ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schimmelvorsorge bei Unterstellung / Abstellung

Schimmelvorsorge bei Unterstellung / Abstellung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:45

Mojn,

eine Frage zur Schimmelvorsorge: Ich werde in Kürze einen Golf II in einer Halle unterstellen, die allerdings eine offene Einfahrt hat. Bei Besichtigung des momentan schon dort stehenden Specials ist aufgefallen, dass dieser anfängt, Schimmel anzusetzen (z.B. auf dem Lederlenkrad), allerdings war das Fahrzeug auch komplett verschlossen.

Mich wunderte, dass das Special dort schimmelt, da ich bei meinen Garagen nie das Problem hatte; so steht mein 16V beispielsweise verschlossen in einer Garage, in der im Winter auch mal durch abtauenden Schnee die Luftfeuchtigkeit steigt (im schlimmsten Fall beschlagen auch einmal außen die Scheiben), allerdings ist er innen immer extrem trocken.

Da ich bei der o.a. Halle aber immer mit Durchlüftung durch das offene Tor rechnen würde, hätte ich nicht erwartet, dass dort Fahrzeuge schimmeln.

Nun stellt sich die Frage, was ich am Besten vorsorglich unternehmen kann, wenn ich dort einen Zweier unterstelle:

- Fenster spaltbreit offen?

- Katzenstreu im Auto deponieren (Tipp meiner Freundin :D)

- ...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ich mach immer das :

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Fenster spaltbreit offen

gruß sony8v

das reicht im Zweifel nicht. Ich würde *so etwas* oder *den hier* empfehlen. Letzteren nutzt ein Kollege zum einwintern eines C55 AMG ;) - keine Probleme

40 weitere Antworten
40 Antworten

servus

ich mach immer das :

Zitat:

Fenster spaltbreit offen

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ich mach immer das :

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Fenster spaltbreit offen

gruß sony8v

das reicht im Zweifel nicht. Ich würde *so etwas* oder *den hier* empfehlen. Letzteren nutzt ein Kollege zum einwintern eines C55 AMG ;) - keine Probleme

im Baumarkt/Gartenabteilung gibt es auch so einen Entfeuchtersack, der die Feuchtigkeit aufnimmt 

 

mei Cab steht auch in der Garage, abgedeckt und nen spalt Fester offen

Warum sollte man das Fenster spaltbreit offen lassen, wenn es an dem Platz eventuell zu feucht sein soll? Da kommt ja nur noch mehr Feuchtigkeit ins Auto. Besser: Fenster zu und in den Innenraum ein bis zwei von diesen großen Entfeuchtern, Die sind super.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:36

Klasse Tipps, dann werde ich mir noch einen oder zwei der genannten Entfeuchter holen, sofern der Kram nicht zu teuer ist. Sofern man die in's Auto packt, sollte man dann aber wohl die Fenster schließen, oder?

Fenster zu! und 1-3 Raumentfeuchter rein.

 

Die gibts incl. Nachfüllpack immer wieder mal bei ALDI.

 

Sowas hier:

http://www.discounto.de/Angebot/Raumentfeuchter-49775/

 

Dann bleibt alles Pfurztrocken.

 

DoMi

..wenn du die Luftfeuchtigkeit in der Halle auch senken möchtest..:D..hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht...das Granulat muss nach unbestimmter Zeit gewechselt ,bzw. das angesammelte Wasser in der Wanne darunter abgegossen werden...am Besten war immmer noch ,Auto Innenraum Fett und trocken machen z.B Gurte,Lenkrad,Türgriffe....die abgekauten Pommes unterm Sitz...:D...und Fenster nen Spalt auf in einer "luftdurchspülten Garage....:)

...ja sicher, die Fenster gehören geschlossen. Du möchtest ja nicht die Außenluft entfeuchten.;)

Ich entfeuchte meine Fahrzeuge seit Jahren mit diesen Behälterboxen.

Du glaubst gar nicht welche Wassermassen da zusammen kommen, auch im Kofferraum, immer abhängig von den stattfindenden Temparaturstürzen, bzw. Temperaturwechseln innerhalb einer bestimmten Zeit.

Die Temperaturdifferenzen sind es, die z.b. einen Hohlrahmen am Auto schwitzen, bzw. kondensieren lassen.

Genau so verhält es sich auch mit anderen Bau,-und Hohlteilen des Innenraums.

Und nicht vergessen, wöchentlich zu kontrollieren und abzugießen.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Fenster zu! und 1-3 Raumentfeuchter rein.

Die gibts incl. Nachfüllpack immer wieder mal bei ALDI.

Sowas hier:

http://www.discounto.de/Angebot/Raumentfeuchter-49775/

Dann bleibt alles Pfurztrocken.

DoMi

Hatte die vom Discouter auch schon mal, allerdings - frag mich nicht warum - lag die Entfeuchterleistung weit unter den Markenentfeuchtern.

Seltsam das ihr damit Probleme hab...bei uns waren schon verschiedene Fahrzeuge teilweise mehrere Jahre im Freien,in der(offenen) Halle und jetzt in der geschlossenen Halle gestanden/stehen immer noch....mit Schimmel hatten wir noch nie Probleme:confused:

Ein-zwei Kilo Salz auf Schalen ausgebreitet sollte aber bei dem Problem helfen.....und auf jeden Fall vorm abstellen kucken,ob irgndwo unterm Teppich was nass ist.

interessantes thema!

muss das dann heuer auch so machen!! :)

lg und danke für die beiträge

mathias

Kollege meinte gerade, nen Sack Zement kaufen, Löcher rein und in die Garage legen...., hörte sich plausibel an..

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Kollege meinte gerade, nen Sack Zement kaufen, Löcher rein und in die Garage legen...., hörte sich plausibel an..

..der wird hart und bindet ab....:confused:

Ideal ist eine trockene Halle und offene Fenster. Man sollte sich aber sicher sein, dass keine Tiere in die Halle kommen ;)

Gift ist ne nasse Garage ohne Vorbereitung. Da schimmelt so einiges...

Meine aktuelle Wintervorbereitung:

Ich mach das Auto von innen und außen sauber. Auf die Reifen kommen ~ 3,3 Bar und alle betroffenen Flüssigkeiten kriegen natürlich anständig Frostschutz (in meiner Garage wirds auch kalt).

Vorhandene Feuchtigkeitsherde im Innenraum werden vorm Einwintern natürlich beseitigt. Dieses Jahr ist mir son Entfeuchter umgekippt... keine tolle Sache!

Auf der letzten Fahrt wird er noch n bisschen getreten, dass die Öltemperatur über 100°C steigt. Das hilft gegen Kondenswasser im Motor. Heizung auf rot und 3, dazu Fenster auf, das zieht noch einiges an Wasser ausm Innenraum. In der Winterresidenz bleiben die Fenster zu. In Endrohre und Ansaugtrakt kommen ölige Lappen (gegen Feuchtigkeit), die Scheibenwischer werden hochgeklappt.

In den Innenraum kommt ein Luftentfeuchter. Abgedeckt wird er nicht. Die Batterie bau ich aus und stell sie mir ins Wohnzimmer, alle paar Monate kommt n bisschen Strom ran.

 

Bei der Reaktivierung zieh ich erstmal den Hallgeber ab, wenn ich die Muße habe kommen auch die Kerzen raus. Dann lass ich ihn rödeln, bis die Öllampe ausgeht.

Ölwechsel kommt alle 10.000 km, unabhängig von Sommer- oder Winterzeit.

Die Handbremse wird natürlich nicht angezogen, der erste Gang ist drin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schimmelvorsorge bei Unterstellung / Abstellung