ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach hebt sich nicht mehr

Schiebedach hebt sich nicht mehr

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:04

Hallo!

An meiner Limo geht das Scheibedach noch auf und zu aber es klappt nicht mehr hoch. es "tut nur so", es macht also Geraeusche und es bewegt sich diese Abdeckung innen.

Was muss ich machen bzw. was ist kaputt?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:04

Die nachfolgende Anleitung beschreibt den Ausbau der Schiebedachkassette bei einer Limousine.

Benötigte Werkzeuge:

- Kreuzschraubenzieher

- Nuss SW16 und Ratsche

- Torx T-25

Anleitung:

Erstmal müsst ihr die Verkleidungen an den A- B- und C-Säulen entfernen. Die an den A-Säulen muss man vorsichtig, zu sich hin, herausziehen. (Bild 212)

An der B-Säule ist es etwas fummeliger, da muss erst der Gurt abgeschraubt werden. (225) Dazu aber erst die Abdeckung abnehmen (224). Darunter befindet sich ein Mutter mit der SW16, Die muss enfernt werden, genau so wie der Griff für die Höhenverstellung, den muss man in die unterste Position bringen und dann kräftig dran ziehen.

Die Verkleidung an der B-Säule ist auch geclipst. Wenn man gerade in Richtung Fahrzeugmitte zieht, geht die ab. Vorher aber noch den Gurt, die kleine Abdeckung unterhalb und die Türgummis unten abziehen (238).

Dann müssen die Sonnenblenden und die Haltegriffe abgeschraubt werden (214, 217). Genauso wie die Abdeckung und die Lampe vorne (218, 219). Der Stecker geht nach einigem rappeln auch auf (220, 222).

Fals vorhanden, müssen auch noch die hinteren Leuchten raus. (226) Einfach daran ziehen. (227) Bei mir wohnte da schon jemand :) (228).

Jetzt noch die C-Säulenverkleidung abnehmen und man kann den Himmel durch die hintere Tür rauspfriemeln. Um die C-Säulenverkleidung zu entfernen muss man erst die beiden Polster "rausrupfen", dazu oben kräftig dran ziehen und dann seitlich entnehmen. (231) Die C-Säulenverkleidung auch wieder gerade (vorsichtig!) nach vorne rausziehen. (232)

Jetzt hängt der Dachhmmel nur noch an den Türgummis (236) und an der Umrandung des Schiebedachs (235). Hier auch wieder einfach abziehen.

Nachdem ihr den Himmel draußen habt, kann man die Schiebedachkassette sehen. Jetzt müssen noch die Torxschrauben ringsrum abgeschraubt werden, genauso wie der Schiebedachmotor (239, 242). Passt auf wo welche Schraube saß! (Ganz hinten sind es 2 Längere und am Motor auch)

Dann noch die Abläufe abziehen (240) und die Schiebedachkassette ist lose. Bevor man die letzten Schrauben löst, irgendwie abstützen, am besten mit einer zweiten Person.

Jetzt muss die Kassette noch durch die hintere Tür rausgebastelt werden, dazu die Sitze ganz nach hinten umklappen.

(241)

 

 

Bild0212
Bild0214
Bild0217
+7
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:10

E36 Limo BJ:12/93

ich kann nichts erkennen, warum es nicht mehr funktioniert.

wat nu? :(

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:08

bin ich etwa der erste mit diesem problem? :eek:

wie baut man das schiebedach aus?

Sorry,kenn mich damit halt null aus,was soll ich da groß dazu schreiben?Suchfunktion schon benutzt?

Ausbau:

A-,B- und C-Säulenverkleidungen entfernen,Sonnenblenden raus,Innenleuchte raus,Dichtungen im Dachbereich an allen Türen nach unten wegziehen,Innenhimmel nach hinten schieben und durch eine der hinteren Türen rausfummeln,alles weitere dürfte sich selbst erklären.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:05

danke cap. werde, bei zeiten, mich mal ranwagen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:21

wo genau sitzen die clipse? und wie gehen die ab ohne kaputt zu gehen?

ich werde dann auch mal ein paar bilder dazu machen, die ihr dann in die FAQ einbauen könnt..

Welche Clips meinst du? :confused:

Bitte präzisieren sie ihre Anfrage,DANKE!

Langsam solltest es doch können.... :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:53

wird präzisiert:

die clipse an den a-b-c-verkleidungungen brechen doch bestimmt super-schnell ab?

edit:

man muss einfach gerade daran ziehen. trotzdem ist mir ein clip abgebrochen.. :rolleyes:

Die an der B-Säule ja.Die an A- und C-Säule nur,wenn man wirklich sehr grob zu Werke geht.

Außerdem sind die ja ned einzeln erhältlich,sondern am Teil selbst angegossen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:04

es ist ein clip an der A- und einer an der B-säule gebrochen. eine tube pattex richtet das schon wieder :D

grob war ich aber nicht. vll. liegt es an der spanischen sonne..

ich bin jetzt fast fertig, ich bekomme nur diesen hebel an der gurtverstellung nicht ab...

Bei mir bleiben die Clipse immer ganz... Und ich hebel die regelmässig ab ;)

Wenn du ne neue Schiebedachkasette brauchst ; PN an mich. Hab ne voll funktionsfähige liegen....

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich bin jetzt fast fertig, ich bekomme nur diesen hebel an der gurtverstellung nicht ab...

Der sitzt auch sehr fest....da mußt gut dran reißen,soweit ich das noch weiß.....

Und vergiß das mit Pattex....das wird nicht halten,das garantier ich dir....

A Säulenverkleidung solltest auch bei dir aufm Schrott kriegen,wobei se neu auch kein Vermögen kostet.Die B-Säulenverkleidung kost leider etwas mehr.....deshalb hab ich meine auch nicht mehr eingebaut.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:11

gerade nach vorne ziehen? egal in welcher gurtstellung?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich bin jetzt fast fertig, ich bekomme nur diesen hebel an der gurtverstellung nicht ab...

Der sitzt auch sehr fest....da mußt gut dran reißen,soweit ich das noch weiß.....

Und vergiß das mit Pattex....das wird nicht halten,das garantier ich dir....

A Säulenverkleidung solltest auch bei dir aufm Schrott kriegen,wobei se neu auch kein Vermögen kostet.Die B-Säulenverkleidung kost leider etwas mehr.....deshalb hab ich meine auch nicht mehr eingebaut.....

 

Greetz

Cap

Hab alle Verkleidungen da...

Wenn du was brauchst Cap, PN an mich ;)

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach hebt sich nicht mehr