ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl nachfüllen... wie geht es richtig?

Getriebeöl nachfüllen... wie geht es richtig?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. April 2021 um 14:57

Moinsen..

Will beim Golf 6 Variant Getriebeöl + Ölverlust Stop Additiv nachfüllen bzw. einfüllen.

Hierzu eine kurze Frage:

Kann man das auch durchführen wenn der Wagen nur vorne auf Rampen steht?

(sprich: nicht in Waage denn ich habe keine Hebebühne).

Es soll ja aufgefüllt werden bis es aus der Einfüllschraube hinausläuft, das stimmt ja dann nicht 100%ig wenn er vorne aufgebockt ist...

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

mache es mit einem Wagenheber, Vorderrad LH abbauen und den Kunststoffradlauf demontieren. Mit dem Wagenheber kannst du das Fzg. dann ins "Wasser" stellen. Ohne Vorderrad und einem 1" Schlauch in der Einfüllöffnung kannst du das Getriebe sehr sauber und leicht auffüllen. Hast du einen 17mm Innensechskantschlüssel zur Hand?

MfG

Am Besten hält man sich an den Repleitfaden! Es gibt Getriebe, die nicht über die "Kontrollschraube" befüllt werden können, weil diese in anderer Lage verbaut wurden.

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:28

Zitat:

@testfuchs schrieb am 15. April 2021 um 17:09:48 Uhr:

Hi,

mache es mit einem Wagenheber, Vorderrad LH abbauen und den Kunststoffradlauf demontieren. Mit dem Wagenheber kannst du das Fzg. dann ins "Wasser" stellen. Ohne Vorderrad und einem 1" Schlauch in der Einfüllöffnung kannst du das Getriebe sehr sauber und leicht auffüllen. Hast du einen 17mm Innensechskantschlüssel zur Hand?

MfG

Hallo.

17er Inbus habe ich in Form einer 17er Langmutter aus dem Baumarkt als Adapter zur Hand :D

Genau die von Dir angesprochene Radlauf Demontage etc. wollte ich mir ja sparen..

wenn ich den vorne auf 2 Rampen fahre komme ich von unten links an die Getriebeöl Einfüllschraube prima ran... mich interessiert eigentlich primär ob die Schräglage des Fahrzeugs bei der Befüllung viel ausmacht oder nicht.

Grüße!

und immer zuerst die Einfüllschraube öffnen.

Wenn du das Öl abgelassen hast und du bringst die Einfüllschraube

danach nicht auf,hast du ein Problem.

J.

Bei meinen Golf 6 damals musste man den Schalter für Rückfahrleuchten raus schrauben und dadurch befüllen.

GKB: MCB

Das Prüfen des Getriebeölstandes durch Herausschrauben der Öleinfüllschraube ist nicht möglich. Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung unterhalb des Ölspiegels.

Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen

Gruß

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:40

Zitat:

... Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung unterhalb des Ölspiegels.

Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen

Gruß

Ich habe es so verstanden, das aufgefüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung wieder hinausläuft??

In diesem Szenario kann das Einfülloch jedoch nicht unterhalb des vorgesehenen GTÖ-Stands liegen.

Was stimmt denn nun...? ;)

also sowas habe ich ja noch nie gehört,dass die Öleinfüllschraube unterhalb des

richtigen Ölstand sein soll.

Deswegen hat man doch eine Einfüllschraube um richtig zu befüllen,bis Unterkante.

Man kann auch den Wagen senkrecht stellen,dann läuft auch nichts raus an der Einfüllschraube

wenn man einen höheren Ölstand haben will.

J.

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 17. April 2021 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

... Wegen der Neigung des Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfüllbohrung unterhalb des Ölspiegels.

Sie können den Ölstand des Getriebes nur prüfen, wenn Sie das Getriebeöl vollständig ablassen und danach wieder auffüllen

Gruß

Ich habe es so verstanden, das aufgefüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung wieder hinausläuft??

In diesem Szenario kann das Einfülloch jedoch nicht unterhalb des vorgesehenen GTÖ-Stands liegen.

Was stimmt denn nun...? ;)

Wenn das für dein Getriebe so angegeben wird, so kann man das so tun. Es gibt aber auch Fälle, wo eine bestehende Getriebekonstruktion in Fz. verbaut wird, wo man aus Gründen bspw. der Gewichtsverteilung die Motor - Getriebeinheit schwenkt. Dann hat man so ein Kuriosum mit Öleinfüllung über Bremslichtschalter.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:48

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. April 2021 um 11:39:34 Uhr:

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 17. April 2021 um 10:40:40 Uhr:

 

Ich habe es so verstanden, das aufgefüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung wieder hinausläuft??

In diesem Szenario kann das Einfülloch jedoch nicht unterhalb des vorgesehenen GTÖ-Stands liegen.

Was stimmt denn nun...? ;)

Wenn das für dein Getriebe so angegeben wird, so kann man das so tun. Es gibt aber auch Fälle, wo eine bestehende Getriebekonstruktion in Fz. verbaut wird, wo man aus Gründen bspw. der Gewichtsverteilung die Motor - Getriebeinheit schwenkt. Dann hat man so ein Kuriosum mit Öleinfüllung über Bremslichtschalter.

Erstmal vielen Dank für die Beiträge!

So, Getriebeöl-Additiv heute eingefüllt...

Seltsamerwweise lief schon beim lösen der Einfüllschraube einiges an GT-Öl (wenn man die schwarze stinkende Brühe überhaupt so nennen kann) raus, obwohl der Wagen ja angeblich (laut :)lichem) an den Antriebswellen soooviel rausölt... :confused:

Der Wagen war einigermaßen in Waage...

Ich hatte eigentlich erwartet, das ich eher einiges reinkippen muss, anstatt das es mir beim lösen der Einfüllschraube entgegen kommt.

Wie auch immer... Einfüllöffnung mit nem Lappen und dem Einfüllschlauch (von oben her gelegt) abgedichtet und 120 ml GT-Verlust Stop Additiv + 300ml frisches GT Öl eingefüllt... sollte in etwas das (geringfügig mehr) als das sein was rausgelaufen ist.

Beim einsetzen der Schraube musste ich ganz schön schnell sein, weil es mir gleich entgegen kam.

Fand ich alles etwas merkwürdig, da ich eigentlich dachte ich müsse "nachfüllen" :rolleyes:

Grüße!

Ich verlinke hier mal auf einen Beitrag von mir, bezieht sich auf das LHY Getriebe:

https://www.motor-talk.de/.../...-schaltgetriebe-lhy-t6764646.html?...

@muelltonne7777 um welche Motor/Getriebe Kombination geht es denn eigentlich? - für die Vollständigkeit

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:26

Zitat:

@muelltonne7777 um welche Motor/Getriebe Kombination geht es denn eigentlich? - für die Vollständigkeit

war ein 1.2 TSI CBZB - Getriebe müsste ein 0AJ gewesen sein, aber nagel mich nicht drauf fest ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl nachfüllen... wie geht es richtig?