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Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht...??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. August 2013 um 14:26

Hallo,

mein Passat hat heute einen neue Inspektion bekommen und alles ist i.O, nur die SWRA funktioniert nicht. Mir wurde gesagt, dass dies normalerweise mit der Sicherung zusammenhinge, welche sie aber nachgeschaut hätten und welche heile sei.

Nun wollte ich fragen, ob vll. einer von euch weiß was damit sein kann bzw. wie teuer sowas wäre bzw. ob es überhaupt nötig ist sowas zu reparieren....ich persönlich brauche sie nicht aber ich weiß nicht ob das jeder TÜV Prüfer auch so sieht (dauert zwar noch 1,5 Jahre aber trotzdem).

Viele Grüße, jendrik1512

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46 Antworten

mit xenon sollten sie unbedingt gehen.

Mit Xenon ist sie vorgeschrieben. Soweit ich weis gibt es zusätzlich zur Sicherung noch ein Relais im BNSTG. Wenn das ok ist wird es die Pumpe sein. Hat nur + und - Kabel. Darum wird se nicht angezeigt wenn se Kaputt ist.

am 13. August 2013 um 16:07

hi,

meine geht auch nicht seit 3 Jahren , TÜV hat bis jetzt nicht bemerkt,weis jemand was die pumpe Einheit kostet und am mann selber wechseln kann?.

grüß

Hi,

das mit der Sicherung halte ich für ein Gerücht. - Meine ist auch gerade Verreckt und der Saft ist noch da ...

 

Also in der Regel setzt sich die Pumpe fest und kostet dann ca. 60€ Material beim freundlichen. Wenn Du technisch geschickt bist, dann holst Du dir eine eine Pumpe beim Teilehändler (oder Ebay) für unter 20€ und hoffst, dass Sie 2 Jahre hält. Der Einbau ist nicht "leicht" aber machbar. (Hab meine gerade aus und ein gebaut nur mit zwei Schraubendrehern und einem Torx - MJ06)

 

Die zwei Jahre ergeben sich übrigens aus:

  • Alte Pumpe hat 6 Jahre gehalten, kostet bei VW 60€
  • Neue Pumpe kostet 20€
  • Muss damit 2 Jahre halten um rentabel zu sein :D

 

Teilenummer: 3B7 955 681

Frag aber bitte vorher dein Autohuas ob Du die Gleiche verbaut hast. - Das könnte bei Dir auch eine andere sein. Könnte ... ;)

am 13. August 2013 um 16:19

hi, muss die Stoßstange abgebaut werden?.

grüß

Zitat:

Original geschrieben von sazo

hi, muss die Stoßstange abgebaut werden?.

grüß

Hi,

kommt drauf an wen du fragst. Ich mach das lieber ohne die Stoßstange ab zu bauen. Für die Waschwasserpumpe der Xenons bau ich gleich nur das vordere Lüftungsgitter (bei den Neblern) und den Nebelscheinwerfer aus. Ist fummelig, geht aber sogar im Urlaub mit Notwerkzeug.

Nach Esi1984 muss aber die Stoßstange runter, weil's dann einfacher ist. - Was DANN ja auch stimmt. ;)

Servus,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Teilenummer: 3B7 955 681

Frag aber bitte vorher dein Autohuas ob Du die Gleiche verbaut hast. - Das könnte bei Dir auch eine andere sein. Könnte ... ;)

Nein ist bis heute immernoch genau die selbe.

Wird auch beim Tiguan und Golf und anderen VW Fahrzeugen Verbaut.

Themenstarteram 14. August 2013 um 13:35

Also könnte man so eine hier nehmen?

http://www.ebay.de/.../251288220270?...

Achja - wo soll dieses Relais genau sitzen?

Gruß

am 14. August 2013 um 15:09

Ja genau die kannste nehmen.

Das müsste über dem Bordnetzstg sitzen, also nur das Ablagefach unterm Lenkrad raus machen dann müsstest du es schon sehen ;)

Also die Pumpe kannst Du nehmen.

Scheint ne Standartversion zu sein die in allen 4 VAG Fahrzeugen verbaut wird.

Das Relais sitzt hier (siehe Bild)

2013-08-14-15-56-27
am 14. August 2013 um 17:47

hi, Danke für das ganze Infos,soll ich erst dem Relais kontrollieren? wen ja woran erkenne ich ob der defekt ist.kann ja sein das es nur das Grund ist, oder?

grüß,

am 14. August 2013 um 17:50

Vllt. ist sie auch nur festgefroren. :D

Sorry und Asche auf mein Haupt... :)

am 14. August 2013 um 17:53

Wie bitte?.

Original geschrieben von BullishHarami

Vllt. ist sie auch nur festgefroren. :D

Sorry und Asche auf mein Haupt... :)

Zitat:

Original geschrieben von sazo

Wie bitte?.

Original geschrieben von BullishHarami

Vllt. ist sie auch nur festgefroren. :D

 

Sorry und Asche auf mein Haupt... :)

[/quote

Na ja, fest frieren wird es nicht. Aber es kann "kleben" (hier wohl eher nicht) oder die Kontakte sind korrodiert (das schon eher). Da wird nicht zum Spass ein derart starkes Relais verwendet.

Ein Elektriker würde das Relais gekonnt überbrücken. Läuft die Pumpe an, ist das Relais kaputt. Baut der Elektriker Mist, fliegt die Sicherung oder im schlimmsten Fall brennt der Wagen ab (Kabelbrand) bzw. das BNSG macht die Grätsche. Also Finger weg, wenn Du dir nicht sicher bist.

Läuft die Pumpe nicht, dann musst Du vorne an der Pumpe prüfen ob Saft ankommt. - Dazu muss die Pumpe raus, weil Du nicht an den Stecker ran kommst. (Und dann kannst Du die Pumpe auch gleich wechseln ...)

 

 

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