ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer verbogen

Stoßdämpfer verbogen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:03

Hallo Leute,

Heut habe ich bei meinem e46 coupe festgestellt, das die Stoßdämpfer leicht verbogen sind. Wenn man von vorne auf das auto schaut sieht man das die räder etwas schief stehen (sturz). Ich hab 19zöller drauf und Es ist ein Ta Technix Gewindefahrwerk drinnen, ich weiß es ist müll. Es war schon drinnen als ich das Auto gekauft habe. (Ich spar gerade auf ein AP).

Nun zu meiner Frage kann sich ein Stoßdämpfer verbiegen, durch bodenwellen? Auch wenn es ein Billigfahrwerk ist darf doch sowas nicht passieren oder?

Ist es gefährlich so zu fahren?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Schließt du wegen des Sturzes auf verbogene Stoßdämpfer? Oder ist die Kolbenstange wirklich krumm?

Hallo,

es ist unwahrscheinlich das eine Kolbenstange tatsächlich verbogen ist, wenngleich nicht auszuschließen.

Aber... du schreibst das du 19" Räder hast, die werden auch eine gewisse Einpresstiefe (ET) haben verbunden mit einem nicht gerade schmalen Reifen.

Diese Kombination lässt den Sturz, gerade bei BMW Fahrzeugen, besonders gut "sichtbar" werden. Wenn du es möchtest kannst du bei der Werkstatt deines Vertrauens mal die Achs Geometrie checken lassen (Achsvermessung) und dann siehst du ob sich der Sturz im normalen Toleranzbereich verhält oder ob bei dem Fahrwerk evtl. der Sturz einstellbar ist und deswegen so aussieht.

Von einer verbogenen Kolbenstange würde ich jetzt mal nicht ausgehen, leider haben wir keine Bilder bekommen:-)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:51

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:11:23 Uhr:

Schließt du wegen des Sturzes auf verbogene Stoßdämpfer? Oder ist die Kolbenstange wirklich krumm?

Der Stoßdämpfer ist wirklich krumm.

am 29. Dezember 2018 um 14:10

Foto? Wie siehst du das die krumm sind? Mein e46 hat vorne auch leicht schräge Räder wegen Fahrwerk und bei meinem e30 ist der Sturz sogar gewollt wegne der Tiefe.

Ohne ein Foto glaube ich auch nicht dass sich ein Stoßdämpfer verbiegen kann. Müsste man doch irgendwie merken. Und bei der entstandenen Krafteinwirkung wäre womöglich noch mehr kaputt gegangen :)

 

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, ein Dämpfer darf nicht krumm werden, unter keinen Umständen ^^

Krumme Kolbenstange/Stoßdämpferrohr ist eigentlich nur nach Unfall möglich . . . oder nach Stunt bei Cobra 11, meterweiter Flug mit verdammt harter Landung ;-)

Aber wenn das Fahrwerk ja schon drin war . . . wer weiß das alles soo genau . . . ?

Vielleicht weiß der TE nicht genau, was ein Stoßdämpfer ist und hält ein anderes Teil dafür...

Deswegen wäre es gut, wenn die Frage durch ein Bild begleitet würde...

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:51

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:46:49 Uhr:

Vielleicht weiß der TE nicht genau, was ein Stoßdämpfer ist und hält ein anderes Teil dafür...

Dumm bin ich nicht, Stoßdämpfer kann ich wohl von anderen Teilen unterscheiden. Beim Kauf war eine Felge anders. (Hatte eine andere ET, modell war gleich). Ich glaube er ist gegen nen Bordstein oder so gefahren. Die Felge wurde durch eine Falsche ersetzt und der Stoßdämpfer nicht. Ist es gefährlich so weiterzufahren?

Foto im Anhang. Von einem anderen winkel sieht man es noch ärger, konnte es aber in dem Winkel nicht mit dem handy fotografieren. Auf der anderen Seite ist das federbein gerade.

Das ist doch nur die Staubschutzmanschette. Die wellt sich etwas, was völlig unproblematisch ist. Sie darf nur nicht rissig, also undicht, sein.

Wenn der Stoßdämpfer verbogen wäre, müsste man davon ausgehen, dass dieser jeden Moment die Grätsche macht und bricht. Kann zu Ausbrechen des Fahrzeugs führen, also sollte technisch gesehen damit nicht gefahren werden :)

am 29. Dezember 2018 um 20:44

Lach! Wenn Voll..... ein Auto haben... Gott lasse etwas H...agel vom Himmel fallen.

Wenn die Dämpferstange Krumm wäre würde die sich keinen mm mehr in den Dichtungen bewegen und Stände fest wie betoniert. Das würde man beim Fahren sowas von bemerken!!! Das würde schlagen wie mit nem Hammer unters Auto!!

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 20:56

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:44:07 Uhr:

Lach! Wenn Voll..... ein Auto haben... Gott lasse etwas H...agel vom Himmel fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer verbogen