ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !

Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:42

Habe mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen und mich an Einem meiner alten Scheinwerfern vergangen(siehe Foto). Wie in diesen Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...itaet-scheinwerfer-von-e-t3650606.html schon geschrieben, habe ich mir ja ein Paar neue originale Hella's gegönnt, so das ich nun die Alten zum Testen/Versuchen übrig habe. Eines vorweg, wer auf seine Scheinwerfer angewiesen ist, sollte sich gut überlegen wie weit er geht ;)

Anbei das Foto wie weit ich mich getraut habe, der Scheinwerfer ist nun gereinigt und wird wenn das neue Glas angekommen ist wieder zusammen gebaut. Mal schauen ob man damit auch so ein tolles Licht wie mit den Neuen hin bekommt.

Sehr verschmutzt und richtig trüb waren die zwei Linsen, Innen wie Außen und der Reflektor des Abblendlichtes. Das Glas ist natürlich durch die ganzen Steinschläge auch nicht mehr das Beste.

Scheinw-zerl-a6-c4
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Januar 2012 um 18:00

Richtig, verlängern wäre hier die letzte Möglichkeit!

Jedoch sollte das sooo original wie möglich erscheinen und bei unfall geschehen nicht gleich auffalen!

Ich werd mich an das ganze demnächst auch mal machen :)

Hab ja noch ein paar in Reserve :) Mache auch vorher nachher Bild mal sehen wie sich das licht ändert :)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:53

Bin gerade am anderen Scheinwerfer und wenn ich sehe was da ein Dreck auf den Linsen (Innen wie Außen) ist, dann kann dein Licht einfach nur besser werden.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:26

Hier nochmal zwei Fotos an denen man schön den Unterschied zwischen alter Scheibe, verschmutzter Nebelscheinwerferlinse und neuer Scheibe, gereinigter Linse sehen kann. Die Linse des Nebelscheinwerfer's habe ich jetzt, wie Metin auch, mal ausgebaut um sie besser reinigen zu können. Wenn das nicht mal ein krasser Unterschied ist, kein Wunder das ich vorher immer dachte ich hätte Teelichter vorne drinn. :eek:

Tante Edit: Ich sehe gerade das die verschmutzte Linse vom Abblendlicht war, ist aber egal der Unterschied ist bei Beiden der Gleiche.

Verschmutzt
Gereinigt

Zitat:

Original geschrieben von st220

Hier nochmal zwei Fotos an denen man schön den Unterschied zwischen alter Scheibe, verschmutzter Nebelscheinwerferlinse und neuer Scheibe, gereinigter Linse sehen kann. Die Linse des Nebelscheinwerfer's habe ich jetzt, wie Metin auch, mal ausgebaut um sie besser reinigen zu können. Wenn das nicht mal ein krasser Unterschied ist, kein Wunder das ich vorher immer dachte ich hätte Teelichter vorne drinn. :eek:

Ja das wurde aber mal Zeit......

Damit bist du noch gefahren???? Haste überhaupt gemerkt das du Licht an hattest???:D

Die sauberen sehen doch schon ganz gut aus, wie NEU!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:50

:D das das Licht an war, hat man zwar gemerkt....gesehen hat man aber trotzdem nicht viel. Was echt nervig war, ist das das Licht so schwach und trüb war, das hat die Augen richtig angestrengt und war alles andere als schön. Da ich aber jetzt schon neue Hella Scheinwerfer verbaut habe, werde ich die gereinigten wohl garnicht mehr verbauen. Mal schauen wer im Bekanntenkreis mal testen möchte.

am 15. August 2012 um 22:06

Also ich seh in der Nacht auch nicht mehr viel. Ich vermute bei mir hat sich auch Dreck auf und in der Linse gesammelt. Gibt's da ne detaillierte Anleitung vom zerlegen des Scheinwerfers? Hab keine Ersatz und trau mich da irgendwie nicht so ran. 

Evtl hat ja jemand Lust meine zu zerlegen und zu reinigen? :D

Ist doch einfach! einfach die Dichtung abfummeln.....die Klammern alle lösen und die Streuscheibe vorsichtig abhebeln! dann entweder weiter zerlgen oder vorsichtig die Linse von hinten reinigen...so kommt man natürlich nicht an den Refelektor, aber der ist eh so ne Sache für sich! Streuscheibe ab in den Geschirrspüler und den Chrom Reflektor VORSICHTIG reinigen..löst sich schnell auf!

am 15. August 2012 um 22:32

Hehe, na ok. Wenn du das sagst. :)

Und zum Scheinwerfer ausbaun muss die Stoßstange runter??

Zitat:

Original geschrieben von Streetjoker86

Und zum Scheinwerfer ausbaun muss die Stoßstange runter??

:Dwenn du zu wenig zu tun hast kannste das natürlich machen.....:D

NEIN sie muss net runter...musst nur mit en Haltern aufpassen, dass du damit nicht die Stange zerkratzt.....mit den Haltern auch aufpassen...bisschen 2xLinke Hände und die Halter sind ab!:D

am 16. August 2012 um 21:53

Ne, ich hab so gut wie gar keine Zeit. Ich komm aktuell nicht mal zum Putzen. Und ich hätt auch noch so viel andere Sachen zu machen. :( hab hier auch noch ne StopTech Bremsanlage für meinen GTI hier liegen die ich schon seid 3 Wochen einbaun wollte. Nicht mal das schaff ich.

Aber schon mal gut das die Stoßstange nicht runter muss. :)

Was sagt ihr zu nen Original Xenon für unseren Dicken? Da war auf e... ne Auktion für 600 Euro KOMPLETT. Preis ok? Lohnt sich der Wechsel?

Und wie schaut's aus mit Automatische LeuchtweitenRegulierung und Scheinwerferreinigungsanlage? Is das bei dem C4 schon Vorschrift?

am 17. August 2012 um 6:51

Informationen darüber bekommst du von Marco direkt oder in seinem Blog. Lese dich mal durch er kann dir da bestimmt weiter helfen. Ich/wir können dir auf jedenfall sagen das das Licht viel, viel besser wird!

Gruß

am 17. August 2012 um 8:56

Ok Danke,

 

da werd ich mich dann mal einlesen. Nur noch kurz zu dem Preis.

Wären da die 600 Euro in Ordnung? Bzw wie wird das Original Xenon so gehandelt?

Zitat:

Original geschrieben von Streetjoker86

Ok Danke,

da werd ich mich dann mal einlesen. Nur noch kurz zu dem Preis.

Wären da die 600 Euro in Ordnung? Bzw wie wird das Original Xenon so gehandelt?

der Preis ist mehr oder weniger OK, WENN sie auch funktiontüchtig sind! Problem ist, dass sie im Sommer wunderbar funktionieren können und im Winter dann Ausfälle haben, aufgrund der kalten Lötstellen, die Standardfehler bei den Brennern sind! Wenn man das Pech haben sollte, solche zu besitzen, kann man aber recht preiswert selber umbauen, oder umbauen lassen!

SWs an sich bekommste teils aber schon günstiger! habe damals für meine 400eur bezahlt...waren dann aber auch bei kalten Temps dann im Anus!

am 27. Juni 2013 um 22:34

So...hab heut mal angefangen meinen Neuzugang zu restaurieren, ATF neu,Filter neu, Birnchen Kombiinstrument neu, Bremsenumbau auf 312er (die alten haben eh geschlagen) und dann wollte ich noch die Scheinwerfer reinigen, da ich bei der letzten Nachtfahrt dachte warum zum Geier seh ich nix???????? Naja, gesagt getan Scheinwerfer raus, zerlegt, angefangen zu reinigen und dann....What the fuck...die reflektoren fürs Abblendlicht sind innen völlig verschmort, kannste reinigen was du willst sehen wirste trotzdem nix...Schade, hat noch einer paar Abblendlichtreflektoren inkl. linse, oder paar alte scheinwerfer liegen, hab keinen Bock für über nen hunderter neue Scheinwerfer zu kaufen oder gebrauchte die womöglich genauso aussehen?

Lieben Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !