Scheinwerfer einstellen?!

BMW 3er E46

gibts ne möglichkeit beim compi und der bei limo die scheinwerfer höhe selbst einszustellen oder kann das nur ne werkstatt?

das rädchen neben dem lenkrad ist schon auf 0 aber ich finde die leuchtweite ist nich doll.hab mir schon blue vision geholt aber das bringt auch nix.

Beste Antwort im Thema

Erstaunlich wie jemand ein 12jahre altes thema ausgräbt, das keinen mehr interessiert, und sich darüber aufregt. Derjenige könnte in die politik gehen...
Sich über etwas aufregen ohne konstruktiv zu helfen... Politiker.. 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diathlon

Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung funktioniert das ja nun am wenigsten bzw. gar nicht. Vor der Einstellung der Scheinwerfer müssen per Eigendiagnose die SW in Grundeinstellung gefahren werden. Dann können die SW eingestellt werden. Abschließend wird der neu eingestellte Wert im Steuergerät für die Regelung abgespeichert (per Auslesegerät/PC).

Fahrzeuge mit Niveauregulierung haben immer die gleiche Höhe, somit entfällt eine dynamische Leuchtweitenregulierung (ohne Xenon). Warum sollen dann Scheinwerfer in irgendeine Grundstellung gefahren werden?!

Meiner hat Xenon und somit die dynamische Leuchtweitenregulierung. Das Einstellen klappt ohne irgendwelche Eingriffe mit einem Diagnosegerät- (ich habe allerdings ein Scheinwerfereinstellgerät und muss nicht auf die Wand-Methode zurückgreifen) warum auch, wenn das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn steht, wäre eine "Grundstellung" unlogisch bzw. unnötig.
Vielleicht habe ich aber auch ein Sondermodell 😉

Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es in irgendeinem Werkstatthandbuch so steht, wie vieler anderer Unsinn auch.

Ich habe an einer Seite ein birne gewechselt. Seitdem ich der Scheinwerfer viel tiefer als der andere.

Ich habe gelesen, dass man die Scheinwerfer selber manuell einstellen kann. Habe aber an meinem weder oben noch dahinter irgendein Rädchen gefunden.

Wo kann ich die Scheinwerfer beim Coupé verstellen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerfer einstellen?' überführt.]

Am Scheinwerfer muss ein Rad sein, womit du ihn in der Höhe vestellen kannst. Du solltest noch mal gucken, sollte eigentlich recht einfach zu finden sein.

Und eine Bitte am Rande: stell sie nicht selber ein. Das wird nichts. Danach sind sie entweder zu hoch oder zu tief. Fahr schnell zum TÜV oder zum Händler und lass es richtig einstellen. Dann passt auch alles.

Habs gefunden.

Ist ja kein Problem es einzustellen, hab mich vor ne weiße Wand gestellt und habe den einen Scheinwerfer genauso hoch eingestellt wie den anderen, welcher noch vom Werk eingestellt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Habs gefunden.

Ist ja kein Problem es einzustellen, hab mich vor ne weiße Wand gestellt und habe den einen Scheinwerfer genauso hoch eingestellt wie den anderen, welcher noch vom Werk eingestellt ist.

naja ob das so genau passt...?

ich würd inne werkstatt, mehr als höchstens nen 5er in die kaffeekasse kann das einstellen ja nicht kosten...

überprüfen ist sowieso mit sicherheit umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Habs gefunden.

Die sind soweit ich weiß aber nicht beide gleich hoch eingestellt. Und so genau kann man das ja auch nicht sehen. Wie gesagt, ich würd zum TÜV oder Händler fahren, ist eine Sache von 5 Minuten und dann sind beide Scheinwerfer 100%ig richtig eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die sind soweit ich weiß aber nicht beide gleich hoch eingestellt.

doch das sindse schon.

trotzdem würd ich wie gesagt inne werkstatt, genau kriegt man das nicht hin, und 1 mal rumgedreht die schraube, was man kaum erkennt, kann dann schon mal bestimmt n meter sein.

Die Leuchten doch asymetrisch, sprich auf der rechten Seite weiter, weil da ja keine Autos fahren und der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wird das dann über die Bauweise des Scheinwerfers realisiert oder ist der rechte nicht doch höher eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Leuchten doch asymetrisch, sprich auf der rechten Seite weiter, weil da ja keine Autos fahren und der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wird das dann über die Bauweise des Scheinwerfers realisiert oder ist der rechte nicht doch höher eingestellt?

ne sind gleich.

stell dein auto mal vor ne wand und mach licht an, dann siehst du es.

die leuchten halt nur BEIDE nach rechts oben so, da is halt son knick drin. weißt wie ich mein? find auch grad bei google kein foto 🙁

sozusagen so:

edit: der zeigt das leider anders an als ich es meine, mist

halt nur nicht so extrem der strick nach schräg oben 😉. daher leuchten sie halt nach rechts höher, aber gleich eingestellt sind sie vonner höhe her!

gruß, Jan

hier das ist das einzige minimal brauchbare bid, das ich gefunden hab. da erkennt man es etwas zumidnest...
und so sind beide eingestellt

http://www.wdr.de/tv/service/technik/inhalt/20050915/bilder/5_2.jpg

edit: mist das is son led-test seh ich grad 😉. beim "normalen" scheinwerfer geht das noch weiter nach oben rechts, und ist dann nicht wieder gerade (parallel zur fahrbahn)

Ich glaubs dir auch so 😉 Wies dann im Endeffekt aussieht, kann ich ja bei mir auch sehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

naja ob das so genau passt...?
ich würd inne werkstatt, mehr als höchstens nen 5er in die kaffeekasse kann das einstellen ja nicht kosten...
überprüfen ist sowieso mit sicherheit umsonst.

Genauer gestgt kostet das 25€ beim 🙂 .

Ich habe vor einiger Zeit mal gefragt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Genauer gestgt koatet das 25€ beim 🙂 .
Ich habe vor einiger Zeit mal gefragt.

mfg

lol die brennen doch...!

dann halt inne freie, die können das genauso gut...

25 Flocken????
Mein 🙂 hats kostenlos und gratis gemacht, steht sogar mit 0,- auf der Rechnung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

25 Flocken????
Mein 🙂 hats kostenlos und gratis gemacht, steht sogar mit 0,- auf der Rechnung 😁

Ja, bei meinem amtlich annerkannten Privat-Sachverständigen 🙂 kostet das genausoviel.

Nagut, ab und zu mal noch ein Bier, aber das gebe ich gern aus.

Das hat schon seine Vorteile, wenn man mit Leuten studiert, die mal so einen Job machen. Aber ist halt wie überall...

mfg Jan(2)

Deine Antwort