1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischerarm in der Waschanlage verbogen

Scheibenwischerarm in der Waschanlage verbogen

BMW 3er E46

Hallo erst einmal.Habe ein kleines Problem.
Ich war letzte Woche in der Waschstrasse mit meinem E46. Als die Waschanlage fertig war, sah ich das mein Scheibenwischer und Wischerarm verbogen waren. Heute rief mich der Waschanlagenbesitzer an und meinte, seine Versicherung würde nicht zahlen, weil keine originalen BMW Scheibenwischer montiert sind.
Wie soll ich mich nun verhalten. Rechtschutz meinerseits besteht oder ist es zwecklos?
Kennt sich evt. vielleicht einer mehr aus als ich im Moment.

Gruss Bernd

10 Antworten

Das ist ein Versuch der Versicherung, aber darauf würde ich mich nicht einlassen. Wenn die Scheibenwischer für dein Auto zugelassen sind, dann muss und wird die Versicherung zahlen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt oder man nicht einfach einen neuen Wischerarm besorgt und gut ist. Sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Im übrigen gibt es auch von BMW eine Original Umrüstung von Gelenkwischer auf Flachblatt, somit ist das durchaus zulässig und die Versicherung probiert es erst mit Säbbel rasseln.

Wie ist das gemeint, keine originalen Wischer von BMW?

Was hast du denn geändert?

Anwalt fragen, kann nicht schaden. Bei sowas wird gerne erst mal abgelehnt. Und der Betreiber der Waschanlage hat das mitgeteilt nach nur 1 Woche? Glaube eher, dass die Versicherung sich noch gar nicht geäussert hat! Wahrscheinlich versucht der Betreiber dich abzuwimmeln!

Wischerarme sind original,nur die stink normalen Scheibenwischer gegen Flache Wischer ausgetauscht,die ich schon seit ca 4 jahren nehme.
Linker Arm-38€,rechter-48€,Scheibenwischer 31€,2 Muttern-2,50€,2 Konusratschen-3€ ,alles +Mwst,Gesamtpreis 150 €.
Bei BMW haben sie mir geraten beide Arme zu tauschen,wurde evt etwas geändert,bin ich auf Nummer sicher gegangen.Er hätte ja auch bei seinem Anruf sagen können,wir könnten uns den Preis teilen,wegen 2 Arme gekauf,wäre für mich ok gewesen,aber so dreist am Telefon alles abzulehnen,Jetzt werde ich meinen Rechtsanwalt einen neuen Auftrag erteilen und dann werden wir sehen was geht.
Werde dann selbstverständlich hier berichten,damit auch andere wissen wie man sich verhalten muss,wenns einem passiert ist.
Euch allen noch einen super Abend

Dann nenn mal "Ross und Reiter" wo steht die Waschanlage, da sollte dann auch keiner mehr waschen lassen.
Mir ist sowas ähliches passiert, Nummerschildverstärker vorne beschädigt in der Waschanlage, der Betreiber meinte dann das übergibt er der Versicherung, für einen Materialwert von max. 8,- Euro

Zitat:

@Berndi schrieb am 16. November 2015 um 19:47:44 Uhr:

Wischerarme sind original,nur die stink normalen Scheibenwischer gegen Flache Wischer ausgetauscht,die ich schon seit ca 4 jahren nehme.
Linker Arm-38€,rechter-48€,Scheibenwischer 31€,2 Muttern-2,50€,2 Konusratschen-3€ ,alles +Mwst,Gesamtpreis 150 €.
Bei BMW haben sie mir geraten beide Arme zu tauschen,wurde evt etwas geändert,bin ich auf Nummer sicher gegangen.Er hätte ja auch bei seinem Anruf sagen können,wir könnten uns den Preis teilen,wegen 2 Arme gekauf,wäre für mich ok gewesen,aber so dreist am Telefon alles abzulehnen,Jetzt werde ich meinen Rechtsanwalt einen neuen Auftrag erteilen und dann werden wir sehen was geht.
Werde dann selbstverständlich hier berichten,damit auch andere wissen wie man sich verhalten muss,wenns einem passiert ist.
Euch allen noch einen super Abend

Stell dich Quer.Das ist nur ein Versuch der Versicherung dich abzuwimmeln.Und wenn du lila Hasen auf dein Auto lackierst wirds nicht bezahlt weil die Farbe nicht Original ist oder.Ist doch ne Lachnummer.

Letztlich sind die Flachwischer doch sogar besser für die Waschanlage, weil da keine Gelenke sind, bzw. die ganzen Öffnungen, wo sich irgendwas verheddern kann.

So ein Theater wegen der paar Kröten. Anstatt der dir nen Fuffi anbietet (wenn nur ein Arm tatsächlich defekt ist) und 10 mal umsonst waschen oder so...

Du bist aber auch einer, lässt dir bei BMW auch gleich beide aufschwatzen. Was soll sich denn da ändern? Und ansonsten, erst den kaputten dranhalten und wenn dann tatsächlich was geändert wurde, den anderen auch noch kaufen... Naja, so haben sie die gleiche Farbe (nix ausgeblichen), keine Kratzer und Macken...

Elan Tankstelle 31582 Nienburg neben M C .
Stand der Dinge:

die Schadenmeldung unseres Versicherungsnehmers haben wir erhalten und den Vorgang unter der oben genannten Schadennummer registriert. Bitte geben Sie diese bei jedem weiteren Schriftwechsel an.
Nach Prüfung der bislang vorgelegten Informationen teilen wir Ihnen mit, dass wir die gegen unseren Versicherungsnehmer erhobenen Schadenersatzforderungen als unbegründet ablehnen müssen.
Der Besitzer einer Auto-Waschanlage hat dafür Sorge zu tragen, dass die Fahrzeuge seiner Kunden nicht zu Schaden kommen. Seine Pflichten sind allerdings erfüllt, wenn seine Anlage dem Stand der Technik entspricht und regelmäßig durch einen technischen Kundendienst gewartet wird.
Die von unserem Versicherungsnehmer betriebene Waschanlage befand sich zur Ereigniszeit in einem ordnungsgemäßen und gewarteten Zustand. Es konnten keinerlei Mängel oder Fehlfunktionen an der Waschanlage festgestellt werden.
Da unserem Versicherungsnehmer keine Pflichtverletzung vorzuwerfen ist, sind Ihre Forderungen rechtsgrundlos, weshalb wir keine Leistung erbringen können.

Es tut uns leid, Ihnen in dieser Schadenangelegenheit keinen positiven Bescheid geben zu können.

Immer das gleiche mit den Typen. Ich habe damals sogar Hausverbot bekommen, weil ich einen aufgeschlitzten Reifen reklamiert habe. Der Typ, der die Vorwäsche macht, hat mich schlecht in die Laufkette eingewiesen...
Ich war vorher schon zigmale in dieser WA und letzlich ging es vor Gericht noch um 60 Euro.
Die hätte er schon längst wieder mit mir verdient, wenn er gezahlt hätte und ich kein Hausverbot mehr hätte.

Ich hatte mal ein ähnlichen Fall damals mit meiner Supra. ...die hat ja serienmäßig einen großen Spoiler drauf und ich hab vorher in den agbs gelesen und den Betreiber gefragt ob das damit klappt....Betreiber meinte ja ich wäre nicht der erste und agbs spricht dort nicht von sowas sondern lediglich von tuning und Zubehör etc...
Im Endeffekt hat der Trockner sich mit dem Ding verkanntet. ... ist zwar nix passiert weil ich direkt Notaus gedrückt habe aber Kratzer waren da.....wollten auch nicht bezahlen. ....hab da aber wieder sprechen weil Serie etc....und recht bekommen......

Deine Antwort