Scheinwerferreinigung ohne Funktion!

Audi A3 8V

Hallo bei mir geht die Scheinwerfer-Reinigung nicht. Entweder ich mache was falsch oder sie ist defekt. Hab sie noch nie in Betrieb gesehen, auch nicht wenn ich noch so lange am Wischwasserhebel ziehe.
Motor läuft, Licht ist auf Abblendlicht(wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), Scheibenwaschdüsen spritzen, aber die Scheinwerferdüsen fahren gar nicht erst aus! Muss man fahren oder muss der Lichtschalter auf Licht an sein? Hab ihn auf Auto stehen! Könnt ihr mir sagen ob die Düsen bei euch auch im Stand funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Ich wäre froh, wenn meine nicht funktionieren würde... Soviel Wischwasser hab ich in noch keinem Auto gebraucht. Fast nach jedem Fahrtantritt wird vorne mit gereinigt und alles sieht aus wie sau.

Der Punkt ist ganz oben auf meiner Codierliste!

Grüße

45 weitere Antworten
45 Antworten

Mich nervt die SWRA auch - deshalb die Frage: Kann man das Intervall vielleicht auf 10 oder 15 kodieren lassen?!

Also ich bekomme beim A3 8V und beim 8P nen 5 L Kanister in den Behälter.
Die Zeiten wann und wie oft die SWRA ausfährt kann man Codieren. Allerdings ist mit beim 8V im vergleich zum 8 P aufgefallen, das egal was man Codiert, die SWRA beim ersten Drücken (mit Licht) sofort ausfährt. (erst beim weiteren Drücken regelt dann die Codierung (Spühlzeit und Ausfahrzeit)

Beim 8P war es Zeitgesteuert (von Anfang an), man konnte hier wenn man gute Reflexe hatte die SWRA gar nicht ausfahren lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

das egal was man Codiert, die SWRA beim ersten Drücken (mit Licht) sofort ausfährt. (erst beim weiteren Drücken regelt dann die Codierung (Spühlzeit und Ausfahrzeit)

Meine ich auch gemerkt zu haben... :\

Nicht bei jeder Marke, bei BMW gibt es keine Klappen wenn die Reinigungsanlage nicht vorhanden ist! Haben bei Audi, dann auch die normalen Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage die Klappen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von David97

Nicht bei jeder Marke, bei BMW gibt es keine Klappen wenn die Reinigungsanlage nicht vorhanden ist! Haben bei Audi, dann auch die normalen Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage die Klappen?

Nein!

Zitat:

Zitat:

Nein!

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wie ist der Unterschied zwischen s-line ext. und normal?

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Zitat:

Nein!

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Wie ist der Unterschied zwischen s-line ext. und normal?

War beim 8P so und ist beim 8V so. Wenn keine SWRA verbaut ist gibt es dort keine klappen. Allein schon weil die klappen an den Zylindern der SWRA befestigt sind. Egal ob s-line oder normal ;-)

Zitat:

Ganz klares ja

Klappen sind auf beiden Seiten vorhanden. Habe keine Scheinwerfer Reinigungsanlage !!

Image

ich hätte gerne eine SWRA gehabt, kann aber auch gut ohne Leben.
viel wichtiger wäre mir eine SSRA (Seitenspiegelreinigungsanlage) 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

War beim 8P so und ist beim 8V so. Wenn keine SWRA verbaut ist gibt es dort keine klappen. Allein schon weil die klappen an den Zylindern der SWRA befestigt sind. Egal ob s-line oder normal ;-)

Warum hat dann Turbosaugerhai die Klappen? Und warum haben LED Fahrer die Klappen und keine SWRA (optional kann man mit SWRA)?

S-Line? Deswegen beim S3 Serie?

Nur XENON benötigen eine SRA wegen der Streuung des Lichts bei Dreck auf den Scheinis.
Bei VOLL LED ist die SRA keine Pflicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

S-Line? Deswegen beim S3 Serie?

Turbosaugerhai hat kein s-line.

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Nur XENON benötigen eine SRA wegen der Streuung des Lichts bei Dreck auf den Scheinis.
Bei VOLL LED ist die SRA keine Pflicht!!!!

Das ist schon klar.

Ok, hab nur auf die Signatur geschaut. Sline hat er innen 😉

Also ich hab normal mit LED und habe die Klappen, nur eine Reinigungsanlage ist darunter nicht vorhanden! Da ich nun schon für fast 1700,00€ nicht einmal eine Reinigungsanlage dabei habe, hätte ich auf die Klappenatrappe auch verzichten können!

Deine Antwort