ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorne plötzlich defekt

Scheibenwischer vorne plötzlich defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:15

Moin,

meine Scheibenwischer (vorne) haben sich gestern Nachmittag plötzlich verabschiedet.

Der Defekt kam plötzlich und ohne Vorwarnung, vorher liefen die Wischer problemlos.

Ich kann jetzt leider momentan nicht in die Werkstatt fahren da bei noch Dauerregen herrscht.

Wenn ich die Wischer anschalte dann bewegen sich diese ca. 1 cm nach oben, das ganze dann ca. 5 mal und dann ist Schluss. Das passiert bei jeder Wischfunktion (schnell, langsam und Intervall).

Ein Hinweis noch: Wenn ich nur Zündung anschalte und dann den Wischerhebel betätige, läuft es wie oben beschrieben nur die Innenraumbeleuchtung wird im Takt der Wischer dunkler, ist das normal?

Ich habe schon die Suche benutzt nur leider wurde das Problem nie gelöst :(

Weiss einer Rat ????

Beste Antwort im Thema

Deiner Beschreibung nach blockiert da irgendwas. Vermute mal dass irgendwas am Gestänge gebrochen ist oder sich gelöst hat und deshalb der Wischermotor blockiert. Manchmal klemmt wohl auch eines der beiden Wischerlager, aber dass das so plötzlich kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du dir das Gestänge mal anschauen willst: Motorhaube auf, die beiden Wischerarme demontieren, die Plastikverkleidung vom Wasserkasten runter, Wasserkasten abschrauben (5x Torx am unteren Rand, schlecht zu sehen), dann hat man weitgehend freie Sicht auf das Gestänge.

Btw, @Golfschlosser: Ich finde der TE hat eine sehr umfangreiche Beschreibung seines Problems abgegeben, auch wenn Fahrzeugdaten fehlen kann man damit durchaus was anfangen und ihm zumindest mal Tips fürs weitere Vorgehen geben ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sorry, aber was soll das werden?

Der Wischer ist wohl iwo defekt. Entweder die Wischermotoren selbst oder das Gestänge. Da keine Fahrzeugangaben vorliegen, ist auch nix genaues zu sagen, da es verschiedene Ausführungen gibt.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 7:39

Das Fahrzeug ist ein 1,9 TDI Bj. 2006 aber noch vor dem Facelift

Ist ja auch Unterschied ob Gestänge oder Wischermotor. Wenn es nur das Gestänge ist bestell ich mir ein neues und tausch es aus. Beim Motor hört es leider bei mir auf. Und wie gesagt Werkstatt ist momentan nicht.

Kann ja sein das es schon mal jemand in der Art und Weise hatte dann spar ich mir den Weg zur Werkstatt ;)

Deiner Beschreibung nach blockiert da irgendwas. Vermute mal dass irgendwas am Gestänge gebrochen ist oder sich gelöst hat und deshalb der Wischermotor blockiert. Manchmal klemmt wohl auch eines der beiden Wischerlager, aber dass das so plötzlich kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du dir das Gestänge mal anschauen willst: Motorhaube auf, die beiden Wischerarme demontieren, die Plastikverkleidung vom Wasserkasten runter, Wasserkasten abschrauben (5x Torx am unteren Rand, schlecht zu sehen), dann hat man weitgehend freie Sicht auf das Gestänge.

Btw, @Golfschlosser: Ich finde der TE hat eine sehr umfangreiche Beschreibung seines Problems abgegeben, auch wenn Fahrzeugdaten fehlen kann man damit durchaus was anfangen und ihm zumindest mal Tips fürs weitere Vorgehen geben ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 8:46

Super, vielen Dank für deine Antwort !

Werde mir das nachher mal genauer anschauen. Ich werde berichten wenn ich die Lösung gefunden habe.

Handelt es sich um Gegenlauf- oder Gleichlaufwischer?

Es könnte sich auch um einen kooridierten Steckerkontakt handeln.

am 23. Dezember 2014 um 5:43

Man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass da heute sehr viel Elektronik in den gesamten Wischvorgang eingreift, um z.B. die Wischerblätter regelmäßig zu bewegen. Damit soll verhindert werden dass die Blätter permanent in einer Richtung gebogen gelagert werden, und diese vorzeitig verschleißen!

Insofern ist es tatsächlich nicht mehr so, dass ein Betätigen des Wischerhebels ganz lapidar, wie früher, dem Wischermotor selbst den Impuls gibt, anzulaufen: Vielmehr wird da ein Steuergerät angetriggert, das den Rest übernimmt...

Insofern kann auch dieses Steuergerät ein Problem haben

Daher können da gar nicht genug Informationen vorliegen, um dieses Problem "per Ferndiagnose", oder "Handauflegen" lösen zu können!

Wenn "Bigurbi" das mit den spärlichen Angaben so einfach lösen kann, dann hat er eine bessere Glaskugel, als alle anderen hier, und ich zolle Ihm Respekt!

So Long...

Ich hatte dieses Problem vor vielen Monden am Sharan. Der hatte gegenläufige Wischer. Von heute auf morgen waren beide fest. Die Ursache waren damals die Wischerlager. Stahlachse in Alulaufbuchse. Den Rest besorgt die Zeit und kleine Schmutzteilchen.

Howdy, Jens

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 23. Dezember 2014 um 06:43:11 Uhr:

Daher können da gar nicht genug Informationen vorliegen, um dieses Problem "per Ferndiagnose", oder "Handauflegen" lösen zu können!

Wenn "Bigurbi" das mit den spärlichen Angaben so einfach lösen kann, dann hat er eine bessere Glaskugel, als alle anderen hier, und ich zolle Ihm Respekt!

So Long...

Er hat immerhin eine von vielen Möglichkeiten genannt, mit der man was anfangen kann.

Danke. Die Philosophie mancher User ist es eben, lieber gar keinen Lösungsansatz zu nennen, als einen möglicherweise falschen :D

Btw: Ich hatte explizit geschrieben dass es eine Vermutung ist! :rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 23:12

Also...

Über die Feiertage habe ich mir das ganze nach der Anleitung von Bigurbi mal angeschaut. Sprich die Muttern der Wischerarme abgeschraubt (Wischerarme waren noch dran) und dann die Abdeckung abgeschraubt. Danach habe ich das Schloss von der Motorhaube manuell mit einem Schraubenzieher geschlossen um den Wischer testen zu können bzw. um zu schauen was das Gestänge macht. Die Wischerarme hatte ich javextra dran gelassen. Nun ja...rein gesetzt Wischer betätigt und läuft..... Läuft? Ja er lief wieder, wie am ersten Tag. Keine Probleme mehr. Also alles wieder zusammen gebaut und laufen tut er immer noch. Einerseits freue ich mich natürlich aber woran hat es gelegen? Ich habe keinen blassen Schimmer. Kann sich ein Wischer regelungstechnisch oder mechanisch aufhängen?

dann müsstest du die Batterie dazwischen abgeklemmt haben, wenn sich die Elektronik aufgehängt hätte.

Nur eine vage Vermutung: Durch das Lösen der Muttern hast du ja bissl am Gestänge gerüttelt. Evtl hast du damit irgendwas in Bewegung gebracht was vorher fest war - aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was das sein könnte. Ein klemmendes Wischerlager kriegt man damit ja eigentlilch nicht los, und wenn am Motor eine Wicklung defekt wäre hätte er ja vorher auch nicht mehr "gezuckt". Eigenartig...

Die Muttern waren auch wirklich fest ? Es war nicht zufällig Schnee auf der Scheibe und du hast versucht diesen mit den Wischern zu entfernen ? Dann kann sich das Gestänge schon mal lösen . Weil etwas Bewegung war ja da , als wenn die Mutter lose war .

Das müssen die Wischer abkönnen, Schnee auf die Seite zu schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorne plötzlich defekt