ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie, Anlasser etc.? Gefangen in Garage

Batterie, Anlasser etc.? Gefangen in Garage

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2014 um 13:38

Juhu, endlich hat es mich auch erwischt. Wollte grad losfahren, also rein in die Garage, Auto aufgesperrt, reingesetzt, Schlüssel rum: Nix.

In der ersten Stufe geht alles, allerdings beim Drehen auf die zweite Stufe: Blinkkonzert, Licht aus im Auto, Licht plötzlich an, obwohl Schalter aus, Scheibenwischer bewegen sich obwohl aus etc. pp.

Gut, beim zweiten Versuch dann nicht mehr so viel Tamtam, und das Innenraumlicht wurde auch immer dunkler. Hab mal ein Video angefügt, das ist dann schon der dritte oder vierte Versuch:

http://youtu.be/_Un7qVK4qKg

Sieht stark nach Batterie aus, oder? :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Liegt zunächst mal nahe ... kein Multimeter zur Hand?

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:50

Nope, aber im KI kann man auch die Spannung messen, oder? Auch geil, dass es da unten kein Internet gibt, argh

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:06

Also laut Punkt 9 im Geheimmenü Bordspannung ganze 6,9 Volt, ups ;)

Themenstarteram 29. November 2014 um 15:23

So, überbrücken ging auch nicht - also Batterie noch mal ab und wieder dran, siehe da, Spannung da :eek:

Dann gestartet, ging. Aber krasse Schwankungen in der Drehzahl und nach 200m ging die Motorlampe an, die EML und die ASC-Lampe?!

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:18

Warte jetzt auf den ADAC -.-

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:52

LLR im Speicher, Rumpeln bei ca. 1.500 U/min. Keine Lust mehr für heute.

LLR reinigen könnte schon helfen. Ich hab meinen damals beim KGE-Tausch gereinigt, weil ich ihn eh schon in der Hand hatte. Zwar nie Probleme damit gehabt, aber da kam eine Brühe raus, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Meistens ist er einfach nur verdreckt und klemmt deswegen.

Mein Vater hat an seinem 535i den LLR glaub ich viermal gereinigt, bis er sich nicht mehr zur Funktion überreden ließ.

Trotzdem ist dein anfangsproblem sehr eindeutig . Wenn deine Batterie leer ist dann ist sie entweder defekt oder die Lichtmaschine läd nicht mehr . Hat der ADAC die Lima geprüft ?

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:01

Ne hat er nicht, nur Fehlerspeicher ausgelesen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:21

Nach weiteren Tests mit der Spannung im Geheimmenü kristallisiert sich langsam die Lima heraus, denn um die 11 Volt Ladestrom sind ja nun mal etwas zu wenig? ;)

Das mit ner leeren Batterie hatte ich auch mal.

Habe Starthilfe bekommen, danach lief der Wagen wie ein Sack Nüsse, kaum fahrbar, dachte echt der ist im Arsch.

ADAC kam und hat Batterie noch ein bisschen geladen und anschliessend Fehlerspeicher gelöscht.

Wagen lief wieder einwandfrei.

Wagen ist ein 318iAT, 03/2004

Zitat:

denn um die 11 Volt Ladestrom sind ja nun mal etwas zu wenig?

Das kommt auf die Batteriespannung an. Wenn die Batterie im Arsch ist, kann die LiMa auch keine Wunder mehr bewirken.

Ich denke eher das es die Batterie ist.

Du kannst die Batterie ja mal mit einem anderen Ladegerät laden. Dann lässt du sie einen Tag in ruhe und misst am nächsten Tag die Spannung. Wenn die dann wieder im Keller ist weiste bescheid.

Oder eine heile Batterie einbauen und dann die Ladespannung der LiMa prüfen, müsste dann i.O. sein.

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:16

Also die Lösung war:

Batterie war gestern falsch angeschlossen. Irgendwie war dann der Leerlaufsteller verklemmt, zumindest laut Fehlerspeicher. Heute also das Ding ausgebaut (Tod, Hass und Verderben) und gereinigt. Eingebaut, noch Schwankungen im Leerlauf gehabt. Adaptionen zurückgesetzt, seitdem geht alles wieder :)

Wie kann man den eine Batterie falsch anschliessen?

+ mit - vertauscht?

Gut das jetzt alles wieder funktioniert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie, Anlasser etc.? Gefangen in Garage