ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life

Schlafmöglichkeit im Caddy life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:22

Habe gerade an die Möglichkeit gedacht, durch umlegen der hinteren Sitzlehnen eine ebene Fläche zu erhalten die ich duch bauliche Maßnahmen im Kofferraum verlängere und damit eine Liegefläche zu schaffen.

Wer hat so etwas schon gebaut? Gibt es Bilder dazu?

Nach meinen Meßungen erhält man ca. 1,75 m Länge, die sich bestimmt durch eine geeignete Rollmatratze auf gut 1,85 m verlängern läßt.

Wäre doch eine Not-Schlafmöglichkeit?

Gepäck bekommt man unter den Bau bestimmt auch noch rein.

Beste Antwort im Thema

Endlich funktioniert das Internet wieder und ich kann von meinem Ausbau berichten.

Habe mich vorher hier im Forum umgeschaut und aus den Ideen anderer User die für mich beste Lösung zusammengebastelt. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!!

Der Ausbau besteht aus 12mm dickem Pappelsperrholz (ca. 3,5 qm) ein paar Scharnieren und Holzschrauben.

Im normalem Alltag sieht das ganze wie auf dem ersten Bild aus. In der Mitte befinden sich zwei Plastikboxen, links das Tischbein. Der vordere Teil der Liegefläche (zweigeteilt) ist auf den hinteren geklappt. Auf dem zweiten Bild sieht man die Tischhalterung unter dem Brett.

Klappt man die hintere Sitzreihe um und den vorderen Teil der Liegefläche nach vorne, so erhält man das dritte Bild. In dieser Position lässt sich dann auch der Tisch aufstellen (4. Bild). Dazu habe ich eine Schwenktisch-Konstruktion aus dem Internet verwendet, deren Befestigung auf Bild 5 und 6 zu sehen ist.

Zum schlafen schiebt man die Vordersitze noch ein wenig nach vorne, damit sich eine ebene Liegefläche ergibt (Bild 7). Unter der vorderen Platte hab ich noch einen kleinen Holzklotz als Stütze angebracht (Bild 8).

Hab das ganze mit meinem Vater an einem Tag zusammengeschraubt. Ging eigentlich richtig flott und funktioniert einwandfrei.

Falls es Fragen oder Anregungen gibt, nur her damit!

Gruß

Manolo

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

seht mal in diesen http://www.motor-talk.de/.../...tenwagen-jemand-erfahrung-t1666230.htm habe dort bilder von meinem caddy life umbau gestelltl

am 20. Juni 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Ragnaroek

Und Bildchen Nummer 2

Matratze ist vom Schweden (Matratzenschoner 140 x 200).

Hallo, ist schon lange her vielleicht bekomme ich noch eine Antwort;);)

Diese Schlafstätte finde ich genial:):)

Wie ist die vordere blaue Platte hinter den Vordersitzen montiert???

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

W.A

am 21. Juni 2009 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von Caddy196364

Zitat:

Original geschrieben von Ragnaroek

Und Bildchen Nummer 2

Matratze ist vom Schweden (Matratzenschoner 140 x 200).

Hallo, ist schon lange her vielleicht bekomme ich noch eine Antwort;);)

Diese Schlafstätte finde ich genial:):)

Wie ist die vordere blaue Platte hinter den Vordersitzen montiert???

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

W.A

Frag doch Ragnaroek einfach per PN. Denn das er zufällig hier reinschaut und Du `ne schnelle Antwort bekommst liegt nicht sehr nahe. Da ist eine Nachricht doch wohl hilfreicher, und sicher auch schneller.

Gruss GG

am 21. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

Original geschrieben von Caddy196364

 

Hallo, ist schon lange her vielleicht bekomme ich noch eine Antwort;);)

Diese Schlafstätte finde ich genial:):)

Wie ist die vordere blaue Platte hinter den Vordersitzen montiert???

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

W.A

Frag doch Ragnaroek einfach per PN. Denn das er zufällig hier reinschaut und Du `ne schnelle Antwort bekommst liegt nicht sehr nahe. Da ist eine Nachricht doch wohl hilfreicher, und sicher auch schneller.

Gruss GG

Vielen Dank für den Tipp GG werde es so machen.

Grüße W.A

am 22. Juni 2009 um 9:57

Hallo bin neu hier im Forum, hab mir auch schon eine Schlafgelegenheit für meinen Caddy gebaut. Sind eine 5 köpfige Familie mit einem haufen Gepäck. Beim Zelt haben wir uns für ein Seitenanbau 10 T Seaton entschieden haben es schon mal aufgebaut leider ohne Caddy im Garten (macht aber einen guten Eindruck)

Nur bin ich bei der Wahl der Matratze am rätseln. Soll ja nicht viel Platz weg nehmen und trotzdem guten Schlafkomfort bieten.

Was hab Ihr den da für Erfahrungen? Favorit sind im Moment zwei auf breite zurechtgeschnitte Klappmatratzen. Hab aber auch schon von für den Caddy passenden selbstaufblasbaren Matratzen gehört.

Gibt es vielleicht eine fertige Lösung für den Caddy?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

castfe

Moin!

Ich habe gerade auf dem Caddytreffen die selbstaufblasenden Isomatten getestet.

Für so Camping durchaus komfortabel.

Die Isolation nach unten ist auch wirklich gut.

Je nach Wetterlage sollte man nur genug Decken und Schlafsachen mit haben! :(:D;)

Ich habe 2 Matten a 55 cm Breite, das passt genau.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von castfe

 

Nur bin ich bei der Wahl der Matratze am rätseln. Soll ja nicht viel Platz weg nehmen und trotzdem guten Schlafkomfort bieten.

Was hab Ihr den da für Erfahrungen? Favorit sind im Moment zwei auf breite zurechtgeschnitte Klappmatratzen. Hab aber auch schon von für den Caddy passenden selbstaufblasbaren Matratzen gehört.

Gibt es vielleicht eine fertige Lösung für den Caddy?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße

castfe

Hi !

Kann dir das hier empfehlen:

 

www.quechua.com/DE/sleepin-bed-10-l-braun-grun-67798241/

 

Dort gibt es auch ein Video zu dem Produkt, das sagt alles. Haben selbst 2 solcher Isomatten/Schlafsack Kombis. Super bequem, alles in einem, und absolut durchdacht. Und du bekommst 2 nebeneinander in den Caddy. Ich kann die nur empfehlen, und du kannst sie nicht nur im Caddy benutzen.

 

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Ragnaroek

Moin Kollegen!

Guckst du meine Schlafstatt. Schön leicht und in 3 Minuten ein- bzw. ausgebaut.

Ragnar

Hi,

sieht klasse aus. Was liegt Material-mäßig auf den Kopfstützen und wie ist es befestigt? Kannst Du davon bitte auch noch ein close-up machen?

Danke,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

Zitat:

Original geschrieben von Ragnaroek

Moin Kollegen!

Guckst du meine Schlafstatt. Schön leicht und in 3 Minuten ein- bzw. ausgebaut.

Ragnar

Hi,

sieht klasse aus. Was liegt Material-mäßig auf den Kopfstützen und wie ist es befestigt? Kannst Du davon bitte auch noch ein close-up machen?

Danke,

Martin

Vielleicht solltest du ihn das lieber über PM fragen, da sein post doch schon vor etwa 1,5 Jahren erstellt worden ist und nicht sicher sein dürfte, dass er (noch) mitliest...

ABER: Mich würden genauere Bilder auch sehr interessieren; sieht sehr praktisch und vor allem 'luftig' aus seine Konstruktion

Grüße und ebenfalls Danke,

CaddyOlf

Hallo, hab mir vorgenommen das nachzubauen, Materialliste hab ich gestern schon erstellt und werde am Wochenende mal in den Baumarkt gehen ;) ...

Ich werde dann Bilder vom Bau machen und posten...

Bis dahin ... Grüße aus der Bundesstadt am Rhein

Zitat:

Original geschrieben von CaddyOlf

 

Vielleicht solltest du ihn das lieber über PM fragen, da sein post doch schon vor etwa 1,5 Jahren erstellt worden ist und nicht sicher sein dürfte, dass er (noch) mitliest...

Ooops,

manchmal achte ich einfach nicht auf's Datum, hast natürlich Recht.

Grüsse,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Hallo, hab mir vorgenommen das nachzubauen, Materialliste hab ich gestern schon erstellt und werde am Wochenende mal in den Baumarkt gehen ;) ...

Ich werde dann Bilder vom Bau machen und posten...

Bis dahin ... Grüße aus der Bundesstadt am Rhein

Grüße zurück und: über Bilder würde ich mich sehr freuen (ebenso natürlich über dei Materialliste und Erfahrungen beim Bau und Einsatz des 'Endproduktes')

Viel Spaß (und Erfolg) beim Bauen

CaddyOlf (der immer noch auf seinen Maxi wartet und sicherlich auch noch länger warten muss, wie zu befürchten steht... :( )

Zitat:

Original geschrieben von CaddyOlf

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Hallo, hab mir vorgenommen das nachzubauen, Materialliste hab ich gestern schon erstellt und werde am Wochenende mal in den Baumarkt gehen ;) ...

Ich werde dann Bilder vom Bau machen und posten...

Bis dahin ... Grüße aus der Bundesstadt am Rhein

Grüße zurück und: über Bilder würde ich mich sehr freuen (ebenso natürlich über dei Materialliste und Erfahrungen beim Bau und Einsatz des 'Endproduktes')

Viel Spaß (und Erfolg) beim Bauen

CaddyOlf (der immer noch auf seinen Maxi wartet und sicherlich auch noch länger warten muss, wie zu befürchten steht... :( )

Hallo CaddyOlf, werde versuchen mich zu beeilen :rolleyes: ...

Vielleicht kann ich Anja überreden meine bastelaktivitäten Fotografisch festzuhalten.

Freitagabend ist einkaufen angesagt und Sonntag will ich loslegen.

Allerdings habe ich keinen Maxi, Du müsstst dann Deine "Mehrlänge" dazurechnen...

Bei mir komme ich auf etwa 2 Meter Liegefläche mit rund 1,3 Meter Breite...

Bis zu den ersten Bildern... Grüße

am 23. Juni 2009 um 10:16

Gibt es vielleicht ein Dachzelt das beim Caddy passt ????

Wer weis hierzu bescheid. ??

Michael

am 23. Juni 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

Zitat:

Original geschrieben von CaddyOlf

 

Vielleicht solltest du ihn das lieber über PM fragen, da sein post doch schon vor etwa 1,5 Jahren erstellt worden ist und nicht sicher sein dürfte, dass er (noch) mitliest...

Ooops,

manchmal achte ich einfach nicht auf's Datum, hast natürlich Recht.

Grüsse,

Martin

Hallo CaddyOlf.

Habe Ragnorek eine PN geschickt, doch noch leider keine Antwort bekommen.

Einen Bericht habe ich noch von ihm gelesen:

Erstellt am 7. Oktober 2007 um 13:52:32 Uhr

Ragnaroek Ragnaroek

Universal-Diletant

M-O 0815

Moin!

Der Lattenrost ist eine Eigenkonstruktion, mir waren die diversen Platten-Konstruktionen viel zu schwer und unflexibel.

Die Kofferraumkomponente kann man auch ohne Schlafnutzung drin lassen, so hat man zwei Lade-Ebenen.

Der Abstand zwischen den einzelnen Latten beträgt ca. 70mm, so kann man bei Bedarf durchgreifen in Boxen unter dem Gestell. Alles ist mit Flügelschrauben fixiert zum schnellen Aufbau.

Das Kopfteil liegt auf der Mittelkonsole und den beiden äußeren umgedrehten Kopfstützen auf (so eine ähnliche Konstruktion hat hier in 'nem anderen Abteil schon mal jemand gebastelt, nur mit Gurten). So hat man über zwei Meter Länge und vorne ca. 140cm Breite zum Schlafen. Der ca. 4,5 cm dicke Matratzenschoner deckt alles perfekt ab und ist schön weich (~ 60.-).

Vorhänge habe ich auch noch (selbstgenäht mit Gummizügen), die werden in Druckknöpfe eingeklickt und an den rundlichen Fensterseiten mit Hilfe von ganz einfachen Tafelmagneten fixiert. Hab davon aber kein Foto zur Hand, nur von den Druckknöpfen. Ich hängs hier an.

Und 'ne 220V Stromversorgung habe ich auch eingebaut, die Camping-Kupplung ist unter der Heckstoßstange per Kabelbinder befestigt und wird auch dort hinten durchgeführt (musste nur eine Gummidichtung durchbohren und per Bitumen wieder abdichten). Die Kupplung liegt bei Nichtgebrauch in der rechten Abdeckung (Wagenheber - Foto 2), und kann durch den Deckel der hinteren Gurtführung bei Bedarf rausgezogen werden. Alles ohne viel Aufwand und Schnitzerei am Fahrzeug.

 

ciao

Ragnar

Auf den Kopfstützen vorne liegt wahrscheinlich eine blaue lackierte Leimholzplatte die in

der Mitte längs ( man sieht einen Strich in der Mitte der Platte, der Länge nach ) mit einem

Gummi oder ähnlichem befestigt ist.

Werde das Bett auch nachbauen. Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Grüße

W.A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlafmöglichkeit im Caddy life