ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie nachfüllen

Batterie nachfüllen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:44

Hallo zusammen!

Man hört und ließt ja immer wieder mal Berichte, dass Autobatterien um einiges länger halten würden, wenn man sie entsprechend wartet. Auch wartungsfreie Batterien soll man in jedem Fall mit destillierten Wasser nachfüllen, da es wohl keine richtig wartungsfreien Batterien gibt.

Beim Golf VI ist die Batterie augenscheinlich garnicht mehr befüllbar. Wer aber über die Aufkleber drüber fast, spürt darunter die Verschlusskappen. Die Batterie ist von VARTA, leider steht nirgendswo welches Modell das ist.

Jetzt meine Frage, hat schon jemand die Aufkleber runter gezogen und die Batterie mit destillierten Wasser aufgefüllt? Bin mir etwas unschlüssig, weil da alles abgeklebt wurde.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Das hat schon seinen Grund, warum die abgeklebt wurde - damit keiner dran rumfummelt.

Rumfummeln können an der Batterie nur die, die sie nicht zu warten verstehen.

Wenn die Hersteller irgendwie könnten, würden sie die Motorhaube verplomben. Es würde auch dann einen geben der schreibt: "Das hat schon seinen Grund, warum die verplombt wurde - damit keiner dran rumfummelt".

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein weiser Mann sagte mal:

If it ain't broke - DON'T fix it! ;)

Bei einer Batterie, die erst ein Jahr im Einsatz ist würde ich da nichts herumfummeln. In der Regel halten die Erstausrüster-Batterien gut 5-7 Jahre - und zwar ohne irgendwas zu warten.

Bei älteren Batterien bringt das Nachfüllen auch nur bedingt etwas. Die unterschiedlichen An- und Ablagerungen an den Platten lassen sich nicht rückgängig machen. Ein optimales Säure/Wasser Verhältnis steigert zwar bei älteren Batterien die Leistung etwas, aber wenn es im Winter bei z.B. -5°C schon knapp wird, bringt meistens das Nachfüllen auch nicht genügend Reserven um bei -15°C zuverlässig unterwegs zu sein.

Batterien sind Verschleißteile und zunehmend werden auch Gel-Batterien eingesetzt, die man nicht mit Wasser nachfüllen sollte/kann.

Bei vielen Kurzstrecken würde ich gelegentlich mal ein gutes Ladegerät ranhängen, das bringt gerade im Winter mehr als irgendwas nachzufüllen.

VG, GAS

Dem würde ich mich anschließen:

Wenn man nicht dauernd lange Strecken fährt, ist sporadisches Vollladen der Batterie, besonders im Winter und bei Vorhandensein einer SH, die beste Pflege.

am 21. Oktober 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo zusammen!

Man hört und ließt ja immer wieder mal Berichte, dass Autobatterien um einiges länger halten würden, wenn man sie entsprechend wartet. Auch wartungsfreie Batterien soll man in jedem Fall mit destillierten Wasser nachfüllen, da es wohl keine richtig wartungsfreien Batterien gibt.

Beim Golf VI ist die Batterie augenscheinlich garnicht mehr befüllbar. Wer aber über die Aufkleber drüber fast, spürt darunter die Verschlusskappen. Die Batterie ist von VARTA, leider steht nirgendswo welches Modell das ist.

Jetzt meine Frage, hat schon jemand die Aufkleber runter gezogen und die Batterie mit destillierten Wasser aufgefüllt? Bin mir etwas unschlüssig, weil da alles abgeklebt wurde.

Grüße

Peter

wenn die verschlussklappen verklebt sind sind die batterien wartungsfrei. musste also normalerweise nicht nachfüllen.

wirklich 100% wartungsfrei sind nur gel batterien

den aufkleber kannst du ohne bedenken abziehen. die sind normalerweise sogar schon angestanzt sodass du nur die schraubenreihe damit freilegst, weil den rest würd ich drauf lassen das du die ganzen daten von der batterie hast falls du die mal austauschen musst

aufschrauben kannst du die auch ohne probleme nur denk dran 1. ist die säure darin ätzend und 2. hast du da gasungen in der batterie, also vllt nicht gerade dabei rauchen etc. und gesicht generell nicht ganze zeit drüber hängen ;-)

bis wohin du auffüllen musst weißt du hoffentlich?

Kumpel hat auch neulich die "wartungsfreie" Batterie aufgeschraubt, es geht, sind die ganz normalen Schraubdeckel darunter.

Der Wagen (und damit die Batterie) des TE sind gut 1 Jahr alt!

Da würde ich definitiv nicht dran herumpulen und dadurch eventuell die Garantie für das Teil aufs Spiel setzen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Jetzt meine Frage, hat schon jemand die Aufkleber runter gezogen und die Batterie mit destillierten Wasser aufgefüllt? Bin mir etwas unschlüssig, weil da alles abgeklebt wurde

Das hat schon seinen Grund, warum die abgeklebt wurde - damit keiner dran rumfummelt. Die Schraubdeckel sind vorhanden, weil ja irgentwie mal die Batterie befüllt werden muss, danach ist eine Nachfüllen nicht notwendig.

In der Regel halten die Teile 5 bis 8 Jahre und da ändert auch ein Nachfüllen mit Wasser nichts dran.

 

Eines meiner früheren Auto hatte nach 10 Jahren immer noch die Original Batterie drin und ich hab nichts dran gemacht.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:36

Jo wie man das macht ist mir bekannt.

Damals hielten die Batterien wohl generell länger. Ich habe früher (1996 so etwa müsste das gewesen sein) mit 16 Jahren ein Praktikum bei VW gemacht, da gehörte Batterie nachfüllen noch zur normalen Inspektion.

In einigen TV-Berichten wurde erklärt, dass die Batterienhersteller offenbar absichtlich wartungsfreie Batterien eingeführt haben, um die Lebensdauer zu verkürzen. Wartungsfreie Batterien seien absolut Baugleich mit den normalen Batterien. Sofern noch möglich, wurde halt immer empfohlen die Batterien nachzufüllen. Es wurden Tests gemacht, wonach Batterien im Durchschnitt rund 50 % länger halten, wenn sie regelmäßig gewartet werden.

Ok ich werde mir das mit dem Aufkleber mal ansehen und vorher natürlich ein Foto davon machen, damit ich weiß was drauf stand. Ich werde euch dann berichten wieviel Batteriesäure noch drinnen war und ob es sich gelohnt hat sie zu öffnen.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Das hat schon seinen Grund, warum die abgeklebt wurde - damit keiner dran rumfummelt.

Rumfummeln können an der Batterie nur die, die sie nicht zu warten verstehen.

Wenn die Hersteller irgendwie könnten, würden sie die Motorhaube verplomben. Es würde auch dann einen geben der schreibt: "Das hat schon seinen Grund, warum die verplombt wurde - damit keiner dran rumfummelt".

Es ist ganz klar, dass eine Batterie die sich beim Laden erwärmt auch Wasser verbraucht und nachgefüllt werden "muss". Dies allerdings nur nach Abstellen des Autos mit zuvorigem längerem Ladevorgang.

Auffüllen aber nur bis die Platten bedeckt sind oder ? :confused:

Rischtisch.

Moin!

Ich kenn es 1 cm drüber, und auch die nicht Wartungsfreien in den letzten 20 Jahren hatten alle ne Markierung an der Stelle.

Mfg Ulf

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Auffüllen aber nur bis die Platten bedeckt sind oder ? :confused:

Zu erkennen an den Nasen, wenn man von oben reinschaut. Sobald ein kleiner Teil von diesen "Nasen" bedeckt ist, ist die Kammer voll. Dann geht es zur Nächsten...

Auf jeden Fall Taschenlampe mitnehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen