ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umbau Xenon auf normale Scheinwerfer

Umbau Xenon auf normale Scheinwerfer

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:08

Hi!

Habe einen Ford Mondeo Kombi Baujahr 2001 und würde gerne wissen,ob es eine Möglichkeit gibt Xenon Scheinwerfer auf normale Scheinwerfer umzubauen.Ich hatte einen Wildschaden und müsste mir jetzt einen Xenon Scheinwerfer kaufen,der teurer ist als 2 normale.Ausserdem bin ich mit dem Xenon Licht sowieso nicht zufrieden.

Darum meine Frage:Gibt es eventuell ein Adapterkabel oder eine andere Möglichkeit die normalen Scheinwerfer anzuschliessen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Lion

Dann hab ich die Halo-Stecker einfach mit Stromdieben parallel auf die Original-Strippen aufgelegt. (könnte also jederzeit auch wieder auf Xenon rückbauen)

Schlechte Idee!! Da kann dir das Licht auch einfach ausfallen, weil einer dieser Pfuscher-Verbinder vergammelt und keinen Kontakt mehr hat. Die Dinger taugen nicht so viel! Man(n) kann das auch sauber parallel dran löten und mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) dauerhaft Wasserfest verschließen.

Ich habe im Sommer einen Kollegen Halogenscheinwerfer eingebaut! Er wollte seine Xenons auch los werden, weil er fast jedes Jahr Geld rein gesteckt hat. Zuletzt ist es ihm mitten in der Nacht in der Hamburger Innenstadt aus gegangen. Beide Scheinwerfer fast zeitgleich. Schon scheiße, wenn man nur mit Neblern über den Heidenkampsweg muss!

Das Licht ist nicht wirklich schlechter geworden. Die erste Generation ('01-03) war nicht so berauschend. Danach ist das Xenon besser geworden.

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

guck doch bei der bucht, da gibts ab un an mal welche. hab mir ein ersatzscheini besorgt, da hab ich nur 50 für gezahlt...naja, wenn du auf jedefall ändern willst, das dürfte gehen. gibt ja auch einige die es andersherum machen.

Ich würde mich mal erkundigen, ob Du dann die normalen Scheinwerfer eintragen lassen musst. Ich bin mir da gerade nicht sicher.

Ausserdem musst Du checken, ob Du die automatische Leuchtweitenregulierung mit den normalen Scheinwerfern auch betreiben kannst. Wenn das nicht gehen sollte, müsstest Du nämlich auch die manuelle Leuchtweitenregulierung einrüsten.

Schau doch mal nach, ob Du bei ebay oder bei einem Verwerter einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen kannst? Ich habe da schon einige Male etwas entdeckt, witzigerweise gibt es leider mehr linke als rechte Scheinwerfer zu kaufen.

Hallo Wettfischa,

hast Du den Umbau nun eigentlich seinerzeit durchgezogen oder nicht?

Stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage.

Vor allem: Passen die Stecker oder muss man an der Verdrahtung basteln?

Ich hab meine Xenons mittlerweile downgraded auf normale Halos und bin glücklich damit.

Die Ausleuchtung ist zwar nicht so üppig wie mit Xenon, aber dafür hab ich keinen Stress mit der "Lichtorgel" mehr ...

Hi, kannst Du mir eventuell genaueres zum Umbau mitteilen. habe auch die Nase voll von diesem Xenonmüll.

Irgendwie zum Totlachen. Die einen versuchen auf Xenon hochzurüsten und die anderen wollen diesen vermeintlichen Inbegriff von Leuchtentechnologie so schnell wie möglich quitt werden. :D

wart ab bis LED genauso verbreitet sind wie Xenon...

meinereiner zieht auch Halogen vor

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio59

Hi, kannst Du mir eventuell genaueres zum Umbau mitteilen. habe auch die Nase voll von diesem Xenonmüll.

War relativ easy und nach dem, was da schon an Kosten für Brenner und Steuergeräte draufgegangen war, recht günstig.

 

aus der Bucht:

100,-  2 Halo-Scheinwerfer

30,- 2 Stell-Motoren für die Leuchtweite

30,- Schaltereinheit, bei der man die Leuchtweitenregulierung drin hat

(damit der TÜV dann nicht meckert)       

aber 30,- zurück, hab ich doch die "alte" gleich wieder verkauft

 

vom Schrotti:

5,-   2 Scheinwerfer-Stecker mit soviel wie möglich Draht dran aus einem Unfall Mondi

 

Mit Messgerät checken, welcher Draht was ist.

Dann hab ich die Halo-Stecker einfach mit Stromdieben parallel auf die Original-Strippen aufgelegt. (könnte also jederzeit auch wieder auf Xenon rückbauen)

 

... und funzt !

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Irgendwie zum Totlachen. Die einen versuchen auf Xenon hochzurüsten und die anderen wollen diesen vermeintlichen Inbegriff von Leuchtentechnologie so schnell wie möglich quitt werden. :D

Nee, nicht zum Totlachen, eher traurig aber wahr.

Wenn Dir bei 180 einfach mal das Licht ausgeht ist Schluss mit Lustig.

 

Und wenn man so die verschiedenen Foren anschaut, wer da alles diese Probleme mit den Xenon hat und irgendwie gibts immer wieder irgendwelche Ansätze, aber dann doch keine plausible Lösung.

 

... und die die darüber in den Foren schreiben sind sicher nur die Spitze des Eisbergs ...

 

Das hate ich ja auch so gemeint, deswegen meine spitze Formulierung.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Lion

Dann hab ich die Halo-Stecker einfach mit Stromdieben parallel auf die Original-Strippen aufgelegt. (könnte also jederzeit auch wieder auf Xenon rückbauen)

Schlechte Idee!! Da kann dir das Licht auch einfach ausfallen, weil einer dieser Pfuscher-Verbinder vergammelt und keinen Kontakt mehr hat. Die Dinger taugen nicht so viel! Man(n) kann das auch sauber parallel dran löten und mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) dauerhaft Wasserfest verschließen.

Ich habe im Sommer einen Kollegen Halogenscheinwerfer eingebaut! Er wollte seine Xenons auch los werden, weil er fast jedes Jahr Geld rein gesteckt hat. Zuletzt ist es ihm mitten in der Nacht in der Hamburger Innenstadt aus gegangen. Beide Scheinwerfer fast zeitgleich. Schon scheiße, wenn man nur mit Neblern über den Heidenkampsweg muss!

Das Licht ist nicht wirklich schlechter geworden. Die erste Generation ('01-03) war nicht so berauschend. Danach ist das Xenon besser geworden.

MfG

Hallo,

ich habe einen Mondeo an dem eine Xenon Birne gestorben ist und die andere sehr dunkel wird.

Ich möchte auch nicht auf irgendwas anderes umrüsten.

Welche Xenon Birne ist ratsam als Ersatz?

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Lion

Dann hab ich die Halo-Stecker einfach mit Stromdieben parallel auf die Original-Strippen aufgelegt. (könnte also jederzeit auch wieder auf Xenon rückbauen)

Schlechte Idee!! Da kann dir das Licht auch einfach ausfallen, weil einer dieser Pfuscher-Verbinder vergammelt und keinen Kontakt mehr hat. Die Dinger taugen nicht so viel! Man(n) kann das auch sauber parallel dran löten und mit Schrumpfschlauch (mit Kleber) dauerhaft Wasserfest verschließen.

Hallo Johnes,

hast ja Recht, aber das (Xenon)-Licht ist ja ohne Stromdiebe schon ständig ausgefallen und da konnte es so eigentlich nur eine Verbesserung von 1000% geben.

Hatte ja eigentlich auch vor, die Sache zu verlöten, jedoch war das einfach die falsche Jahreszeit. Will sagen: zu kalt und feucht zum draußen Löten.

Wichtig war mir vor allem, dass mein Licht erstmal überhaupt ohne die beschriebenen Xenon-Ausfälle funzt.

Deine Anmerkung hat mir aber nochmal einen Anstoß gegeben, das Ganze im Frühjahr mit Löten und Schrumpfen zu verschönern. - Danke !

Zitat:

Original geschrieben von TDCI-Lion

Hatte ja eigentlich auch vor, die Sache zu verlöten, jedoch war das einfach die falsche Jahreszeit. Will sagen: zu kalt und feucht zum draußen Löten.

Unsinn! Falsche Jahreszeit gibt es nicht. Ich löte auch bei -25°C und Schnee! Bei Regen: auch kein Problem!

Bei Reichelt gibt es günstig Schrumpfschlauch mit Kleber. (Nach dem Schrumpfen wasserfest!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umbau Xenon auf normale Scheinwerfer