ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verschiedene Wischerblätter am Scheibenwischerarm befestigen

Verschiedene Wischerblätter am Scheibenwischerarm befestigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:30

Hallo zusammen,

Ich habe hier mal einen Scheibenwischer-Thread über die Suchfunktion gefunden. In dem waren die Vor-/Nachteile der einzelnen Varianten aufgelistet...

Ist der Weg? Oder spinnt die Suchfunktion über das Handy?

Ich habe die 3 Varianten auf Basis des Threads in Amazon damals gesucht:

1)

Bosch 3397118909 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR607S - Länge: 600/475 https://www.amazon.de/dp/B002FUNGMM/ref=cm_sw_r_cp_api_2-ntBbKS5E7JK

2)

Bosch 3397001394 Wischblatt Satz Twin Spoiler 394S - Länge: 580/500 https://www.amazon.de/dp/B00167Y3ZO/ref=cm_sw_r_cp_api_0.ntBbF30ZHX5

3)

3 397 118 904 BOSCH AEROTWIN Scheibenwischer Wischerblättersatz Vorne AR728S 550/475 mm https://www.amazon.de/dp/B010CZLK5Q/ref=cm_sw_r_cp_api_ZaotBbQDRA55Z

Was ich damals allerdings nicht finden konnte:

Muss ich bei einer der o.g.Variante am Anschluss irgendwo umbauen?

Davon war mal die Rede, aber es gab keine Info bei welchem Wischer das war. Beim TwinSpoiler?

Bild siehe Anhang.

Vielen Dank Männer!

Grüße

Andy

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich verwende die Bosch AeroTwin, so wie dein erster Link.

Die passen wie die normalen Wischer an den Wischerarm, einzig ein Plastestück in der Mitte des Wischerarms beim Fahrer muß abgebaut/ausgeklipst werden, damit das Wischerblatt richtig aufliegt.

 

Ich bin sehr zufrieden, die sind deutlich besser als herkömmliche Wischer, verwende die schon seit mehreren Jahren.

 

Gruß Stormy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Ich verwende die Bosch AeroTwin, so wie dein erster Link.

Die passen wie die normalen Wischer an den Wischerarm, einzig ein Plastestück in der Mitte des Wischerarms beim Fahrer muß abgebaut/ausgeklipst werden, damit das Wischerblatt richtig aufliegt.

 

Ich bin sehr zufrieden, die sind deutlich besser als herkömmliche Wischer, verwende die schon seit mehreren Jahren.

 

Gruß Stormy

Noch besser, man trennt auch das Stück Blech gleich mit ab, auf den das Plastik aufgesteckt war. Ab und zu klemmt der Wischer nämlich daran.

Hat wer evtl. mal n Bild bitte?

Bin von den 728 auf die 607 gewechselt und hab nu ab und an genau das Problem, daß sich der Fahrerwischer mittig im unteren Drittel quasi "verhakt", besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Danke

Das kann schon sein. Manche Wischerarme sind – warum auch immer – näher an der Scheibe als andere. Da kann es sich schon mal verhaken. Markiere die Stelle, nimm einen Dremel und fräse ein wenig vom Blech ab. Danach natürlich mit schwarzem Lack lackieren. Wenn Du das sauber machst, sieht später niemand, dass das nicht schon immer so gewesen ist.

Hier ist ein Bild ;)

Img_0024.jpg

Trenn erst mal genau dieses Blechstück ab.

Ich habe auch mal gelesen, das die Wischer samt Wischerarme vom VW Caddy passen sollen :)

Da ist dann der Wischerarm neben dem Wischerblatt, das baut dann etwa 20mm weniger auf, so das man beim Fahren die Wischer nicht sieht ;)

Sauber, danke schonmal von mir, ich schau mir das die Tage mal an.

Also, dieses Stückchen Blech da auf dem Bild müßt quasi weg?

Doppelpost

Benutze schon seit Jahren die normalen Bosch Wischer, habe die Scheiben bei mir mit Rain-X beschichtet damit ist das Wisch Ergebnis gut, der meiste Regen perlt einfach so ab, man muss halt seltener wischen. Ist insgesamt mit den Wischern gut, aber nicht perfekt, bei höheren Geschwindigkeiten rubbelt es schon mal ab und an etwas.

Damit kann ich aber Leben. Regen ist ja diesen Sommer eh echt selten :) Perfekt für zum Cruisen mit dem Cab:p

Hallo zusammen.War mal kreativ und habe mir die Flachbalkenwischer von VW Caddy 3 an die Wischerarme angebaut.

Wischen ist viel ruhiger auch bei hohen Geschwindigkeiten,kein Flattern und Abheben mehr ,und die Wischer liegen viel Flacher auf der Scheibe.

Umbau geht knalleinfach.

Zunächst mal einen Satz VW Caddy Wischer arme und Blätter besorgen Kosten in der Bucht zusammen ca 50€ (Zunächst aber noch die länge der Wischwerarme bestimmen per Übereinanderlegen)dann die Wischerhalterungen an den VW Wischerarmen lösen und auf die Abgesägten BMW Arme draufstecken und mit einem Schweißpunkt sichern.Farbe drüber fertig.

Img-3156
Img-3157
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:32

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Juli 2018 um 21:58:46 Uhr:

Hallo

 

Ich verwende die Bosch AeroTwin, so wie dein erster Link.

Die passen wie die normalen Wischer an den Wischerarm, einzig ein Plastestück in der Mitte des Wischerarms beim Fahrer muß abgebaut/ausgeklipst werden, damit das Wischerblatt richtig aufliegt.

 

Ich bin sehr zufrieden, die sind deutlich besser als herkömmliche Wischer, verwende die schon seit mehreren Jahren.

 

Gruß Stormy

Habe mir die bestellt und heute angebaut. Wischverhalten bisher top. Ich musste auch nichts ändern... mal schauen, ob es so bleibt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verschiedene Wischerblätter am Scheibenwischerarm befestigen