Scheinwerferlinse milchig
Hallo zusammen, ich war beim TÜV und der Prüfer hat mir empfohlen, die Scheinwerfer überprüfen zu lassen. Die Linse fürs Abblendlicht ist auf der Fahrerseite milchig. Kann die gereinigt oder muss der Scheinwerfer ausgetauscht werden? Falls Austausch, wie geht das? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Roland Boeske
43 Antworten
Vom Verwerter bekomme ich den Scheinwerfer ohne Leuchtmittel und Steuergeräte, da muss ich meine weiter verwenden. Sonst würde ich es glaube nicht machen. Nachts auf nassen Straßen zu fahren, ist zumindest ohne die Nebelscheinwerfer anzumachen nicht mehr drin.
Solltest du aber mal kontrollieren, ob es auch wirklich der Scheinwerfer ist! Ein alter Brenner oder ein sterbendes VSG können auch zu Lichtverlust führen!
Die Xenon-Brenner werden auch getauscht, aber das kann ich ja abklären, da der Tausch mit einem kundigen Schrauber zusammen gemacht wird.
Die VSG können auch ihr nötigstes dazu beitragen, die also auch tauschen. Kosten 45€ das Stück.
Ähnliche Themen
Gibt es da ne Teilenummer dafür auf die Schnelle? Sonst suche ich sie mir hier heraus.
4L0907391 sollte es sein. Gibts als links und rechts, ist aber quark, passen beide beidseitig.
Es sei denn du hast noch die alten Scheinwerfer, wo das VSG unten dran hängt.
Danke für die Antwort, hab einen CBBB und das Spenderfahrzeug war ein CAXA, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ausfallen sollte, dass das die alten sind.
Die SW vom Verwerter hab ich zu Hause liegen. Bis auf die Xenon-Brenner sind alle anderen Leuchtmittel drin - sowas aber auch. Dabei sollten die nicht dabei sein.
Ich hab übrigens 2 Stg's am Scheinwerfer (glaub ich zumindest!).
Eines am Deckel hinten und eines unten dran. In den Deckel führen Kabel und nach unten auch.
Meiner Dicker ist BJ07;MJ07;BMP;Highline
Das StG hinten im Deckel steuert die Drehung der Linse, hat also nicht direkt mit dem Brenner zu tun. Ich glaub das Abbiegelicht befeuert das auch noch.
Okay, also wenn ICH von VSG rede, meine ich das Untere Stg, das Leistungsmodul, welches die TN 4L0907391 hat, richtig?
Genau. Bei neueren SW sitzt das VSG hinten am Scheinwerfer aufrecht dran.
Hat jetzt mal jemand seine Linsen mit Xenon erfolgreich gereinigt? Meine Lichtausbeute ist sehr schlecht und die Linsen extrem milchig. Würde mir den Aufwand sonst sparen und evtl neue Scheinwerfer kaufen.
Mein Arbeitskollege hat das an seinem B6 letztens erfolgreich gemacht. Soll wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Neue Brenner verbaut und trotzdem ziemlich schwaches Licht. Hat man am Scheinwerfereinstellgerät auch gesehen, dass das Licht schwach ist.
Nach der Reinigung alles top.
Mit grossen Pfeifenreinigern und Iso/Wassergemisch 1zu3 gehts gut.