Scheibenwischer vorne plötzlich defekt
Moin,
meine Scheibenwischer (vorne) haben sich gestern Nachmittag plötzlich verabschiedet.
Der Defekt kam plötzlich und ohne Vorwarnung, vorher liefen die Wischer problemlos.
Ich kann jetzt leider momentan nicht in die Werkstatt fahren da bei noch Dauerregen herrscht.
Wenn ich die Wischer anschalte dann bewegen sich diese ca. 1 cm nach oben, das ganze dann ca. 5 mal und dann ist Schluss. Das passiert bei jeder Wischfunktion (schnell, langsam und Intervall).
Ein Hinweis noch: Wenn ich nur Zündung anschalte und dann den Wischerhebel betätige, läuft es wie oben beschrieben nur die Innenraumbeleuchtung wird im Takt der Wischer dunkler, ist das normal?
Ich habe schon die Suche benutzt nur leider wurde das Problem nie gelöst 🙁
Weiss einer Rat ????
Beste Antwort im Thema
Deiner Beschreibung nach blockiert da irgendwas. Vermute mal dass irgendwas am Gestänge gebrochen ist oder sich gelöst hat und deshalb der Wischermotor blockiert. Manchmal klemmt wohl auch eines der beiden Wischerlager, aber dass das so plötzlich kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du dir das Gestänge mal anschauen willst: Motorhaube auf, die beiden Wischerarme demontieren, die Plastikverkleidung vom Wasserkasten runter, Wasserkasten abschrauben (5x Torx am unteren Rand, schlecht zu sehen), dann hat man weitgehend freie Sicht auf das Gestänge.
Btw, @Golfschlosser: Ich finde der TE hat eine sehr umfangreiche Beschreibung seines Problems abgegeben, auch wenn Fahrzeugdaten fehlen kann man damit durchaus was anfangen und ihm zumindest mal Tips fürs weitere Vorgehen geben 😉
48 Antworten
Zitat:
@viktor12v schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:09:50 Uhr:
Das müssen die Wischer abkönnen, Schnee auf die Seite zu schieben.
Stimmt , passiert trotzdem manchmal .
Bei mir sind gestern die Scheibenwischer vorne stehen geblieben. Ist ein 1T 1.9 Diesel Bj 2004 mit gegenläufigen Wischern. Kann mir jemand erklären wie ich die Plastikabdeckung abbekomme? Vorne motorseitig ist die nur unter der Gummidichtung eingeklemmt. Aber wie ist es auf der Windschutzscheibenseite?
Eigentlich ist die Wasserkastenabdeckung nur eingeclipst, allerdings geht dabei gerne mal die Scheibe in die Brüche wenn man etwas zu forsch an die Sache ran geht.
Von daher würde ich dir den Weg in die Werkstatt empfehlen bevor du ne neue Frontscheibe brauchst.
Gibt es auf beiden Seiten einen Motor? Oder läuft das immer über einen Motor und Gestänge?
Gibt es irgendwo eine Sicherung und ein Relais das ich noch prüfen kann?
Ähnliche Themen
Bei meinen 2008er Caddy ist die Sicherung für die Scheibenwischer im Sicherungskasten im Motorraum,
Nr. 19 mit 30 Ampere
Bei deinen 2004er Touran kann es allerdings eine andere Sicherung sein.
In deiner Bedienungsanleitung findest du den richtigen Sicherungssteckplatz.
Beim Gegenlaufwischer gibt es beim Touran/Caddy immer 2 Motoren,
der linke Motor ist der Master,
der rechte Motor der Slave.
Beim Gleichlaufwischern gibt es nur einen Motor.
Ja hab jetzt festgestellt dass es bei mir zwei Sicherungen gibt. Eine für links und eine für rechts. Die für den linken Motor war defekt. Komisch ist aber das der rechte Motor auch nicht ging. Ich habe dann die beiden Sicherungen getauscht. Daraufhin hat sich die linke Seite kurz bewegt und war wieder defekt. Die Sicherung ist wieder durch. Die linke Seite scheint irgendwie zu klemmen.
Was bedeutet links ist Master und rechts slave?
Was kann am linken Motor faul sein? Oder wird eher der Motor defekt sein?
Was meint ihr?
Ohne den linken funktioniert der rechte nicht da dieser dem rechten das Einschaltsignal gibt wegen dem gleichlauf der Wischer 😉.
Ich würde mal den Stecker vom Wischermotor abziehen ist dort etwas verschmort oder riecht der Wischermotor verschmort hast du deinen Fehler gefunden 😉.
Zitat:
@svenkin schrieb am 9. August 2016 um 21:00:48 Uhr:
Was bedeutet links ist Master und rechts slave?
Der Linke sagt dem Rechten wo es lang geht, mit Synchronisation und so.
Zitat:
Was kann am linken Motor faul sein? Oder wird eher der Motor defekt sein?
Was meint ihr?
Wahrscheinlich ist der Motor defekt oder eventuell nur fest.
Ich würde mal beim rechten Wischermotoer
(immer in Fahrtrichtung gesehen, also auf der Beifahrerseite)
den Stecker ziehen,
dann schauen, das die Sicherungen in Ordnung sind,
und dann den Wischer einschalten,
läuft nun der linke Wischer einwandfrei,
liegt der Fehler beim rechten Wischermotor.
Kann jetzt Motor defekt,
Motor/Wischer fest, ...
sein.
Wenn ich bei meinen Wischern,
mit dem Wischerhebel die Servicestellung aktiviere,
kann ich beide Wischerarme ganz leicht mit der Hand bewegen.
Ok. Danke für die Hinweise.
Bei mir ist nichts leichtgängig. Die Wischer lassen sich sehr schwergängig mit der Hand bewegen.
Kann das am Gestänge liegen?
Kann man das Gestänge nicht einfach abbauen um erstmal nur den Motor zu testen?
Hat einer von euch mal das Gestänge gangbar gemacht?
Ich habe mein Gestänge letztens gangbar gemacht und neu gefettet weil eine Welle schwergängig war und gequietscht hat, ich habe aber keine Gegenlaufwischer.
Ja einfach zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Ob du das hinbekommst kann ich leider nicht beurteilen.
Das bringt dir alles aber auch nichts wenn dein Problem vom Wischermotor kommt.
Wie bekommt man denn die Wischer ab. Ich möchte nämlich nichts kaputt machen. Habe am Wischer die Plastikabdeckung abgemacht und darunter die 13er Mutter entfernt.
Aber der Wischer sitzt bombenfest auf der Welle.
Muss ich noch was beachten?
Hab schon versucht leicht mit nem Hammer auf die Welle zu klopfen um den Wischer zu lösen.