ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölstandskontrolle Warnung geht nicht mehr aus ?

Ölstandskontrolle Warnung geht nicht mehr aus ?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:40

Hallo @ all A8 Fahrer,

nachdem ich hier schon eine Zeit lang mitlese, habe ich jetzt auch mein erstes Problem wo ich euch um Hilfe fragen muß.

Folgendes Problem:

heute nachmittag ca. 5 km von zuhause , kommt im FIS die gelbe Warnung Ölstand niedrig.

Bin nachhause gefahren, Öl nachgefüllt bis max., denke alles wird gut, aber diese Meldung geht nicht weg.

Alles probiert (Haube auf, Haube zu, Auto auf/zu, Zündung an/aus, geht nicht weg.

Dann zum freundlichen, kein Fehler im Speicher, Diagnose vermutlich Ölstandssensor defekt.

Kann das sein ? Oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Grüße

Willi

Audi A8 3,7 Quattro 40V BJ 99, 140TKM

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht kommt jetzt die blödeste Erklärung und ich werde ausgelacht, oder ich liege richtig...

Bei meinem ersten Audi (A4) mit FIS, hat beim Kauf auch "ÖL" aufgeleuchtet. Ich habe es beim Händler reklamiert, der hat mich angeguckt wie ein Auto und mich darauf hingewiesen, daß "ÖL" nur bedeutet, daß ein Ölwechsel ansteht.

Bei meinem A8 BJ 1996 gibt es soweit ich weiß auch keine Warnmeldungen über einen zu niedrigen Ölstand, sondern nur wie bei allen Autos eine Warnung bei zu niedrigem Öldruck. Ob Deiner BJ 1999 eine Ölstandsanzeige hat, weiß ich nicht. Was sagt denn das Handbuch??Vielleicht doch nur Ölwechselintervallanzeige?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:53

@ exalfa,

danke für deine schnelle Antwort,

ist aber definitiv Ölstandsanzeige, auch lt. Bedienungsanleitung.

Serviceintervallanzeige kenne Ich, sieht anders aus.

Das Mistding geht nicht aus, und das schlimmste ist, das es jedesmal beim Starten pfeift, und das nervt !!!

Grüße

Willi

am 21. Dezember 2006 um 5:50

HI,

keine Audi hat eine elektronische Ölstandsanzeige!

Das was du im Fis siehst zeigt dir einen zu niedriegen Öldruck an! Meistens halt in Folge von zuwenig Öl!

Es kann sein das bei dir der Öldruckschalter über den Jordan gegangen ist!

 

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:28

Hallo lieber Audi 80,

wir sprechen hier von einem A 8 !!!

meiner hat auf jeden Fall diese Ölstandskontrolle.

Ist glaube ich als Ausstattungsumfang im FIS mit Auto-Check-Controll enthalten.

Wenn zuwenig Öldruck, dann kommt das gleiche Symbol, aber in rot mit Ausrufezeichen !

Grüße Willi

P.S.: Entwarnung, siehe nächtes Posting

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:34

Entwarnung

 

Hallo, @all

ENTWARNUNG !

die Anzeige ist aus !

Warum weiß ich auch nicht, Auto hat die ganze Nacht in der Garage gestanden, heute morgen beim losfahren keine Anzeige und gepiepse mehr, Anzeige FIS ok, und so bliebs den ganzen Tag.

Wunderbare Selbstheilungskräfte eines Audis, so liebe ich das.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, bis zum nächsten Problem

Grüße

Willi

am 21. Dezember 2006 um 22:24

Hallo,

wenn ich mich gerade nicht furchtbar täusche, hat der Facelift, d.h. der 40V unten an der Ölwanne tatsächlich einen Füllstandssensor. Wird unter anderem zur Brechnung des flexiblen Service-Interfalls benutzt.

Wenn der Ölstand in Ordnung ist, wird dieser Sensor wohl einen Schaden haben. Der Fehler könnte also wieder auftreten. Evtl. ist es auch "nur" ein aufgescheuertes Kabel...

Sollte aber mal während die Fahrt die Öldruckkontrolle angehen, trotz einem ausreichendem Ölstand, diese Meldung durchaus ernst nehmen.

Ich kannte mal jemanden, der aufgrund einer Öldruckwarnung angehalten und den Ölstand kontrolliert hat. Dabei stellte er fest, daß genug Öl drin ist und ist weitergefahren, weil er dachte, daß nur die Anzeige defekt ist.

Kurze Zeit später war dier Motor platt. Was war passiert? Die Ölpumpe war stehen geblieben.

Der 40V hat übrigens im Gegensatz zum 32V eine andere Ölpumpe sowie eine andere Ölversorgung. Es wurde durch die neue Pumpe hauptsächlich die Durchölungsgewschwindigkeit verbessert, was den Verschleiß beim Starten des Motors verringern soll. Das nur mal so nebenbei (hab ich neulich im SSP zum 4.2 40V gelesen...).

 

Gruß,

hotel-lima

am 22. Dezember 2006 um 6:15

HI,

ihr meint den TOG Sensor in der Ölwanne! Dieser misst nur die Ölgüte!!!

Eine Ölstandskontrolle wie es zb. mercedes hat gab es beim A8 d2 nicht!

Und Hr Bayliner2655 ich habe selber einen A8! Danke ich weis von was ich spreche. Wenn du einen Ölstandsanzeige haben solltest dann muß dir diese auch sagen wieviel Öl noch in deinem Auto ist. Hast du Anzeige die Balken oder ähnliches Anzeigt????

Nein ich glaube nicht.

Und das Autocheck kann nicht Prüfen wieviel Öl du noch hast! Nur aufgrund des Öldrucks rechnet er aus das du zb. Öl nachfüllen mußt. Dies gibt es auch bei den A4 etc und ist nicht nur ein A8 Feature. Danach muß man die Motorhaube öffnen und schließen und dann geht die Warnung im Fis aus. Weil dann der Microschalter im Haubenschloß anspricht.

Wie genau das Funktioniert kannst du auf anderen Seiten lesen wo beschrieben wird wie man das Fis nachrüstet!

Und bei dir wierd es wieder kommen wenn der Ölstand passt! Entweder ein Wackler im Kabelstrang, Sensor defekt, oder vielleicht ne Lötstelle im Ki.

Und nur weil du nen A8 hast bist du nichts besseres! Es sagt keiner was wenn man Stolz ist nen A8 zu besitzen. Nur dieses von Oben herab auf andere zu lästern solltest du dir abgewöhnen!

mfg

am 22. Dezember 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

ihr meint den TOG Sensor in der Ölwanne! Dieser misst nur die Ölgüte!!!

Wie soll denn das gehen?

Aber ich schau das nochmal in meinen Unterlagen nach.

Nicht vergessen, wir reden hier vom Facelift 40V Motor. Der hat im Gegensatz zu Deinem 32V schon einige Änderungen erfahren....

Gruß,

hotel-lima

am 22. Dezember 2006 um 8:37

HI,

@hotel-lima: jaja ich weis! Meiner hat sowas gar nicht!

Guck in deine Pn da schick ich dir nen Link! Weis net ob ich sowas posten darf!

mfg

Max

am 22. Dezember 2006 um 8:48

Hallo,

eben, Ölstands-/Temperaturgeber steht da drin. So hab ichs auch neulich irgendwo gelesen. Aber wie der die Ölgüte messen kann, verstehe ich nicht. Denke auch nicht, daß das so einfach gemessen werden kann.

Beim Longlife werden diverse Parameter, wie Temperatur, Ölstand und Fahrgewohnheiten (Kaltstarts, Vollast usw.) beobachtet und damit die Alterung des Öls "geschätzt".

Gruß,

hotel-lima

am 22. Dezember 2006 um 10:11

HI,

ich bin Meß udn regelungstechniker!

So und nun erklärt mir wi der Sensor am untern Punkt des Ölkreislaufes den Ölstand messen soll?????

Das geht so nur per ultraschall! Und normal wird ein Füllstand per schwimmer gemessen oder eben ultraschall.

Wie soll der den korrekten Ölstand messen???

mfg

am 22. Dezember 2006 um 10:17

Hallo,

ich weiß nicht, wie der Sensor arbeitet. Habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich schaus bei Gelegenheit mal nach....

Aber erklär mir mal, wie man dirket im Motor die Ölgüte messen kann. Das interessiert mich schon...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 13:05

Hallo,

muß mich jetzt doch auch nochmal dazu melden.

Original Text aus meiner Bedienungsanleitung Ausgabe 11/98:

S.99 : " Motorölstand prüfen (gelbes Ölkännchensymbol mit Schrift MIN Ölstand) Blinkt dieses Symbol sollte mögl. bald der Ölstand geprüft und Öl nachgefüllt werden - siehe Seite 174, die Nachfüllmenge beträgt dann etwa 1Liter.

Sinkt der Ölstand in den zu niedrigen Bereich ab, wird die vorstehende Warnung durch das rote Warnsymbol Priorität 1 ersetzt (gleiches Symbol, nur Rot).

Anm.: Motoröldruck ist ein anderes (rote Ölkanne mit Schrift Öldruck) Symbol !

S. 88: Bedienung Serviceintervallanzeige:

ÖLSTAND abfragen, über das Menue Abfragen/Ölstand wird der Motor-Ölstand abgerufen. Es erscheint im Display das oben abgebildete Symbol (Ölkännchen mit schrift Ölstand hoch) mit dem aktuellen Ölspiegel, die Abbildung zeigt eine volle Befüllung. Wir empfehlen die Abfrage in regelmäßigen Abständen usw.

Also gehe ich davon aus, das meiner sowas wie eine Ölstandsanzeige hat, wie Sie rein technisch funktioniert weiß ich nicht.

@ audi 80_td

Das du selber einen A8 fährst konnte ich nicht aus deinem ersten Posting erkennen, weder an Avatar, noch Signatur, deswegen bin ich aufgrund deines Nick´s von einem Audi 80 Fahrer ausgegangen - Entschuldige bitte vielmals.

Aber trotzdem habe ich in meinem Posting nur darauf hingewiesen, daß es sich bei m e i n e m Fahrzeug um einen A8 handelt, der diese Ölstandskontrolle hat (vielleicht gibt´s ja auch welche ohne).

Ich habe nicht, und über niemanden von Oben herab gelästert, bin zwar selbstverständlich stolz auf meinen A8, bin deswegen aber nichts besseres, denke aber die Schärfe und Ausdrucksweise in deinem Posting war etwas unangebracht !

Viele liebe Grüße

Willi

P.S.: Die Anzeige ist immer noch aus

- und Er hat sie doch - :-)

am 22. Dezember 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Bayliner2655

S. 88: Bedienung Serviceintervallanzeige:

ÖLSTAND abfragen, über das Menue Abfragen/Ölstand wird der Motor-Ölstand abgerufen. Es erscheint im Display das oben abgebildete Symbol (Ölkännchen mit schrift Ölstand hoch) mit dem aktuellen Ölspiegel, die Abbildung zeigt eine volle Befüllung. Wir empfehlen die Abfrage in regelmäßigen Abständen usw.

Das kann meiner nicht (S8 Bj 11/99)....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölstandskontrolle Warnung geht nicht mehr aus ?