ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheinwerfer vergilben

Scheinwerfer vergilben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:41

Hallo allerseits!

Wie auf dem Foto zu sehen, fangen meine Scheinwerfergläser an zu vergilben.

[Edit:] Je nach Bildschirm ist die Färbung evtl. nicht zu erkennen. Live sieht man aber, dass es nicht mehr so farblos ist wie noch vor ein paar Jahren.

 

1. Frage:

Ist eine Vergilbung tüvrelevant, solange die Gläser nicht trübe werden?

2. Frage:

Kann eine Politur, welche die Trübung entfernen kann, auch die Vergilbung beseitigen? (ungeachtet des Verlustes der ABE bei einer Politur, also rein hypothetisch natürlich)

Besten Dank schon mal und einen guten Start in die neue Woche!

Scheinwerfer
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit WD40 einsprühen und mit Haushaltstuch abwischen und überrascht sein.

Ich habe bei meinem Ford Ka die Scheinwerfer mit 2000 nass schmiergelpapier ganz leicht an geschliffen und mit einer richtigen schleif/ polierpaste aufpoliert wirkt Wunder

Ich hab mal ein paar Scheinwerfer vom aufgearbeitet , sahen anschließend aus wie neu .

Angeschliffen mit bis 3000er Nass Schleifpaoier (1000 , 1500,2000 und zum Schluß noch mal mit 3000 drüber )

Anschließend mit Meguiar’s Plast-X hochpolieren .

Meguiar’s Kunstoff-Reiniger und -Politur stellt die Transparenz von Plexi- oder Acrylglas wieder her. Verkratzte und stumpf gewordene Rück- und Frontleuchten erhalten Ihre alten Licht- und Sicht-Eigenschaften zurück .

Anschließend noch versiegelt mit Meguiar’s Headlight Protectant Scheinwerfer

Meguiar’s Headlight Protectant härtet auf dem Kunststoff aus und bildet einen lang anhaltenden Schutzfilm auf neuen oder frisch aufbereiteten Scheinwerfern.

Vielleicht hilft dir das weiter , Scheinwerfer sehen anschließend aus wie neu .

am 17. Januar 2022 um 19:02

Hmmm… ich würde auch mal die Zeit und die Gesamtkosten betrachten.

Wenn ich das ganze Meguiar‘s Zeug plus Schleifpapier kaufe plus 2-4 Stunden Arbeit… was kosten 2 gute gebrauchte Scheinwerfer aus der Bucht/aus‘m Netz??

 

LG,

Manu

Bei meinem mk3 ist auch eine Leiche vergilbung im Bereich des blinkers zu erkennen das hat dem TÜV garnicht interessiert! Am besten du fährst einfach mal hin zu TÜV und fragst sind ja schließlich nur Menschen :-)

Zitat:

@MisterError schrieb am 17. Januar 2022 um 20:02:16 Uhr:

Hmmm… ich würde auch mal die Zeit und die Gesamtkosten betrachten.

Wenn ich das ganze Meguiar‘s Zeug plus Schleifpapier kaufe plus 2-4 Stunden Arbeit… was kosten 2 gute gebrauchte Scheinwerfer aus der Bucht/aus‘m Netz??

LG,

Manu

Hallo Manu,

nur hast de dann den ganzen ärger mit dem Einstellen.

Davon mal abgesehen sind die billig China Scheinwerfer aus dem Internet wahrscheinlich schlechter wie die orginalen von Ford.

2 bis 4 Stunden halte ich im übrigen für übertrieben wohl eher 20 Minuten :- )

Habe gerade"die" Scheinwerfer Odysee meines Lebens hinter mir.

Habe zum TüV meinem "alten" Dicken neue Scheinwerfer gegönnt. Mein Rechter hatte eine "Macke" im Streuglas genau vor Lichtaustritt und der Tüv hat schon das letzte mal "rumgenölt" ..sag ich mal. Dann waren sie auch schon 240tkm und haben dementsprechend ausgesehen.

OEM sind neu nicht mehr zu bekommen also gabs die tollen 7 mal Kopierte der Kopie vom kopierten Scheinwerfer der Marke "TYC" . Ausgepackt, eingebaut und direkt von einem Scheinwerfer die Glühbirnenklammer inkl Ring in Teile zerfallen - Scheinwerfer unbrauchbar SCHROTT.

Verkäufer mit Bildern angeschrieben - Ersatz kam auch anstandslos mit den Worten "schmeiss den kaputten bitte gleich weg. Der wird schon gewusst haben warum.

Dann nach Umbau und Gefiemel endlich diese zwei Scheissklumpen in der Front sitzen gehabt. Doch damit noch kein Ende.

Sobald irgend ein Auto auch nur 2 Meter vor meiner Front stand war dieser Wagen in kompletter Dunkelheit verschwunden denn meine Scheinwerfer leuchteten VOLLES ROHR NACH UNTEN. Glühbirnen saßen richtig. Alle Einstellversuche zum Trotz, es wurde einfach nicht besser. Habe socgar die inneren Haltepunkt am Scheinwerfer versucht mit Winkel anzustellen und deren Schrauben hab ich natürlich direkt ausgenudelt , und, und, und..

Irgendwann war es dann soweit und mit einem ruckartigen Reflex den Schraubenzieher entweder in den Motorraum zu feuern oder sonst was dummes zu tun, habe ich tief Luft geholt, hab mit all meier Contenance die ich nur irgendwo fand in mir meinen Grill wieder eingebaut, sachte die Motorhaube geschlossen, bin ins Haus ..

und habe mir jetzt 2 gute gebrauchte OEM aus Litauen bestellt.

So einen AFTERMARKET-DRECK hab ich mein Leben noch nicht in den Fingern gehabt. Und ich hab schon ehrlich viel geschraubt. Weder der Stecker, noch die Wetterdichtung aussenrum, noch nicht mal das Leuchtbild.. an den Dingern stimmt noch nicht mal das Plastik aus dem sie gebaut sind.

Wenn die OEM dann da sind und die sollten mir nicht taugen dann schleif ich sie lieber bevor ich mir diesen Mist nochmal antue.

am 20. Oktober 2022 um 10:36

Ohje @MondeoVignale .. mein Mitgefühl! :-(

 

Aber ja- und das habe ich eigentlich auch oben gemeint- ich würde lieber 2 neue/bessere gebrauchte Scheinwerfer nehmen, als an den alten rumzuschleifen…

 

Und natürlich keine China/Dritthersteller-Funzeln… schon original Ford Mondeo Scheinwerfer…

 

Ich hoffe du hast nun Ruhe, viele Grüße,

Manu

Aufsatz als Polierschwamm für den Akkuschrauber kaufen (Amazon 10€), Sonax Lackreiniger oder Politur kaufen, 10 Minuten Arbeit und wie neu. Muss man halt jedes Jahr dann machen.

Aber nur Theorie natürlich, weil darf man nicht :eek:

@R5 Freak

Ich würde auch zu gebrauchten tendieren.

Das Einstellen ist ja nun mal gar kein Hexenwerk.

Ich würde mal schauen, ob du nicht nen Autoverwerter in der Nähe hast, da kann man sich den auch gleich anschauen, wenn er die auf Lager hat.

Ich hatte auch das Problem, habe die Scheinwerfer abgeschliffen mit passte und Schleifpapier sehr gut Erfolg gleich danach zur hu alles super.

6 Monate später war alles wieder gelb .

Aber hu war ja bestanden.

am 21. Oktober 2022 um 16:45

@flugzeug2 …dann haste aber wieder schlechtes Licht… ;-p

 

Es geht ja- mal ehrlich unter uns- nicht nur um den TÜV, sondern ich will ja nachts was sehen… vergilbte Scheiben sind da suboptimal.. und da die Streuung nicht mehr stimmt ist oft auch der Gegenverkehr genervt…

 

LG,

Manu

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:26:49 Uhr:

 

Aber nur Theorie natürlich, weil darf man nicht :eek:

Doch, man darf. Nur wird nach dem polieren noch Klarlack aufgetragen. Da gibt es 2K- Lacke aus der Dose, reicht für 2 Scheinwerfer und hält ein paar Jahre.

M.M.

Zitat:

 

Doch, man darf. Nur wird nach dem polieren noch Klarlack aufgetragen. Da gibt es 2K- Lacke aus der Dose, reicht für 2 Scheinwerfer und hält ein paar Jahre.

M.M.

Leider ist dem nicht so.

Kaufbar heisst in Deutschland leider noch lange nicht "Legal".

Du kannst auch LED/SMD H4/7 Birnen kaufen - erlaubt sind sie aber nicht.

Das Schleifen verändert laut Pfennigscheissern das Lichtaustritt-verhalten des Scheinwerfers und entzieht ihm somit die E-Zulassung/ABE.

Einem Freund haben sie tatsächlich mal den Dodge stillgelegt weil er "hochglanzverdichtete" Felgen SERIE auf seinem Auto hatte. Laut dem Herrn Polizisten ist Hochglanzverdichten ein abrasives (schleifendes/abtragendes) Verfahren wodurch die Felge DÜNNER wird weil Material abgetragen wird.

Aber zu den Scheinwerfern.. wenn es gut gemacht ist fällt es eh keinem auf und ist immer noch welten besser/sicherer als jeder trübe Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheinwerfer vergilben