ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerfer sind beschlagen

Scheinwerfer sind beschlagen

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:01

Hallo ich habe vor kurzem mir ein Bmw 320d ede 2016 baujahr zugelegt. Heute ist mir was aufgefallen, die Scheinwerfer sind beschlagen und haben kleine Tropfen innen. Ich habe gelesen das mal vorkommt, dass die Scheinwerfer mal beschlagen aber wenn es zu Tropfen bildung kommt wird es kritisch. Stimmt diese Behauptungen? Oder mache ich mir umsonst sorgen.

Ich versuche mal Bilder reinzustellen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Problem habe ich auch. Habe aber bei bmw nach gefragt. Selbe Antwort.

 

Wenn es wieder weg ist ist es egal.

Das sehe ich anders. Als ob Feuchtigkeit für Elektronik egal wäre. Das ist quasi der Anfang vom Ende. Und ich bin Mechatroniker.

 

Ich bin von 450km nach brüssel und zurück gefahren. Als ich zuhause war, war de Fahrer Seite beschlagen. Abends 25 min zur Nachtschicht und es war weg. Aber schön ist das nicht.

 

Das ist so als wenn man sagen würde. Ja. Wenn das Handy Feuchtigkeit unterm Display hat, ist es egal. Wenn es nach 20 min. Benutzung weg ist.

 

Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Wo und wie kommt da Feuchtigkeit rein. Led's verursachen keine Hitze. Wie soll die Feuchtigkeit da evaporieren?

 

Habe zwar einen F36, aber das tut nichts zur Sache. Höchstens das es bei verschiedenen Modellen und verschiedenen Bauformen Auftritt.

 

Was das ganze noch peinlicher macht für den Konzern.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Placido666 schrieb am 27. Januar 2020 um 20:02:22 Uhr:

 

Habe zwar einen F36, aber das tut nichts zur Sache. Höchstens das es bei verschiedenen Modellen und verschiedenen Bauformen Auftritt.

Hm Leute die Zahl 36 steht unter einem sehr schlechten Stern, was das Beschlagen von Scheinwerfern anbelangt, ich denke die Erben konnten die Gene des e36 nicht ganz ausser Acht lassen.

Ich könnte ein Lied singen, was das Beschlagen der Scheinis betrifft, habe auch schon diverse neu verbaut gehabt, aber denkste…

Immerhin kann ich die Teile bei meinen Wagen selbst ausbauen und wieder einbauen im Notfall..

Und mittlerweile sind die Fahrzeuge eh nur bei trockenen Bedingungen im Einsatz...

Leute mit der Zahl 36 nur im trockenen fahren, die Vorfahren wollen es einfach so:D;)

am 30. Januar 2020 um 20:50

Was ich nur komisch finde, bei meinem alten E46 mit Xenon Scheinwerfern hatte ich nie beschlagene Scheiben.

Und auch der hat Belüftungsöffnungen gehabt.

Ich verstehe einfach nicht was an den Scheinwerfern geändert wurde dass das nun auftritt.

Bei meinem alten E46 hatte ich auch mal einen beschlagenen Scheinwerfer. BMW hat diesen auf Kulanz getauscht obwohl die Gewährleistung weit abgelaufen war aber das ist nun schon Jahre her. Seit dem war beim E46 Ruhe.

Jetzt habe ich, seit Mittwoch, einen F46 (EZ 01/18). Gerade beim Einparken, bzw. beim Vorbeigehen, viel mir dann auf, dass der eine Scheinwerfer "komisch" aussah. Beim genaueren Hinsehen, viel sofort auf, dass beide beschlagen sind. Mmmmh, da bekommt man gleich ein ungutes Gefühl.

Werde das beobachten.

Wollte auch mal einwerfen was an den hinteren Rückleuchten in der Winterjahreszeit so möglich ist. Seit Kauf vor 3 Jahren bei einer BMW Niederlassung als junger Gebrauchter mit 27.000km wurden die Rückleuchten bisher 3 mal auf Kulanz getauscht und 1 mal komplett neue Dichtungen. Mittlerweile sieht es wieder so aus. Seit November 2019 läuft eine Puma Maßenahme bei der bisher noch nicht gehandelt wurde. Es geht um den Wechsel auf Facelift Rückleuchten. Beim 2er gibt es das ja als Maßnahme.

Anbei Bilder von meinen Rückleuchten (Lack Mineralgrau) und dann noch mal ein Bild von der Rückleuchte eines schwarzen F30 der auf dem Händlerparkplatz stand als ich zur Nachbesserung mal wieder da war.

20180116
20190204
20190202
+1

Zitat:

@Marcel320dsport schrieb am 1. Februar 2020 um 09:51:49 Uhr:

Wollte auch mal einwerfen was an den hinteren Rückleuchten in der Winterjahreszeit so möglich ist. Seit Kauf vor 3 Jahren bei einer BMW Niederlassung als junger Gebrauchter mit 27.000km wurden die Rückleuchten bisher 3 mal auf Kulanz getauscht und 1 mal komplett neue Dichtungen. Mittlerweile sieht es wieder so aus. Seit November 2019 läuft eine Puma Maßenahme bei der bisher noch nicht gehandelt wurde. Es geht um den Wechsel auf Facelift Rückleuchten. Beim 2er gibt es das ja als Maßnahme.

Anbei Bilder von meinen Rückleuchten (Lack Mineralgrau) und dann noch mal ein Bild von der Rückleuchte eines schwarzen F30 der auf dem Händlerparkplatz stand als ich zur Nachbesserung mal wieder da war.

Echt übel, trotz mehrfachem Tausch undicht, heisst starke Kondenswasserbildung.

 

Auf ähnliche Art und Weise hatte ich versucht meine originalen Bosch Scheinwerfer H7 beim B3 dicht zu kriegen, keine Chance, deshalb lasse ich die Hellas nun drinnen, egal was die anderen sagen, Hauptsache für meinen Gebrauch funktionstüchtig.

Weil beim B3 der Tropenkühler vom 328i verbaut ist, entstand auf der Beifahrerseite noch ein thermisches Problem, habe beim Cabrio die Entlüftung verbessert.

E36-b3-3-2-sw

Ich hatte mal ein Fahrzeug, bei dem war die Abdeckkappe der Inspektionsöffnung (zum Leuchmittelwechsel, ist unter dem Radkasten) vergessen worden, wieder zu montieren. Dadurch hatte ich auch Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Kurze zeit später ist dann der Stellmotor für die Höhenverstellung kaputt gegangen

Zitat:

Wollte auch mal einwerfen was an den hinteren Rückleuchten in der Winterjahreszeit so möglich ist. Seit Kauf vor 3 Jahren bei einer BMW Niederlassung als junger Gebrauchter mit 27.000km wurden die Rückleuchten bisher 3 mal auf Kulanz getauscht und 1 mal komplett neue Dichtungen. Mittlerweile sieht es wieder so aus. Seit November 2019 läuft eine Puma Maßenahme bei der bisher noch nicht gehandelt wurde. Es geht um den Wechsel auf Facelift Rückleuchten. Beim 2er gibt es das ja als Maßnahme.

 

Anbei Bilder von meinen Rückleuchten (Lack Mineralgrau) und dann noch mal ein Bild von der Rückleuchte eines schwarzen F30 der auf dem Händlerparkplatz stand als ich zur Nachbesserung mal wieder da war.

Hi, danke für deine Antwort. Hinten habe ich jetzt noch nicht geschaut. Zu deiner Aussgage bezüglich der Puma, kann man das irgendwo offiziell nachschlagen?

 

Welche Massnahme gibt es denn beim 2er? Hier handelt es sich um den Alten, also Baujahr < 03/2018.

 

Gruß

Habe das hier irgendwo im forum mal gelesen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht hatte. Habe mal schnell gegoogelt es müsste dieser Beitrag gewesen sein:

http://www.2ertalk.de/.../page-135

Deine Antwort
Ähnliche Themen