ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer flackern bei Kaltstart - Batterie?

Scheinwerfer flackern bei Kaltstart - Batterie?

Themenstarteram 9. November 2005 um 19:00

Werte Gemeinde :)

Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Phänomen:

Motor wird gestartet, Lichter schalte ich ein. Jedoch flackern die unregelmässig bis die Motortemperatur ca. den ersten Strich erreicht hat.

Jetzt hab ich heut morgen mal ein wenig experimentiert und herausgefunden, daß die Heizung wohl daran Schuld hat :(

Schalte ich diese aus (komplett, so daß keine Anzeige mehr im Display erscheint!), dann flackern die Scheinwerfer nicht mehr.

Zeichnet sich da etwa ein Batteriedefekt an? Oder doch eher ein anderes Bauteil, das versucht, das Zeitliche zu segnen??

Letzten Winter konnte ich sowas nicht entdecken - das wäre mir sofort aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. November 2005 um 19:01

Achso ja... :)

In den einschlägigen Unterlagen von BMW konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

Einen :) hab ich noch nicht dazu befragt...

Gruß, Jürgen

am 10. November 2005 um 4:55

Mist! (Hallo, werte Gemeinde!) Das ist nach kurzem Nachdenken unter Umständen komplizierter, als es zunächst aussieht, wegen der 60°C Wassertemperatur, ab welcher der Fehler verschwindet.

Gute Beobachtungsgabe und gute Beschreibung mit dem Gebläse und der Temperatur...! :) Man kann daraus herauslesen, daß es sich um einen Diesel handeln muß.

Geh doch mal ins geheime Bordcomputermenue und laß Dir über Menuepunkt 9 die Bordspannung anzeigen, vor, während und nach dem Start, bis die Störung weg ist, und vergleiche die Spannungsänderungen mit dem Flackern. Dazu das Gebläse ein- und ausschalten, dann siehst Du es sicherlich deutlicher.

Jetzt gibts da wahrscheinlich eine ganze Reihe Möglichkeiten; Sie hängen zusammen.

* Gebläseendstufe

* elektrischer Zuheizer

* elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, evtl in Zshg mit Regelventil für Heizung

* Generator/Laderegler

* Verstopfung des Kühlsystems am Zuheizer, Schlauchknick

Der Zusammenhang? Hier...

Der Zuheizer wird aktiviert, wenn die Kühlmitteltemperatur beim Start der Maschine unter 30°C liegt. Er bleibt aktiv, bis eine Temperatur von 60°C erreicht wird, und genau das ist der erste Strich in der Kühlmitteltemperaturanzeige, links von der Mitte. Der Zuheizer hat wahrscheinlich eine Überhitzungssicherung bei mehr als 95°C (geraten, macht Sinn).

Die Klimaautomatik schließt den kleinen Wärmetauscherkreislauf im Kühlsystem, wenn das Gebläse komplett abgeschaltet wird oder wenn 16°C eingestellt wird. Deswegen kann man den Motor sehr viel schneller warm fahren, wenn man die 16°C eingestellt hat.

(Weiß jemand, ob beim 320d die Funktion des Zuheizers von der Klimaeinstellung beeinflußt wird?)

Ich frage mich, ob für diesen Fehler überhaupt eine Testsequenz möglich ist, mit der man zuverlässig und nach Schritten eindeutig aus- und einschließen kann, was der Fehler ist. Wenn wir wüßten, ob der Zuheizer wieder reaktiviert wird, nachdem nach Unterschreiten der Mindestspannung der Zuheizer ausgeschaltet wurde, wären die Antworten einfacher zu finden. Ob der Zuheizer oder die Lichtmaschine die Fehler verursacht, ist ungewiß. Deswegen kann ich nur Fehlerverhältnisse beschreiben und gehe davon aus, daß das Flackern entweder durch schnelles ein- und ausschalten eines starken Verbrauchers (er selbst oder nicht) zustande kommt, oder daß die Lichtmaschine bei Leistungsgrenze fluktuierende Spannungen liefert.

Der Ausschlu0 der Lüfterendstufe: Du kannst es einschränken, indem Du probierst, was passiert, wenn Du während dem Flackern bei hoher Lüfterstufe auf 16°C herunterschaltest. Wenn der Fehler verschwindet, dann scheidet die Lüfterendstufe als Fehlerquelle aus. Das hätte schon mal was, weil die Reparatur nicht so aufwendig ist, aber dafür geht die Suche weiter. :) Quellen jetzt: Heizungsschließventil, Generator, Zuheizer, Verstopfung.

Check mal die Funktion vom Zuheizer: Wenn er tut, dann ist er bei kalt gestarteter Maschine schnell warm, wärmer als das Wasser. Ist ein Teil irgendwo rechts (vor der Haube stehend) angeschraubt, gehen Kühlerschläuche rein und raus, und fettes Stromkabel rein). Wenn das Flackern weg ist, wenn Du die halb angewärmte Maschine bei etwa 40°C ab- und wieder anschaltest (das ist zwischen rechtem Ende des blauen Bereichs, bis zum ersten Strich 25° vor der Mitte), dann muß der Fehler in Zusammenhang mit dem Zuheizer stehen, denn dieser ist jetzt nicht mehr aktiv. Dieser Zusammenhang kann sein:

Spannungsverlust führt zum Ab- und Anschalten des Heizers (Defekt von LM und/oder Heizer)

Heizer oder Rohre verstopft. Der Zuheizer geht über sein Temperaturlimit und schaltet sich ab, ohne Hysterese schnell wieder an und wieder aus.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, um den Zuheizer als Fehlerquelle auszuschließen, ist ihn abzuhängen und nachzumessen, ob er deaktiviert wird, wenn viel Strom gebraucht wird im Auto.

Kann sein, daß das ein wenig vertrackt ist...

Roman.

Vielleict Lichtmaschiene ??

Mfg.Pit

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:35

Vielen Dank erstmal für den "Roman" :D

In diese Richtung gingen meine Gedanken auch schon.

Ich werde jetzt einfach mal ein wenig testen, soweit das meine Möglichkeiten zulassen.

Der Punkt mit dem BC und der angezeigten Spannung klingt interessant, da setz ich mal an.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Werte ok sind?

Der Test mit der Heizung war wohl deshalb "erfolgreich", da die Heizung ja an sich relativ viel Strom zieht. Natürlich kämen noch andere Komponenten wie der Zuheizer in Frage, den aber kann ich nicht so einfach mal abschalten :)

Fakt ist halt, wenn die Heizung aus ist geht die Drehzahl um ein schönes Stück weit runter (ca 200 Umdrehungen?) und dann ist die Flackerei vorbei.

Naja, ich werd mal sehen, wie es sich mit anderen elektrischen Teilen verhält, die auch recht viel Strom brauchen.

Mich wundert halt nur, daß das ganze nur passiert, solange die Kühlmitteltemperatur nicht auf 60° ist.

Gruß, Jürgen

am 10. November 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Vielen Dank erstmal für den "Roman" :D

In diese Richtung gingen meine Gedanken auch schon.

Ich werde jetzt einfach mal ein wenig testen, soweit das meine Möglichkeiten zulassen.

Der Punkt mit dem BC und der angezeigten Spannung klingt interessant, da setz ich mal an.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Werte ok sind?

Nach ein paar Sekunden wird die Spannung eingeregelt, sie stimmt also nicht schon von der ersten Sekunde an. Wenn die Batterie gut geladen ist, dann dürfte die Spannung 13.9 oder 14.0 Volt sein. Wenn sie etwas leerer ist (bei mir nach 40 Minuten Standheizung), dann erreicht die Bordspannung 13.7 Volt bei Standgas, klettert aber recht flott, wenn dann mal 1200-1600 Umdrehungen anliegen. Da muß jetzt jemand was zu sagen, der einen 320d hat, weil ich einen 330d habe, die Lichtmaschine ist vielleicht nicht die gleiche: Wenn alle Verbraucher (Lichter, Heckscheibenheizung, Zuheizer, Standheizung, Radio, bla...) an sind, habe ich immer noch 13.0-13.4 Volt im Netz, abhängig vom Ladezustand der Batterie. Heißt also: Unter 12.6 Volt sollte die Spannung nicht sinken.

Zitat:

Der Test mit der Heizung war wohl deshalb "erfolgreich", da die Heizung ja an sich relativ viel Strom zieht. Natürlich kämen noch andere Komponenten wie der Zuheizer in Frage, den aber kann ich nicht so einfach mal abschalten :)

Fakt ist halt, wenn die Heizung aus ist geht die Drehzahl um ein schönes Stück weit runter (ca 200 Umdrehungen?) und dann ist die Flackerei vorbei.

Aha, das hast Du vorher nicht geschrieben. Die Anhebung der Drehzahl wird dann gemacht, wenn die Temperaturen niedrig genug sind. Heißt: Außentemperatur in Zusammenhang mit Kühlmitteltemperatur. BMW will wohl mit der höheren Standgasdrehzahl eine größere Leistung der Lima und eine schnellere Aufwärmung erreichen, damit die Passagiere nicht so lange frieren müssen. Wenn man die Innenraumheizung abschaltet, wird diese Funktion deaktiviert. Ich finds nicht so prickelnd.

Zitat:

Naja, ich werd mal sehen, wie es sich mit anderen elektrischen Teilen verhält, die auch recht viel Strom brauchen.

Mich wundert halt nur, daß das ganze nur passiert, solange die Kühlmitteltemperatur nicht auf 60° ist.

Gruß, Jürgen

Das Fehlerbild hat sich mit der Zusatzinformation mit der Drehzahl geändert.

Hast Du eimen Stromverbraucher im Kofferraum montiert und an der Batterie angeschlossen, etwa einen zusätzlichen Verstärker?

R.

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Hast Du eimen Stromverbraucher im Kofferraum montiert und an der Batterie angeschlossen, etwa einen zusätzlichen Verstärker?

R.

Danke nochmal für die Infos bezüglich der Spannung :) Leider konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber baldigst nachholen ;)

Ich habe "nur" einen Sony-Radio verbaut, alles andere ist soweit Serienstand...

Gruß, Jürgen

am 10. November 2005 um 14:47

Zitat:

Danke nochmal für die Infos bezüglich der Spannung :) Leider konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber baldigst nachholen ;)

Ich habe "nur" einen Sony-Radio verbaut, alles andere ist soweit Serienstand...

Gruß, Jürgen

Schuß ins Blaue, weil ich so ein ähnliches Problem hatte: Nimm doch einfach die Abdeckung im Kofferraum weg und schau nach, ob der Batteriepol fest angeschlossen ist. Dein Fehler paßt nicht so gut, aber die Symptome eines lockeren Batteriepols sind nicht ganz deterministisch.

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:53

Einen Versuch ists ja allemal wert... :)

Danke dir!

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:35

Nun gut, die Batterieklemmen hab ich nun geprüft - die sitzen bombenfest :(

Schade - aber das wär ja zu einfach :p

Jetzt werd ich mal warten müssen, bis ich morgens wieder ein wenig Zeit zum "Spielen" hab...

Das BC-Menü steht noch an...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 10. November 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Der Ausschlu0 der Lüfterendstufe: Du kannst es einschränken, indem Du probierst, was passiert, wenn Du während dem Flackern bei hoher Lüfterstufe auf 16°C herunterschaltest. Wenn der Fehler verschwindet, dann scheidet die Lüfterendstufe als Fehlerquelle aus. Das hätte schon mal was, weil die Reparatur nicht so aufwendig ist, aber dafür geht die Suche weiter. :) Quellen jetzt: Heizungsschließventil, Generator, Zuheizer, Verstopfung.

So hab ich nun auch durch - alles ohne Probleme :)

Solang die Temperatur auf 16° eingestellt ist, flackert nix. Ab 16,5° gehts dann los. Auch die Drehzahl ändert sich dann...

Die Lüftungsstufe kann ich dabei einstellen, wie ich mag.

Der Zuheizer wird recht schnell schön warm, das sich in den Schläuchen befindliche Wasser braucht ne gute Zeit...

Scheint also auch "normal" zu funktionieren...

Leider hab ich heute das BC-Menü nicht aufrufen können, hab mich wohl ein wenig zu doof angestellt :rolleyes:

Aber es ging schon mal ;)

Gruß, Jürgen

am 10. November 2005 um 22:04

Ist das Flackern auch während der Fahrt? Oder wenn Du im Stand die Drehzahl erhöhst?

Geheimnisse, Geheimnisse... :D

R.

Themenstarteram 10. November 2005 um 22:07

Auch während der Fahrt, Roman :(

Sonst würds mich ja nicht sonderlich stören ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 10. November 2005 um 22:34

Morgen komm ich sowieso nach Regensburg.

Da fahr ich einfach mal bei einem :) aufm Hof. Mal sehen was die dazu sagen. Zeigen kann ich es ihnen halt nicht, weils ja nur bei kaltem Motor erscheint :(

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:48

Sodala...

Nun war ich beim :) in Regensburg.

Leider hat mir der Serviceberater genau das gesagt, das ich gestern schon vermutete.

Man kann das Auto nur prüfen, wenn der Fehler auftritt :( - also müsste ich das Auto einige Tage zur Beobachtung dort stehen lassen.

Dazu hab ich aber momentan keine Lust und warte, obs schlechter wird...

Im Fehlerspeicher hat sich auch kein Fehler eingeschlichen - war ja klar ;)

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer flackern bei Kaltstart - Batterie?