scheibenwischwasser nachfüllen
Hallo, ich entschuldige mich jetzt schon sollte sich die Frage als blöd entpuppen aber es handelt sich hierbei um mein erstes Auto. Ich habe es gebraucht gekauft und es hat bereits Scheibenwischwasser drinnen (blau) ich habe jetzt umsonst pinkes bekommen und würde das gerne nachfüllen. Ich weiß nicht welche Marke oder sonst was die bereits befüllte ist. Die Frage wäre: kann ich das pinke einfach nachfüllen? Es handelt sich hierbei um eine bereits fertige Mischung. Ich weiß beim Motorkühlwasser muss man auf Farben achten, aber kann ich beim Scheibenwischwasser bedenklos nachfüllen? Mit freundlichen Grüßen Levi
30 Antworten
Ich hatte das schon mal, mit den Flocken. Eine echte Pest. Hing dann ne Zeit immer mal wieder vor den Düsen.
Zitat:
ich habe jetzt umsonst pinkes bekommen und würde das gerne nachfüllen.
Ich würde erst mal klären, ob das »PINKE« wirklich Scheibenreiniger ist oder KÜHLWASSER-FROSTSCHUTZ.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:44:16 Uhr:
Zitat:
ich habe jetzt umsonst pinkes bekommen und würde das gerne nachfüllen.
Ich würde erst mal klären, ob das »PINKE« wirklich Scheibenreiniger ist oder KÜHLWASSER-FROSTSCHUTZ.
Also dein Kommentar ist schon fast beleidigend. Ich kann wohl lesen oder? Sonax Scheibenreiniger wird wohl kein Kühlwasserfrostschutz sein oder? Facepalm
Kleiner Tipp noch, ich betreue ja hier 3 Fahrzeuge im Haushalt, ich kaufe mir immer das Konzentrat, mische das dann in nem leeren 5ltr. Plastekanister. So vermeide ich ne zu hohe Konzentration des Zusatzes, denn viel hilft nicht immer viel...
Ähnliche Themen
Genau, kaufe die 2 Liter-Flasche von Sonax, ergibt 20 Liter bei 6,99 €.
Ich fahre das ganze Jahr das blaue Winterzeugs, alles andere ist mir zu umständlich. Da müsste ich jedes Jahr 2 Mal wechseln, das ist mir echt zu blöd. Und dann bin ich vielleicht mal im Winter zu spät dran, der Sommermix friert ein und mir platzt die Pumpe.
Nein danke!
Nachteil: Im Sommer gehen die Insektenleichen schlechter von der Scheibe weil dem Winterzeug der Eiweilöser fehlt. Na und,, dann mach ich die beim nächsten tanken an der Tankstelle mit dem Schwamm weg. Tut den Wischblättern eh nicht so gut über die harten Insektenreste zu rubbeln.
Mach ich ähnlich wie dofel, das Winter Zeug vom Aldi 5 Liter fuer 5 Euro , ergibt 20 Liter im Winter (-15 grad), und im Sommer 100 Liter . Und ehrlich , früher gab es zuhauf Insekten auf den Scheiben , mittlerweile sind die rar geworden ( laut Bericht fast 85 Prozent weniger) , die paar kann ich an der tanke schnell wegmachen.
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 2. Mai 2021 um 21:26:34 Uhr:
Mach ich ähnlich wie dofel, das Winter Zeug vom Aldi 5 Liter fuer 5 Euro , ergibt 20 Liter im Winter (-15 grad), und im Sommer 100 Liter . Und ehrlich , früher gab es zuhauf Insekten auf den Scheiben , mittlerweile sind die rar geworden ( laut Bericht fast 85 Prozent weniger) , die paar kann ich an der tanke schnell wegmachen.
Wieso sollte es weniger geben?
Zitat:
@levislevi schrieb am 2. Mai 2021 um 21:52:16 Uhr:
[.....]
Du fährst noch nicht lange Auto?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Mai 2021 um 20:59:56 Uhr:
Zitat:
[.....]
Nicht nur das, anscheinend verfolgt er nicht die Berichterstattung.😁
Zitat:
Zitat:
[.....]
Ne wie schon gesagt ist mein erstes Auto.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 4. Mai 2021 um 21:08:47 Uhr:
Zitat:
Du fährst noch nicht lange Auto?Nicht nur das, anscheinend verfolgt er nicht die Berichterstattung.😁
Weil es so oft über Insekten berichtet wird...
Zitat:
@levislevi schrieb am 4. Mai 2021 um 21:12:08 Uhr:
Zitat:
Du fährst noch nicht lange Auto?Ne wie schon gesagt ist mein erstes Auto.
Okay, dann ist es verständlich, dass du die Zeiten nicht kennst, wo man nach 2-3 Stunden Autobahnfahrt an einer Tanke anhalten musste um die Scheiben mit einem Fliegenschwamm zu reinigen, weil die Sicht immer schlechter wurde. Besonders bei Nacht.
@levislevi mach den Tank nach dem Winter einfach einigermaßen leer und fahr einen Sommermix.
Der Wintermix ist auch viel zu teuer, um damit das ganze Jahr zu fahren, wenn du nicht gerade das Zeugs aus dem Aldi nimmst. Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich erfüllen die alle ihre Hauptaufgabe nämlich den Gefrierpunkt herabzusetzen, aber das würde Spiritus und reiner Alkohol auch machen. Die Reinigungsleistung sollte auch stimmen.
Ich nehme im Winter immer Sonax und im Sommer Dr. Wack CW 1:100. Mit der Kombination ist mir persönlich noch kein Salz ausgefallen. Das CW 1:100 in der 250ml Flasche ergibt 25L Wischwasser für 8EUR. Damit kommst du schon sehr weit.
Teste es einfach aus.