ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorne plötzlich defekt

Scheibenwischer vorne plötzlich defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:15

Moin,

meine Scheibenwischer (vorne) haben sich gestern Nachmittag plötzlich verabschiedet.

Der Defekt kam plötzlich und ohne Vorwarnung, vorher liefen die Wischer problemlos.

Ich kann jetzt leider momentan nicht in die Werkstatt fahren da bei noch Dauerregen herrscht.

Wenn ich die Wischer anschalte dann bewegen sich diese ca. 1 cm nach oben, das ganze dann ca. 5 mal und dann ist Schluss. Das passiert bei jeder Wischfunktion (schnell, langsam und Intervall).

Ein Hinweis noch: Wenn ich nur Zündung anschalte und dann den Wischerhebel betätige, läuft es wie oben beschrieben nur die Innenraumbeleuchtung wird im Takt der Wischer dunkler, ist das normal?

Ich habe schon die Suche benutzt nur leider wurde das Problem nie gelöst :(

Weiss einer Rat ????

Beste Antwort im Thema

Deiner Beschreibung nach blockiert da irgendwas. Vermute mal dass irgendwas am Gestänge gebrochen ist oder sich gelöst hat und deshalb der Wischermotor blockiert. Manchmal klemmt wohl auch eines der beiden Wischerlager, aber dass das so plötzlich kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du dir das Gestänge mal anschauen willst: Motorhaube auf, die beiden Wischerarme demontieren, die Plastikverkleidung vom Wasserkasten runter, Wasserkasten abschrauben (5x Torx am unteren Rand, schlecht zu sehen), dann hat man weitgehend freie Sicht auf das Gestänge.

Btw, @Golfschlosser: Ich finde der TE hat eine sehr umfangreiche Beschreibung seines Problems abgegeben, auch wenn Fahrzeugdaten fehlen kann man damit durchaus was anfangen und ihm zumindest mal Tips fürs weitere Vorgehen geben ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Am Motor...

Direkt am Scheibenwischermotor

am 16. Juni 2018 um 8:30

Ok danke

am 18. Juni 2018 um 22:37

Ich habe beide Stecker geprüft und in einem Stecker Beifahrerseite ist Strom und Fahrerseite kommt kein Strom an . jetzt meine Frage

Ist das so richtig??

Ich behaupte ja nein aber ich bin auch absoluter Laie die Sicherungen habe ich alle geprüft und sind alle ganz was kann noch sein Motor defekt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorne plötzlich defekt