach kroatien fahren, kommt eh unsere "hoodaan-villa" mit rein und das auto ist reine "küche". Dann sind 6 sitze auch möglich.... quasi "ausflugstaxi" :-)

Sehr geil. Da wir zu 4 sind und alle 2 Wochenenden zu 6....muss mein Ausbau eher schnell umbaubar sein. Daher Holz. Sonst wäre ich auch bei ner Metall Version.

@adi, bin grade dabei meine Pappel zu behandeln.

Schleifen 120er, Vorstreichfarbe weiß, schleifen 400er oder 600er, Vorstreichfarbe weiß, schleifen 800er oder 1000er, Parkett und Treppenlack transparent.

Mal schauen...Foto hinterher kommt nach dem Wochenende.

Img-20210216-wa0005

Zitat:

@TimTC schrieb am 16. Februar 2021 um 21:31:58 Uhr:

gefällt mir auch - aber warum Stahl und nicht Alu?

Mich würde auch interessieren, was das für ein Auszug ist. Hast du nen Link?

Ist das ein L1 oder ein L2?

Stahl } läßt sich leichter schweißen :-) Gewicht spielt keine rolle.

Natürlich wär alu leichter gewesen, aber die verbindungstechnik ist halt nicht ganz ohne.

Das meiste gewicht produzieren aber eh die auszugschienen !

Muß sie mal auf die personenwaage stellen, denn die lieferanten schweigen sich übers eigengewicht geflissentlich aus... die wissen schon warum !!!

Der "küchensarg" läßt sich aus der sitzkiste raus nehmen und jedes einzelteil ist einmann-tauglich

Die anderen 2 module wiegen eh nix.

Auszug von teleskopauszug24.de } KV1-250-H76-L1422-LC

Link: https://www.teleskopauszug24.de/.../

Derzeit aber nicht auf lager.

Auto langversion > L2

Zitat:

@Rene0781 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:44:19 Uhr:

 

@adi, bin grade dabei meine Pappel zu behandeln.

Schleifen 120er, Vorstreichfarbe weiß, schleifen 400er oder 600er, Vorstreichfarbe weiß, schleifen 800er oder 1000er, Parkett und Treppenlack transparent.

Mal schauen...Foto hinterher kommt nach dem Wochenende.

Dann bin ich mal gespannt.

@alex: Danke

Zitat:

@Rene0781 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:44:19 Uhr:

Sehr geil. Da wir zu 4 sind und alle 2 Wochenenden zu 6....muss mein Ausbau eher schnell umbaubar sein.

Muss mal schauen, ob ich Bilder von unserem "auf-die-Schnelle"-Ausbau unseres L1 vom letzten Jahr finde. 6 Sitze (Einzelsitze) und Liegefläche für 2:

Haben die mittleren Sitze in der 2. und 3. Reihe rausgeworfen und ne Kiste in den Kofferraum gestellt. Die Höhe der Kiste hat sich an der Höhe der umgeklappten Sitze Orientiert.

Die Liegefläche bestand aus der Kiste und 2 Brettern mit der gleichen Breite wie die Kiste tief ist und einem ca. 20cm schmalen Brett. Die Bretter liegen dann einach auf den umgeklappten Sitzen auf.

Die Liegefläche ist mir aber zu hoch, weil man nicht mehr drauf sitzen kann (H1). Mir fehlt aber jede Idee, wie man es sonst hinbekommen will, so viele Sitze drinne zu behalten, außer man hat nen 9Sitzer und nutzt die ersten beiden Reihen voll, wobei die 2. Reihe entgegen der Fahrtrichtung stehen muss.

@Rene0781

Was macht die Behandlung der Bretter?

Zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Schlafsysteme für Tourneo Custom