ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. scheppern und klappern beim starten

scheppern und klappern beim starten

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:00

Hallo,

Ich hab weder bei google noch bei der Suche was wirklich passendes gefunden.

Mein Diesel springt problemlos an, bleibt auch aber hört sich an wie ein Trecker kurz vorm explodieren. Er scheppert und äh.. klappern trifft es gar nicht mehr, ein mords Krach. Das erste Mal hab ich ihn vor Schreck wieder ausgemacht. Es hört nach ner Minute auf, musste ja freikratzen bei -10 Grad, aber das war schon arg laut. Irgendwer ne Idee? Fehler hat er keine gespeichert.

Lg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Eventuell mal Öl kontrolliert ?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:45

Ist drin und auch noch recht frisch. Wenn er mal an war macht er das nicht.

Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:19

Nur beim Kaltstart?

Hab ich absolut keine Ahnung von, hört das von alleine wieder auf? Ich denke, es kommt vom Motor, so als Lärmquelle.

Zitat:

@frekiii schrieb am 18. Januar 2016 um 14:19:27 Uhr:

Nur beim Kaltstart?

-

Vielleicht der Krümmer :rolleyes:

Nö, da ist nichts. Die hören sich wirklich manchmal bei Minusgraden kriminell an, hab schon vieles darüber gelesen. Manchmal denke ich, mir fliegt der auseinander in den ersten 20 Sekunden. Habe den schon seit 6 Jahren und 140000 km und das hat der schon immer gemacht.

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. Januar 2016 um 17:10:25 Uhr:

Die hören sich wirklich manchmal bei Minusgraden kriminell an, . . .

-

Hättest damals mal meinen 200D hören sollen.

Wenn ich vom Hoff fuhr, waren die Nachbarn wach. :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:49

Ok, das beruhigt mich etwas, obwohl er das trotz kalt bisher noch nicht gemacht hat. Man hörte ihn schon deutlich, aber das heute war ne andere Hausnummer :D

Evtl. dauert es etwas länger, bis der Motor das Öl fördert. Welches Motoröl verwendest du denn?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:16

5w30

Ich für mein Teil habe im Winter immer 0w40 gefahren,mal Mobil1, mal was anderes hochwertiges. Zeitlang sogar Sommer/Winter gewechselt, zwischen 5w50 und 0w40.

Mittlerweile fahre ich in der Brot-und Muttermaschine 5w40 ganzjährig, es liegt aber def. nicht am Öl. 5er Öl drückt die Ölpumpe wie Wasser durch, ist ja kein 15er.

Öldruck ist ok. das hat damit nichts zu tun, es dauert halt bis der Selbstzünder eben zündet, ist dem Flammpunkt von Diesel zu verdanken. Ich rede auch von -8 rum und tiefer, um die 0 macht kein Z19DTx sowas.

Hatte am Anfang auch bedenken, dann bisschen gegoogelt und festgestellt, das machen viele Z19DTx, die laufen erste Sekunden fast auf 3 Pötten und hören sich kriminell an. Kann auch beginnendes zusetzen vom Kraftstofffilter mit Paraffin sein, oder nicht ausreichendes Vorglühen... Aber ich habe mich daran gewöhnt. Hört sich echt nicht schön an, aber wie gesagt macht der schon seit Jahren wenns richtig kalt ist.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:16

Hm. Ecn190175 - Neue Effekte? Das dürfte ihm beim anspringen ja recht wurscht sein..

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:38

Schön, dpf auch noch voll. 90% voll und jedesmal wenn er freibrennen will geht die Mkl an - morgen ein manueller Versuch, hoffentlich tut ers da noch. Ich glaub mein Thermostat ist verreckt, vielleicht wurde er deswegen nicht warm genug, angefangen hat er schon ab und zu und ich fahr ja dann auch bis er scheinbar fertig ist - offensichtlich hat er ja eher aufgehört. Vor 640km das letzte mal freigebrannt, hat er bisher nicht so oft gemacht, war wohl krankheitsbedingt zu viel Kurzstrecke.

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. Jan. 2016 um 19:23:57 Uhr:

Mittlerweile fahre ich in der Brot-und Muttermaschine 5w40 ganzjährig

Laß das mal nicht deine Frau hören. :-D

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen