ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verrückter Fehler in der Fahrertür, alle Funktionen spiegelverkehrt.

Verrückter Fehler in der Fahrertür, alle Funktionen spiegelverkehrt.

Audi S3 8V
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 13:07

Schöne Grüße an alle Zusammen...

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee oder Lösung für mich. Ich werde echt wahnsinnig.

Die Fahrertür wurde nach einem leichten Schaden schon mal nachlackiert.

Meinen Audi A3 (3 Türer) plagt der folgende Fehler. Hab im Vorfeld schon mal mit dem Carly Dongle und der App den folgenden Fehler auslesen können.

U10BA00 (unkritisch)

Lokaler Datenbus keine Kommunikation

Zuletzt aufgetreten bei 36990 km

U103000 (unkritisch)

Lokaler Datenbus elektrischer Fehler

Zuletzt aufgetreten bei 36990 km

Nun zum Fehler:

Die Funktionen in der Tür funktionieren verkehrt herum. Aber nur auf der Fahrerseite. Knopf für TÜR ZU, offnet die Tür. TUR AUF, schließt die Tür. Der Knopf für die Spiegelverstellung funktioniert ebenfalls spiegelverkehrt. Die Funktion zum Einklappen der Spiegel ebenfalls. Statt einzuklappen, klappt der LINKE Spiegel aus. Die Beifahrer Seite lässt sich ganz normal bedienen.

Das Steuergerät für die Tür, welches hinter der Türverkleidung sitzt habe ich schon getauscht. Keine Besserung. Meine Gedanke war natürlich, dass bei der Reparatur irgendwas falsch gemacht wurde. Oder vielleicht muss auch etwas programmiert werden?

Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist ein falsches Steuergerät verbaut. Ließ Mal die Teilenr. aus der Beifahrertür aus und vergleiche Mal die Endungen der Teilenr.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 3:47

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. Juli 2020 um 04:32:43 Uhr:

Da ist ein falsches Steuergerät verbaut. Ließ Mal die Teilenr. aus der Beifahrertür aus und vergleiche Mal die Endungen der Teilenr.

Ich hab schon testweise ein Türsteuergerat von einem normalen A3 8V angeschlossen. Fehler blieb ohne Änderung...

Aber wie gesagt, war von einem normalen A3, nicht vom S3. Dachte die seien eigentlich gleich. Oder bräuchte ich extra eins vom S3?

Hi ADR79,

mach ein Stellgliedtest der Tür.

Sollte da die Tür/Spiegel richtig rum funktionieren

, Kabel vertauscht.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ich hatte das auch war ein falsches Steuergerät verbaut. Beim Freundlichen die Nr abfragen die verbaut sein sollte. Stellglied Test bringt absolut nichts

Es kommt auf die Extras an ,zudem gibt es Hi (an dem vollen Kästchen oben rechts erkennbar,siehe Bild) und Low St G.

Bei mir war eines mit der 3 anstatt einer2 am Ende verbaut. Hab das richtige eingebauten und gut war's

Screenshot_20200730-091603~2.png

Hi....also ich bin immer wieder erstaunt was manche Leute aus dem Infos lesen...

.....Die Fahrertür wurde nach einem leichten Schaden schon mal nachlackiert.

Meinen Audi A3 (3 Türer) plagt der folgende Fehler. Hab im Vorfeld schon mal mit dem Carly Dongle und der App den folgenden Fehler auslesen können......also ich lese aus dem Text das es sich um die SELBE ORIGINAL TÜR handelt, die nach einer Lackierung zurück gebaut wurde. Dort soll der Fehler zuerst angefangen haben. Erst nach dem zusammenbauen wurde Versuchsweise das

Steuergerät getauscht. Ich habe noch kein Originalsteuergerät gehabt was nach Einbau andersrum funktioniert hat. Nur wenn etwas beim Einbau falsch gemacht wurde, wie Kabel eingeklemmt oder oder....

Darum ...Stellgliedtest! Sollte bei dem Test das Öffnen zum Schließen führen , ist dort der Fehler zu suchen....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Bei einem eingeklemmten Kabel bekommt man eine Fehler das was net funktioniert, oder ... .

Was heißt ein leichter Schäden? Was steht alles auf der Reparaturrechnung?

Wer sagt das es das selbe Steuergerät ist?

Vermute die haben in der Werkstatt auf Versicherungskosten ein neues Steuergerät eingebaut das nicht passt,anders ist das nicht zu erklären

Themenstarteram 5. September 2020 um 19:20

Guten Abend alle zusammen und danke für die ganzen Antworten.

Mich plagt das Problem immer noch. Ich habe nur von dem Vorbesitzer erfahren, dass die Tür nachlackiert wurde. Auf den Fotos, war auf der Tür eine Schramme. Deshalb laut ihm, die lackierung.

Nicht nur die Spiegelsteuerung ist verkehrt, auch das abschließen per Knopf an der Türverkleidung. Also auf zu geht's auf und umgekehrt.

Wie führe ich den Stellgliedtest am besten durch?

Sonst würde ich tatsächlich wirklich mal ein neues Steuergerät bei Audi holen und einbauen.

Danke euch allen und schönen Gruß

Hi ADR79,

wie ein Stellgliedtest mit Carly Dongle und der App funktioniert

kann ich leider nicht sagen, da ich diese App nicht habe.

Mittels CarPort pro und anderen Programmen der Klasse ist das kein Problem.

Frage: Ist der Fehler von Anfang an gewesen oder erst später?

Deine Infos sind da etwas lückenhaft.

Ein neues Steuergerät ist in meinen Augen nicht nötig, da alle Funktionen

ausgeführt werden nur falsch rum. Ich denke das ein reparierter Kabelbruch in der Tür

der wahre Grund der Falschfunktion ist. Dieser wurde vertauscht.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:49

Hey,.. Hab das Auto schon so übernommen. Der Fehler ist mir nach ein paar Tagen erst aufgefallen.

Falsch reparierter Kabelbruch war auch mein Gedanke.

Hinter der Verkleidung sieht an den Steckern erstmal alles ganz gut aus. Aber in der Tür das Kabel bzw am Stecker in der A Säule kann ich natürlich so rein äußerlich nicht prüfen.

Hi ADR79,

das ändert natürlich die Fehlersuche....

dann ....Stellgliedtest der Tür....

1- Überprüfung des Steuergerätes, ob richtig oder falsche Bezeichnung.

2- Kabel überprüfen / messen...

3- mögliche Umprogrammierung der Befehle ( wobei ich da nicht sicher bin

ob das möglich ist )

4- Vergleichsmessung mit der Beifahrerseite

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:35

Vielen Dank, ich werde morgen mal die Steuergeräte vergleichen. Hab auch einen Kumpel bei Audi. Der kann mir da bestimmt auch weiterhelfen mit den Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verrückter Fehler in der Fahrertür, alle Funktionen spiegelverkehrt.