ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor einstellen

Motor einstellen

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:21

Hi

mal ne Frage, ist es möglich das manche Motoren etwas falsch eingestellt sind und dadurch mehr Kraftstoff verbrauchen? Hab so das Gefühl bei meinem.

Und ist es möglich dies dann korrigieren zu lassen?

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:36

Hmm weis den keiner was?

MFG

Am besten an den Motor einstellungen etwas ändern kann eigentlich nur ein Chip-Tuner.

Die BMW-Werkstatt ist sehr auf Motorsoftware von der BMW AG angewiesen. Hast du schon mal angesprochen, wegen den hohen Verbrauch ein Software Update machen zu lassen?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Am besten an den Motor einstellungen etwas ändern kann eigentlich nur ein Chip-Tuner.

Die BMW-Werkstatt ist sehr auf Motorsoftware von der BMW AG angewiesen. Hast du schon mal angesprochen, wegen den hohen Verbrauch ein Software Update machen zu lassen?

Des is mal ne gute Idee, angesprochen mit dem Verbrauch hab ichs schon mal aber die haben nur gemeint des is normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn ich des mit anderen Usern ihrem Verbrauch vergleiche.

Aber des mit dem Update werd ich gleich morgen mal anfragen.

MFG

Welches Auto meinst du und wie hoch ist dein Verbrauch?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Welches Auto meinst du und wie hoch ist dein Verbrauch?

330d Touring, Automatik zwischen 8,8 und 9,5 Liter fahr aber nie schneller als 160 auf der AB.

MFG

Kommt auch eher auf das Strecken und Fahrerprofil an als auf "nicht schneller als". Seh oft genug Leute die permanent zwischen Vollgas und stark bremsen wechseln. Da verbrauch ich auch zuviel selbst wenn ich nicht schneller als 100 fahr.

Ein falsch eingestellter Motor (was auch immer das sein mag) ist eher die letzte und unwahrscheinlichste Ursache. Immer erst beim Fahrer suchen...

Also, fährst Du Kurzstrecken? Vorrausschauend? Stadt?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Kommt auch eher auf das Strecken und Fahrerprofil an als auf "nicht schneller als". Seh oft genug Leute die permanent zwischen Vollgas und stark bremsen wechseln. Da verbrauch ich auch zuviel selbst wenn ich nicht schneller als 100 fahr.

Ein falsch eingestellter Motor (was auch immer das sein mag) ist eher die letzte und unwahrscheinlichste Ursache. Immer erst beim Fahrer suchen...

Also, fährst Du Kurzstrecken? Vorrausschauend? Stadt?

Ich fahre vorrausschauend geh immer früh vom Gas und las mich auf Ampeln zu rollen.

Kurzstrecke kann man wohl eher nicht sagen bei 160km AB, 12km Stadt und 5km über Land jeden Tag.

Ich stell den Tempomat auf 160 ein und dann lass ich ihn so laufen, schalte aber immer frühzeitig aus wenn ein hinderniss in Sicht is das er darauf zu rollt.

Deswegen versteh ich das auch nicht. :confused:

MFG

am 6. Mai 2007 um 12:14

Versuch mal folgendes:

Volltanken

5 Mal die Strecke in Deinem aktuellen Profil zu fahren (160)

Volltanken (Verbrauch?)

5 Mal die Strecke mit Tempomat 180 zu fahren

Volltanken (Verbrauch?)

5 Mal die Strecke mit Tempomat 140 zu fahren

Volltanken (Verbrauch?)

5 Mal die Strecke mit Tempomat 120 zu fahren

Volltanken (Verbrauch?)

Das dauert locker einige Wochen, bis Du damit durch bist.

Ich tippe mal auf so ein Ergebnis:

160 -> 9 Liter

180 -> 10 Liter

140 -> 8 Liter

120 -> 7 Liter

Und wenn Du ganz hart bist, probierst Du auch noch Tempomat mit 100 km/h aus und wirst dann auch die 6 Liter über die Tankfüllung sehen.

Ich würde sagen: voll normal alles!

Gruß, Frank

@Incognito

Ich hab das zwar mit meinen Benziner noch nicht so oft und so protokolliert versucht, aber bei 160 hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 10l.

Braucht da der Dieselmotor wirklich 9l?

Na gut, könnte auch von der 5 Gang Automatik kommen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

160 -> 9 Liter

180 -> 10 Liter

140 -> 8 Liter

120 -> 7 Liter

Ich würde sagen: voll normal alles!

Gruß, Frank

Hallo,

Also 9 Liter bei Tempomat 160 bring ich nicht einmal mit meinem X zusammen.

Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Gruß,

Luki

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:27

Komisch is nur wenn ich mir bei einigen die nen 330d fahren den Spritmonitor anschau haben die bei mehr geschwindigkeit net mehr Verbrauch wie ich.

Naja dann werd ich damit halt leben müssen, werds aber trotzdem mal beim :) ansprechen.

Danke MFG

Sebastian

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo,

Also 9 Liter bei Tempomat 160 bring ich nicht einmal mit meinem X zusammen.

Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Gruß,

Luki

Genau so seh ich des auch.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Komisch is nur wenn ich mir bei einigen die nen 330d fahren den Spritmonitor anschau haben die bei mehr geschwindigkeit net mehr Verbrauch wie ich.

Naja dann werd ich damit halt leben müssen, werds aber trotzdem mal beim :) ansprechen.

Danke MFG

Sebastian

An der Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du das nicht festmachen, zumindest nicht bei gemischtem Einsatz.

Wenn du in der Stadt bei viel Verkehr "sportlich" fährst, hast du einen sehr hohen Verbrauch im Vergleich zu jemandem der eine Überlandstrecke mit wenigen Ortsdurchfahrten hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten dürften dann im Vergleich so bei 30 und 70km/h liegen, der Verbrauch bei 9 und 6 Litern.

Sind natürlich keine genauen Messwerte, aber von der Dimension sollte es passen.

 

Zur info: Konstantverbrauch 320d 110kW (ja, ich habe viel Zeit) ;)

 

Edit: Ja, den Fehler habe ich bemerkt...muss mal das PDF ändern ;)

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

An der Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du das nicht festmachen, zumindest nicht bei gemischtem Einsatz.

Wenn du in der Stadt bei viel Verkehr "sportlich" fährst, hast du einen sehr hohen Verbrauch im Vergleich zu jemandem der eine Überlandstrecke mit wenigen Ortsdurchfahrten hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten dürften dann im Vergleich so bei 30 und 70km/h liegen, der Verbrauch bei 9 und 6 Litern.

Sind natürlich keine genauen Messwerte, aber von der Dimension sollte es passen.

 

Zur info: Konstantverbrauch 320d 110kW (ja, ich habe viel Zeit) ;)

 

Edit: Ja, den Fehler habe ich bemerkt...muss mal das PDF ändern ;)

Also mit meinem 320d hatte ich den selben Verbrauch :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen