ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !

Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:42

Habe mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen und mich an Einem meiner alten Scheinwerfern vergangen(siehe Foto). Wie in diesen Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...itaet-scheinwerfer-von-e-t3650606.html schon geschrieben, habe ich mir ja ein Paar neue originale Hella's gegönnt, so das ich nun die Alten zum Testen/Versuchen übrig habe. Eines vorweg, wer auf seine Scheinwerfer angewiesen ist, sollte sich gut überlegen wie weit er geht ;)

Anbei das Foto wie weit ich mich getraut habe, der Scheinwerfer ist nun gereinigt und wird wenn das neue Glas angekommen ist wieder zusammen gebaut. Mal schauen ob man damit auch so ein tolles Licht wie mit den Neuen hin bekommt.

Sehr verschmutzt und richtig trüb waren die zwei Linsen, Innen wie Außen und der Reflektor des Abblendlichtes. Das Glas ist natürlich durch die ganzen Steinschläge auch nicht mehr das Beste.

Scheinw-zerl-a6-c4
Ähnliche Themen
37 Antworten

Genau so weit hatte ich meine auch zerlegt.

Pro Scheinwerfer ca. ne 1/2 Stunde arbeit. :cool:

Bin nach der Anleitung vom Meckisfaq vorgegangen.

jo das steht bei mir auch an. wo hast Du denn das neue Glas bestellt ?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Genau so weit hatte ich meine auch zerlegt.

Pro Scheinwerfer ca. ne 1/2 Stunde arbeit. :cool:

Bin nach der Anleitung vom Meckisfaq vorgegangen.

Wenn man den Scheinwerfer so weit, das erste Mal, in einer 1/2 Stunde zerlegt, dann Hut ab. Bei mir hat das etwas länger gedauert, bin aber auch vorsichtig ran gegangen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von SuriViruS

wo hast Du denn das neue Glas bestellt ?

Das habe ich durch Zufall bei eb.. gefunden. Gibt es aber bestimmt noch bei Audi....oder ???

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von SuriViruS

wo hast Du denn das neue Glas bestellt ?

Das habe ich durch Zufall bei eb.. gefunden. Gibt es aber bestimmt noch bei Audi....oder ???

Werd ich sehen, wenn ich die Woche hin fahre :D

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:08

Na dann viel Erfolg, für die andere Seite hatte ich vor längerer Zeit schon das Glück ein neues originales Glas günstig zu erwischen. Das hatte ich bis jetzt zum Glück aber nie verbaut.

am 25. Januar 2012 um 14:33

wie siehts eig. mit den halteschrauben am reflektor für die Ablendlicht - Linse aus?

Sind diese mit*verschweist* oder lassen diese sich auch ausdrehen?...

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von alex256

wie siehts eig. mit den halteschrauben am reflektor für die Ablendlicht - Linse aus?

Sind diese mit*verschweist* oder lassen diese sich auch ausdrehen?...

Gruß

Ich habe alle Schrauben die vorhanden sind aufgedreht, die Linse/n selber ist/sind in einem Metallrahmen befestigt. Diesen könnte man auch aufbiegen um an die Linsen zu kommen, war mir aber zu gefährlich und nicht nötig in meinen Augen. Ich kann ja mal ein Foto machen.

Ich habe zwar die Xenon drin, aber ich habe noch ein wenig weiter zerlegt, sogar die Linsen habe ich aus den Haltern genommen, ist nicht schwer, mann muss nur eine Seite etwas aufbiegen.

Im gesammten auch ca. 1/2 Stunde pro Seite jedoch aber erst beim 2ten mal.

Das Glas Vorne läßt sich wohl mit einer Speziellen Paste Polieren und somit leichte Steinschläge entfernen, weiss jedoch nicht wie die Paste genau heist!

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:41

So, hier mal ein paar Bilder. Leider hatte ich es schon wieder teilweise zusammengebaut, deshalb kann man das nur zum Teil erkennen wie die Linse gehalten wird von den Klammern. Auf ein paar anderen Bildern sieht man, wie man wieder durch die saubere Linse schauen kann und auf ein dahinter liegendes Metallstück blickt.

P1040519
P1040520
P1040521
+6
am 25. Januar 2012 um 21:30

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden...

ich meine diese Bolzen (gewinde halter, auf die die Linse gesteckt wird!)...die aufm Reflektor mit vergoßen sind befürchte ich?!...Oder lassen sich diese *gewindestifte* ausdrehen`?

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:52

Du meinst die vier langen Stifte auf denen der (von Außen) schwarze Reflektor des Abblendlichtes sitzt und verschraubt ist ?! Diese sind eine Einheit mit dem ganzen Chrom Teil. Für was sollte man die auch abschrauben müssen ?

Swa6
am 26. Januar 2012 um 14:07

joa genau diese!...

naja so hätte ich evtl. eine anleitung zum umbau auf *orignale* neue D2S brenner :)...Nur hbe ich keine ersatz scheinis und würde mcih da nicht hintrauen...

Wenn die ausdrehbar sind bzw. gegen größere tauschen lassen, dann klappt der umbau einwandfrei!

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:18

Da das Gewinde ja noch vorhanden ist, kann man das bestimmt verlängern.

P1040543
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheinwerfer reinigen / zerlegen Foto !