ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Scheinwerfer Basis-LED: Optik und Lichtausbeute

Scheinwerfer Basis-LED: Optik und Lichtausbeute

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 22:42

Liebes Superb-Forum,

zurzeit überlege ich, bei meinem nächsten Firmenwagen vom VW Touran II auf Skoda Superb umzusteigen. Nun gibt es ja für den Superb seit dem Facelift die Matrix-LED Scheinwerfer, welche natürlich genial aussehen und anscheinend auch gut funktionieren - aber der Aufpreis bei der Ausstattungslinie "Ambition" ist mit 1705 Euro schon deftig, zumal man dazu auch noch für 409 Euro die elektrische Heckklappe konfigurieren muss, die ich eigentlich nicht möchte.

Meine Frage an die Runde ist also: Kann jemand über die Basis-LED Scheinwerfer (ohne Matrix) berichten? Ich habe am Touran zurzeit die Basis-LEDs (Reflektorscheinwerfer ohne DLA) und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Schön wären auch ein paar Fotos der Basis-LEDs (Front und Heck). Ist meine Beobachtung richtig, dass diese Leuchten auch nach dem Facelift teilweise noch Glühlampen enthalten (Blinker, Tagfahrlicht)?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessiert mich ebenfalls. Da wir nicht die einzigen sein werden, bitte um Infos u Alfons_E's Frage.

Das Tagfahrlicht und Blinker sind vorne vereint. Beim Blinken wechselt das Tagfahrlicht von weiß zu gelb. Bei den normalen LED-Scheinwerfern ist das auch LED. Zu den Rückleuchten kann ich leider nichts sagen.

Sind die Matrix-LED überhaupt nicht drin im Budget? Ich möchte sie nicht mehr missen. Immer wieder fällt mir auf das mein normales Abblendlicht weiter scheint als das Licht vom vorrausfahrenden Fahrzeug.

Sofern man das Fernlicht einschaltet wird die Nacht eh zum Tag. Da ich häufig morgens im Dunkeln auf leeren Landstraßen unterwegs bin, ist das für mich ein großer Sicherheitsgewinn.

Hallo

Leider nicht ganz korrekt im Ambition das Serien LED Licht mit

Tagfahrlicht LED als Streifen unten

Abblend und Fernlicht LED reicht für mich aus

Blinker und Abbiegelicht normale Glühbirnen

Nebelscheinwerfer LED

Hinten Blinker und Rückfahrlicht als Glühbirne Rest LED

Bilder könnt ich morgen mal machen

Superb Ambition MJ 2021

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 22:05

Vielen lieben Dank, dachte schon, es meldet sich überhaupt keiner mehr. Scheinen ja sonst alle L&K oder Sportline zu fahren hier ...

Wow, das so viel noch Glühbirne ist war mir nicht bekannt. Dachte das Facelift hat mehr LED abbekommen. Sorry dafür. Ja die L&K sowie Sportline fahrer scheinen zu überwiegen. Das liegt aber wahrscheinlich einfach an der guten Serien-Ausstattung des Superb's in den Ausstattungslinien.

... ich habe auch das Matrix LED und ich möchte auch nicht mehr ohne. Dann würde ich lieber auf etwas anderes verzichten, aber der Komfortgewinn und auch Sicherheitsaspekt ist für mich persönlich viel wert. Und ich habe einen Premium Edition ;-)

Grüße

Markus

Hallo

so jetzt hab ich die Fotos gemacht einmal Abblendlicht und Fernlicht

Img-20210107
Img-20210107
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:40

Tausend Dank. Die Ausleuchtung wirkt fleckiger als bei meinem Touran mit „einfachen“ LEDs, aber die Reichweite scheint zu stimmen ...

Wow, interessante Bilder. Meine Matrix-Scheinwerfer haben definitiv eine breitere Ausleuchtung.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:02

Auch mit normalem Abblendlicht?

Dort nicht so stark. Erst mit dem Fernlicht wird es richtig breit. Sie sollen ja immernoch StVO konform sein.

Hier mal ein Video von Youtube wo sie das Matrix-LED testen.

https://www.youtube.com/watch?v=rle6tgIRs5U

Sehe ich das richtig, dass auf der Autobahn der Scheinwerfer fast alle gegenkommenden Lastwagen nicht erkannt und geblendet hat?

Ist ja irre mies

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 8:40

Das habe ich ganz anders gesehen im Video. Außerdem pflegen Trucker, die geblendet werden, gegebenenfalls ihren Unmut per Lichthupe kundzutun.

Zitat:

@diambi schrieb am 8. Januar 2021 um 07:36:35 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass auf der Autobahn der Scheinwerfer fast alle gegenkommenden Lastwagen nicht erkannt und geblendet hat?

Ist ja irre mies

Nicht der Scheinwerfer erkennt entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, sondern das Kamerasystem. Auf der BAB kann die Kamera die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge aufgrund der Leitplanken, Seitenbepflanzung, Brückenpfeiler etc. nicht oder zu spät erkennen.

 

Da die LKW Fahrer erhöht sitzen werden sie dann geblendet.

 

Es ist also nicht mies, sondern physikalisch erklärbar. Matrix Systeme sind eine Unterstützung. Manuelles Eingreifen kann halt manchmal notwendig sein.

 

Gruß

Trunkmonkey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Scheinwerfer Basis-LED: Optik und Lichtausbeute