ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer einstellen?!

Scheinwerfer einstellen?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2005 um 11:24

gibts ne möglichkeit beim compi und der bei limo die scheinwerfer höhe selbst einszustellen oder kann das nur ne werkstatt?

das rädchen neben dem lenkrad ist schon auf 0 aber ich finde die leuchtweite ist nich doll.hab mir schon blue vision geholt aber das bringt auch nix.

Beste Antwort im Thema

Erstaunlich wie jemand ein 12jahre altes thema ausgräbt, das keinen mehr interessiert, und sich darüber aufregt. Derjenige könnte in die politik gehen...

Sich über etwas aufregen ohne konstruktiv zu helfen... Politiker.. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

lasse sie am besten fachmännisch einstelloen...:)

am 8. November 2005 um 11:31

kann mich nur anschließen.

allerdings gibt es am scheinwerfer selbst ein kleines Rädchen, damit kannst du auch die Höhe einstellen so weit ich weiß.

Aber schau doch mal bei ATU oder so vorbei, die machen einen kompl. Wintercheck für umsonst, und da ist das Einstellen der Scheinwerfer auch dabei :)

 

Gruß

David

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:34

hab von bmw son 12 punkte check bekommen.dann werd ich das wohl machen lassen.

danke trotzdem

am 8. November 2005 um 11:36

was kostet das denn bei BMW? war schon lang nimmer bei meinem Händler.

Hallo,

ich fahre immer einmal im Jahr zum ADAC und lasse meine Stoßdämpfer, Bremsen und Scheinwerfer überprüfen. Dabei stellen sie auch die Scheinwerfer (wenn nötig) richtig ein.

Selbst würde ich es auch nicht machen!

Gruß

Lukas

Edit: Der Service ist natürlich kostenlos, wenn man ADAC Mitglied ist.

Zitat:

Original geschrieben von david320i

was kostet das denn bei BMW? war schon lang nimmer bei meinem Händler.

nix

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:33

guter tip mit ADAC danke!!!

Und bitte nicht versuchen, die selber einzustellen. Das kann nur schiefgehen und blendet dann die anderen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und bitte nicht versuchen, die selber einzustellen. Das kann nur schiefgehen und blendet dann die anderen.

Warum das denn?

Auto auf eine ebene Fläche mit einer weissen Wand fahren.

Sicherstellen, dass Leuchtweitenregulierung auf 0 und Kofferraum leer ist sowie der Reifendruck stimmt.

Das Fahrzeug direkt und gerade (im rechten Winkel) vor der Wand positionieren und die Höhe der Scheinwerfer anzeichnen.

10 Meter rückwärts fahren (ausmessen!) und den Abstand des Lichtkegels zur Markierung messen.

Aufkleber mit dem Soll befindet sich im Motorraum (meist ein Scheinwerfersymbol mit einer Zahl, z.B. 1,5%).

Bei einem Sollwert von 1,5% musst der Abstand z.B. 15 cm betragen.

Mit dem Rändelrad die Höhe der Scheinwerfer einstellen.

Richtig gemacht, blendet da nix, auch wenn es ein wenig höher steht :)

Diese Methode funktioniert natürlich auch bei Fahrzeugen mit automatischer Höhenkontrolle (Xenon).

Prüfen, ob er blendet: In die Position eines Entgegenkommenden Fahrzeugs gehen (also leichte Hocke).

am 9. November 2005 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

 

Diese Methode funktioniert natürlich auch bei Fahrzeugen mit automatischer Höhenkontrolle (Xenon).

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung funktioniert das ja nun am wenigsten bzw. gar nicht. Vor der Einstellung der Scheinwerfer müssen per Eigendiagnose die SW in Grundeinstellung gefahren werden. Dann können die SW eingestellt werden. Abschließend wird der neu eingestellte Wert im Steuergerät für die Regelung abgespeichert (per Auslesegerät/PC).

Zitat:

Original geschrieben von Diathlon

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung funktioniert das ja nun am wenigsten bzw. gar nicht. Vor der Einstellung der Scheinwerfer müssen per Eigendiagnose die SW in Grundeinstellung gefahren werden. Dann können die SW eingestellt werden. Abschließend wird der neu eingestellte Wert im Steuergerät für die Regelung abgespeichert (per Auslesegerät/PC).

Ich hab meine Scheinwerfer auch vor kurzem einstellen lassen, beim :), er wurde bei mir nix mit dem Diagnosegerät gemacht???

Nur vorne am Rädchen, gedreht fertig???

Eben, wie oben schon erwähnt, es gibt doch in nahezu JEDER Werkstatt die Aktion "Lichttest 200X" für lau... Früher gabs da sogar noch so nen tollen Aufkleber in die Windschutzscheibe, wenn man den Test "erfolgreich bestanden" hat ;)

Fahr doch einfach das nächste Mal wenn du tankst zu ner Tanke mit ner kleine Werkstatt.....

Gruß

Jan

Die Mühe mit der Wand und den 10m hin und her macht sich aber kein Mensch, die meisten stellen die dann so pi mal Daumen ein. Wenn man natürlich genau Bescheid darüber weiß, wie es gemacht werden kann, zweifle ich nicht daran, dass die Scheinwerfer auch so richtig eingestellt werden können.

am 9. November 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich hab meine Scheinwerfer auch vor kurzem einstellen lassen, beim :), er wurde bei mir nix mit dem Diagnosegerät gemacht???

Nur vorne am Rädchen, gedreht fertig???

Stimmt schon so :)

Die Grundeinstellung muß schon noch manuell erfolgen - kein XENONsystem weiß, wohin der Scheinwerfer schillert ;)

Die automatische Leuchtweitenregulierung reguliert ja nur nach...

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer einstellen?!