ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach-Problem A6 Modell C4

Schiebedach-Problem A6 Modell C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. September 2010 um 15:34

Hallo Leute!

Ich hab hier ein Problem mit meinem Schiebedach.Ist ein elektrisches Glasschiebedach.

Leider macht das Ding seit einigen Wochen keinen Mux mehr. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab schon folgende Sachen getauscht:

Schiebedachmotor, Drehschalter vom Schiebedachmotor, Relais im Motorraum, Sicherungen sind auch alle OK, und zu guter Letzt noch das Steuergerät links unten im Fußraum, das bei VW lässige 200 Mäuse kostet. Das hat mir der Elektroniker in der Vertragswerkstatt empfohlen.

Aber ich hab schon gar keine Lust mehr da überhaupt noch hinzugehen, da die immer nur sagen probier mal Dies oder Jenes. Klar muss man das Problem eingrenzen, aber da sind ja mittlerweile schon 300 Euro reingeflossen und hilft alles nix.

Mein alter Herr hat übrigens mal die Spannung bei eingeschaltener Zündung oben am Schiebedachmotor gemessen, und da lagen angeblich nur 0,6 Volt an.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, sonst muss ich mich langsam daran gewöhnen dass die Klappe zu bleibt.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fang' doch erst einmal vor dem Austausch sämtlicher Teile mit einem systematischen Check an.

 

Das bedeutet:

- Motor ausbauen und Strom drauf. Läuft? Ist er in Ordnung.

- Sämtliche Kabel, angefangen vom Drehschalter in Richtung Steuergerät bis hin zur Stromzufuhr für das Steuergerät durchmessen, nicht, dass irgendwo falsch Masse anliegt. Wohl eines der häufigsten Ursache ist ein simpler Kabelbruch.

 

Würde ich auch vermuten, da Du mittlerweile alles getauscht hast, was systemrelevant ist und immer noch nichts funktioniert.

Was ist es denn für einer - Limo oder Avant?

Beim Avant mal den Kabelbaum Heckklappe (kabelbruch) anschauen

hallo ich habe das gleiche Problem, dass mein Schiebedach keinen mux macht!!! Ich habe einen a6 c4 limosine. Habe den Schiebedachmotor gewechselt das Relais auch und der Schalter ist auch in ordnung!

Hatte jemand von euch so ein problem schonmal gelöst? ich weiß nicht mehr was ich noch mahcne soll:(:(

Hallo, du kannst versuchen das dach per hand zu oeffnen mit dem beigelieferten schluessel der sich unter/ober dem abdeckung fur der motor befindet und dann mal per komfortschliessung das dach versuchen zu schliessen. Geht aber nur wenn komfortschliessung vorhanden ist.;)

Es gibt zwei relais die im stromkreis dienst leisten sollen. Du kannst die beide relais auch auf kalte lotstellen kontrollieren dafur mussen sie ausgebaut und geoeffnet worden. Vll. gibts da was nach zu loten.

Hallo! Ich habe es gestern per Hand geöffnet und habe versucht zu zumachen mit dem Schalter ging aber auch nicht=(=( was mich gewundert hat, dass das Schiebedach schwer aufging! Wahrscheinlich weil es lange nicht geöffnet wurde! Habe dann die schienen geölt. Ich habe das Relais 205 im Motorraum ausgetauscht! Wo befindet sich das 2te Relais ? Ich habe gesehen das bei einem stand Schiebedach\Fensterheber dieses kann es aber nicht sein weil meine Fenster sich öffnen lassen! Ich bin echt verzweifelt,bei jeder Reparatur hat sich nie was gerührt=(=(=(

am 25. April 2011 um 10:18

hy.also als ich den wagen bei Audi kaufte war der Motor laut Audi Meister von den schiebe dach kaputt !! auf einer fahrt kam das bedien teil runder geflogen, ich hab dann diesen Schlüssel für den Not betrieb gefunden und mal versucht zu öffnen ging aber nichts vielleicht 1mm,habs dann gelassen nur wollte es nicht oben bleiben hab dann mal draufgehauen dann hats gehalten(bin Bayer) und als ich es doch noch mal versuchte, siehe da es geht :-)

ob es nun an den 1mm bewegen oder den draufhauen gelegen hat weiß ich nicht:D

ist nur ein tip wie es bei mir war !

grüße

Zitat:

Original geschrieben von vadimka434

Hallo! Ich habe es gestern per Hand geöffnet und habe versucht zu zumachen mit dem Schalter ging aber auch nicht=(=( was mich gewundert hat, dass das Schiebedach schwer aufging! Wahrscheinlich weil es lange nicht geöffnet wurde! Habe dann die schienen geölt. Ich habe das Relais 205 im Motorraum ausgetauscht! Wo befindet sich das 2te Relais ? Ich habe gesehen das bei einem stand Schiebedach\Fensterheber dieses kann es aber nicht sein weil meine Fenster sich öffnen lassen! Ich bin echt verzweifelt,bei jeder Reparatur hat sich nie was gerührt=(=(=(

Am untenseite A-saeule hinter dem abdeckung findest du moeglich noch einer. Kannst das relais oeffnen und mit lupe die platine auf defekten kontrollieren. Ist dein auto mit komfortschliessung ausgestattet ?

okay danke muss ich dann da nachschaun:) ich kann mein Auto nur schließen, wenn ich mit meinem Schlüssel die tür manuel zu mache dann gehen alle auch zu , ka ob das komfortschließung ist :S

Also im Motorraum habe ich das Relais getauscht , dies liegt neben der a säule und unter dem Lenkrad sind auch Relais, aber keins für Schiebedach:S mir wurde gesagt, dass es am Drehschalter liegen soll, aber ich hatte mal ein anderes angeschlossen und es ging auch nicht!!!! Dieses Schei****** schiebedach :(

Zitat:

Original geschrieben von vadimka434

okay danke muss ich dann da nachschaun:) ich kann mein Auto nur schließen, wenn ich mit meinem Schlüssel die tür manuel zu mache dann gehen alle auch zu , ka ob das komfortschließung ist :S

Komfortschliessung heisst wenn ein oder mehrere fenster und/oder schiebedach geoeffnet sind kannst du die schliessen durch den schluessel am tuerschloss laenger auf 'schliessen' gedreht zu halten. Nach einige sekunden so halten gehen alle fenster und schiebedach zu.

Also schiebedach per notschluessel oeffnen, alle tueren schliessen und dann am fahrertuer das schloss auf schliessen drehen und da halten....so kannst du sehen ob das dach sich ueberhaupt noch elektrisch schliessen lasst bzw. welche stromkreise i.o. sind und welche nicht...

Es gibt moeglicherweiss noch ein relais hinter der untere plaste A-saeule-abdeckung im fahrgastraum also nicht unterm lenkrad oder im motorraum;)

ok danke das werde ich versuchen, leider geht es zurzeit nicht, weil es seit gestern bei uns ganze Zeit regnet :( Weger dem Relais werde ich nachschaun danke :)

also ich habe keine komfortschließung :( und es befinden sich keine Relais mehr am anderen platz ich vermute sehr stark das es trozdem am schalter liegt!! Kann mir jemand die abdeckung mit schalter oder so verkaufen? Kann ich das ohne den schalter prüfen, wenn ja wie????

Hallo, nimm den Drehschalter einfach mal Auseinander und reinige die Leiterbahnen mit Sandpapier...

Hat bei mir auch Wunder gewirkt...

Kabelbaum Heckklappe schon geprüft?

den Drehschalter habe ich schon auseinander genommen und gereinigt, geht trozdem nicht!!! Ich habe limosine, an der heckklappe sind also keine Kabel die zum Schiebedach verlaufen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schiebedach-Problem A6 Modell C4