ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kann da die Warnblinkanlage gehen??

Kann da die Warnblinkanlage gehen??

Themenstarteram 25. März 2006 um 16:11

Hallo

und zwar hab ich ein merkwürdiges Problem.

Wir waren im Lidl einkaufen und ich war etwas im gedanken und hab bevor ich das Auto entriegelt habe die heckklappe aufgemacht natürlich ging die Alarmanlage los.

Hab sie dann wieder ausgeschalten durch entriegeln des Auto´s. Leider ist aber seitdem das passiert ist ein merkwürdiger fehler aufgetreten. Den wenn ich jetzt nach rechts oder links blinke geht die Warnblinkanlage der eigentliche Warnblinkschalter leuchtet aber nicht mit auf.

Woran kann das liegen und vorallem wie bekomme ich das weck?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. März 2006 um 19:01

ach noch was die Alarmanlage geht nun auch nicht mehr.

und wenn ich den Wagen zu mache blinkt es nicht mehr 2 mal sondern nur einmal durhcgängig wie beim öffnen.

Kann es sein das der Lenkstockschalter ne Macke weck bekommen hat ???

Wäre echt gut wenn jemand einen vorschlag hat woran es liegen KÖNNTE.

am 25. März 2006 um 20:16

Hallo,

ich würde vielleicht mal für 10 Minuten die Batterie abklemmen. Könnte sein, daß die Alarmanlage abgestürzt ist....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:25

Ach für 10 Min. muss man das machen? Ich wusste es nicht genau wie lange hab es etwa 3-4 Minuten gemacht.

Aber kann sowas überhaupt passieren?

Ach die FB ist nachgerüstet wurden das es deshalb zum Crash bei der Alarm kam ?

Sie ging los und ich hab die FB gedrück sowas habe ich schon vermutet aber das es dann so ein syntom gibt das nur noch blinken als Warnblink geht??

ICh sag je immer um so mehr technik im Auto um so mehr kann kaputt gehen :(

am 25. März 2006 um 21:57

Hallo,

ach so. Nachgerüstet ist die?

Vielleicht ist sie auch kaputt gegangen? Warum nur Warnblinken geht, kann ich mir schon vorstellen. Ich hatte in meinem Golf eine Alarmanlage, die ich selbst gebaut habe. Da hatte ich ein Relais, das die rechten und linken Blinker zusammengeschaltet und dann an Plus geklemmt hat. Damit habe ich die Blinkerquittierung und Alarmsignalisierung geschaltet.

Es gibt bei Dir jetzt zwei Möglichkeiten, würde ich sagen:

1. Die Anlage ist defekt und schaltet das Relais permanent durch. Damit wird ein Blinksignal für die linken Blinker über das Relais auch an die rechten Blinker weitergeleitet und umgekehrt. Klemm' mal die Anlage von der Batterie ab und prüfe, ob das Blinken dann wieder richtig funktioniert.

2. Das Relais ist zu schwach und ist festgeschweißt

Hast Du die Anlage selbst eingebaut?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. März 2006 um 22:17

Nur die Fernbedienung für die ZV wurde nachgerüstet. Das ist in einer Audiwerkstadt passiert aber noch beim Vorbesitzer.

Ich muss ehrlich sagen in das Auto würde ich sowas nicht selber einbauen.

Leider weiß ich eben nicht ob die alarm von Audi ist oder Zubehör ich denke mal Audi da es über diese hupe hinten läuft beim Quittieren geht auch die Hupe.

Wenn es das Relais ist wo kann ich das finden ist das auch mit im Beifahrerfußraum?

Und was meinst du mit Anlage?

am 25. März 2006 um 23:00

Hallo,

mit Anlage meine ich Alarmanlage.

Wo das Zeug eingebaut ist, habe ich keine Ahnung.

Es wäre auch wichtig zu wissen, was Original ist und was nicht...

Wenn Du mit dem Schlüssel normal abschließt, hupt es kurz und in der Mittelkonsole blinkt ein rotes Dreieck in einem Schalter (Nebelschlußleuchte). Ist das so?

Wenn ja, scheinst Du die originale (alte) Audi Alarmanlage zu haben.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. März 2006 um 23:06

Jep genau so ist es.

da sag ich nur Vorsprung durch Technik ;)

am 25. März 2006 um 23:45

Hallo,

okay. Versuche mal die Sicherung der Anlage zu ziehen. Und teste mal, ob das Blinken dann wieder richtig funktioniert....

Gruß,

hotel-lima

Es gibt da ein Relais, aber das ist "natürlich" da und befindet sich in der ZV-Pumpe...kann sein, dass die den Geist aufgegeben hat (kommt öfters mal vor)!

Eine nachgerüstete Funk-FB wird nur in die Öffnungs- und Schließleitungen eingebunden und läuft im Endeffekt seperat und hat mit der Alarmanlage so nix zu tun.

Allerdings kann sie einen Kurzschluss verursachen und die ZV-Pumpe beschädigen...ist aber jetzt eine etwas mühselige Arbeit, das herauszufinden.

Wenn Du einen Wagen vor 11/96 hast, ist die Pumpe auch nicht Eigendiagnosefähig...

Themenstarteram 26. März 2006 um 1:06

ok wegen dem nun 2 mal blinken oder nicht solll mir egal sein nur die blinker beim fahrn sollen wieder richtig gehen.

Soweit geht ja alles nur bis auf alarm und das normale Blinken den ohne blinken fahren macht sich nicht wirklich gut gerade wenn was passiert mache ich den 2ten.

Schade das es kein selbsthilfebuch für den A8 gibt.

Werde das erstmal mit batterie abklemmen versuchen und sicherung ziehen wenn das nicht klappt geht es weiter auf fehlersuche.

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:36

Er geht wieder so wie er sollte. Was der fehler war keine ahnung hab mich heute reingesetzt und alles ging einwandfrei.

am 26. März 2006 um 20:58

Hallo,

tja, überall wo ein Computer und somit Software zum Einsatz kommt, kann es in dummen Einzelfällen dazu kommen, daß sich das Ding aufhängt. Dann hilft nur ein Reset.

Es kann jedoch sein, daß das Problem durch irgend etwas unvorhergesehens verursacht wurde. Paß mal in der nächsten Zeit auf, ob sich etwas seltsam verhält.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:03

Werd ich auf jedenfall machen. Nur komisch ist es den über Nacht wird alles wieder so wie es war (batterie war nicht abgeklemmt).

Warum kann das nicht bei allen Teilen so sein ;).

Was mir aber noch aufgefallen ist das er seit dem kurzen Batterie abklemmen wieder etwas besser schaltet war vorher kaum zu merken aber jetzt merkt man garnichts mehr davon nur wenn man gearde auf die Drehzahl schaut wie sie dann abfällt.

Komisch ist es dennoch aber hauptsache es geht erstmal wieder.

am 26. März 2006 um 22:09

Hallo,

ja, ein Abklemmen der Batterie führt dazu, daß die Automatik neu lernt. Da kann es schon sein, daß sich das Schaltverhalten etwas ändert...

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kann da die Warnblinkanlage gehen??