Scheinwerfer justieren, gehen nicht in Grundeinstellung
Folgendes Problem, Anzeige im Cockpit Scheinwerfersymbol (Niveau). Freundlichen. gefragt, und man sagte mir, daß die Niveausensoren eventuell getauscht werden müßten, kurze Rede langer Sinn, habe mich an das Forum gehalten und das Gestänge gesäubert und eingesprüht, sprich gängig gemacht. Nun kommt es, beim Auslesen zeigte er an, Scheinwerfer justieren.....Geht bei Bosch aber nicht, ich also zum ortsansässigen VW/Audi Händler und Auftrag erteilt.
Ergbenis: Scheinwerfer lassen sich bewegen, fahren aber --nicht-- in Grundeinstellung, was wohl ne Vorrausstzung für die Justierung ist. Und sofort äußerte man, daß es wohl dann das Steuergerät sein könnte (221,-Euro) ohne Einbau. Nun meine Frage, hat jemand von Euch sowas auch schon mal gehabt und vielleicht ne Idee?, oder muß ich in den sauren Apfel beißen und dem Freundlichen mein Geld zu Hofe tragen. Bin für alle Tipps dankbar.........
17 Antworten
Hast du das bemerkt das die nicht in Grundeinstellung fahren, oder der 😁 ?
Wenn du das bemerkt hast würde ich die Werkstatt dafür "haftbar" machen, denn die Reparatur ist dann ja wohl nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden. Wenn man schon irgendwas wechselt, dann muss auch alles dazugehörige wieder eingestelt werden. Spätestens da hätte es dann auffallen müssen.
Mit dem System kenne ich mich da nicht aus was die Scheinwerferverstellung anbelangt, hab eben noch das alte Halogenlicht, da is nix mit automatisch 😉
Die bewegten sich beim Lichteinschalten gar nicht, waren aber nicht verstellt oder so, beim ersten Auslesen (freie Werkstatt) zeigte er an, daß die beiden Niveaugeber defekt sind, wie gesagt, habe sie dann aber lt. Tipp hier im Forum erstmal gereinigt, und siehe da, nix mehr Anzeige mit defekt, dafür aber nun, "Scheinwerfer justieren", daraufhin mußte ich ja zum Freundlichen. Vorher hab ich in der freien Werkstatt noch das Massekabel vorne gewechselt, weil eine Seite schön oxidiert war, dabei, ist natürlich die Schraube abgerissen, also hab ich ein längeres genommen und es an einer anderen Stelle der Karosse fixiert, aber das kann doch nun überhaupt nichts mit den Scheinwerfereinstellungen zu tun haben, oder liege ich da falsch???? Mir geht es auch nur darum, mir nicht immer gleich neue Teile andrehen zu lassen, habe jetzt in den letzten 5 Wochen 2.800,-Euro für die Aufbereitung des Dicken ausgegeben, da wird man langsam empfindlich so kurz vor dem Urlaub, lach........
ist deiner tiefergelegt ?
und fehler sind auch nicht im speicher ? könnt ihr die scheinwerfer denn per stellglieddiagnose hoch und runter fahren ?
Das Mechanikermännlein kam aus der Werkstatt und sagte nur, daß sich die Scheinwerfer bewegen lassen, wie immer er das auch meinte, jedoch kommen sie nicht in die Grundstellung, was wohl ne Vorraussetzung für die Justierung sein soll, bin da irgentwie argwöhnisch........Wenn es so sein soll, daß ein neues Steuergerät her muß, dann ist das so, bin nur verwundert, daß er erst als Fehler die Niveausensoren/-geber rauswirft und nach der Reinigung der Gestänge nur noch "Scheinwerfer justieren" ? Ist doch irgentwie eigenartig, warum sollte sich jetzt ein Steuergerät verabschieden, nur weil ich die Geber gereinigt und eingesprüht habe??? Ts,Ts,Ts......ach ja, @Fehler: Nur der eine Parksensor, sonst alles schön......
tja schwer zu sagen, sowas muss ich immer selber sehen, und auslesen...
ich berichte auf jeden Fall nach, weiß jemand wo das Steuergerät für die Scheinwerfer sitzt??? sonst würde ich das mal über Nacht abziehen und mal schauen, was dann ist......
Habe dir mal ein Bild angehangen.
1 ist das STG und wie du sicher erkennen kannst sitzen die Niveauregler einmal vorn und einmal hinten. Hoffe du hast den hinteren auch gefunden und gereinigt, vielleicht behebt ja das dein Problem.
man muss dem steuergerät schon sagen wo die grundstellung ist (woher soll er das wissen)🙄
"55 - Leuchtweitenregelung" anwählen.
Anzeigegruppe 002
1 - Grundeinstellung
2 - Anzeigegruppe 2
3 - Regellage gelernt
Das Steuergerät hat jetzt diese Position als Regellage gelernt
Hinweis:
Der Eintrag im Fehlerspeicher ("Scheinwerfer wurden nicht justiert"😉 wird gelöscht und der Regelbetrieb wieder aufgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
man muss dem steuergerät schon sagen wo die grundstellung ist (woher soll er das wissen)🙄"55 - Leuchtweitenregelung" anwählen.
Anzeigegruppe 002
1 - Grundeinstellung
2 - Anzeigegruppe 2
3 - Regellage gelernt
Das Steuergerät hat jetzt diese Position als Regellage gelernt
Hinweis:
Der Eintrag im Fehlerspeicher ("Scheinwerfer wurden nicht justiert"😉 wird gelöscht und der Regelbetrieb wieder aufgenommen.
das sollte die werkstatt eigentlich wissen wo er war ...
jaaaa....😁😉
deshalb sagen wir oft, welche bude was taugt.😛
Ich frage mich gerade, wie es denn aussieht, wenn man mit einem R8, S4,6 oder RS 4,6 dort auftaucht und die was machen sollen....die sind ja noch seltener als unsere Dicken *grübel*
Also fachkompetent sieht für mich anders aus. Auch wenn man selten an solchen Fahrzeugen arbeitet, so sollte es wenigstens 1-2 darauf geschulte Mitarbeiter in jeder AUDI Werkstatt geben. Ich kenne leider nur 2 davon und die sind leider ca 400km weit weg im Münsterland, die freien hier in Schwerin sind da besser dran, die haben fast alle schonmal ein paar A8 in den Fingern gehabt und diverse Probleme behoben. Dazu kommt noch, das die Freien hier auch extrem ehrgeizig sind um sich zu behaupten. Die suchen und fummeln, bis sie den Fehler gefunden haben, damit die Kunden auch wiederkommen. Meine derzeitige hat für ca 6h Suchen und die Reparatur des Steuerteils(hat ein Elektroniker einen neuen Kontakt anlöten müssen) gerademal 50€ verlangt. Schnäppchen sag ich da mal und meine Zufriedenheit ist ihnen sicher.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge, der Paul "Panzer" geht am Montag in die Werkstatt, fahre zwischendurch mal 8 Tage weg und dann schauen wir mal. Habe leider immer das Problem, daß ich gerne schöne Audi's fahre, bzw. besitze. Siehe mein Profil, lach. Aber in den letzten Jahren mußte ich lernen, daß alle Schlauscheißer, ja auch die vom Freundlichen, nur mein Bestes wollen, sprich mein Geld, aufgrund dieses Forum habe ich mir schon etwas aneignen können und die ein oder andere Mark gespart, danke dafür. LD für das Bild, habe beide Geber gereinigt und absolut beweglich gemacht, daran wird es wohl nicht liegen. Na ja, schauen wir mal, die Herren von den Fachwerkstätten halte ich teilweise für völlig inkompetent, bzw. es sind Verkaufsstrategen, merken wenn man nicht vom Fach ist und wollen einem alles verkaufen, was der Katalog hergibt, zum kotzen finde ich.....wie erwähnt berichte ich nach und nehme eure Statements gern an, laß sie ausdrucken und geb sie an den aktuellen Schrauber weiter......schönes we @ all......P.s.: Hab wirklich außer dem Scheinwerferproblem nur einen defekten Parksensor, ist das nicht schön ?????