Scheibenwischer Probleme
Hallo!
Eigentlich fahre ich einen Seat Toledo. Da der aber technisch mit dem Golf 4 identisch ist, frage ich lieber hier nach. Wir sind ja eine große Familie, oder? 🙂
Mein Scheibenwischer spinnt zeitweise.
Letzten Winter ist er schon ein paar mal ausgefallen. Wenn das auftritt, reagiert er auf keine Betätigung des Schalthebels, und auch die Wischwasserpumpe geht dann nicht mehr.
Ich hab zuerst die Sicherung getauscht. Und es lief auch die meiste Zeit wieder. Am Wochenende hab ich dann vorsichtshalber noch das Relais der Scheibenwischer getauscht.
Seit gestern ist der Scheibenwischer aber wieder tot.
Beim ersten Betätigen kann ich noch ein leises, verzweifeltes Summen vom Relais hören. Aber es bewegt sich nichts...
Könnt ihr anhand der Fehlerbeschreibung den Fehler eingrenzen?
Kann das am Wischer-Motor liegen, oder klingt das für euch es eher ein Problem mit der Verkabelung/Lenkstockschalter?
Mich irritiert es etwas, dass auch das Wischwasser gleichzeitig ausfällt...
Der Scheibenwischer ist übrigens (bislang) immer in der Ruheposition ausgefallen, nie während dem aktiven wischen. Aber das kann ja auch ein Zufall sein.
Gruß.. Jochen
16 Antworten
Dass die Wischer beim Toledo anders beschaltet sein könnten als beim Golf, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber schon weil ich keinen Heckwischer habe, ist es natürlich naheliegend.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:20:22 Uhr:
Und da kommt es wieder -> Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen
Aus Höflichkeit werd ich hier im VW-Sub nicht näher darauf eingehen... 😁
Tatsächlich hatte mein Toledo im wesentlichen die gleichen Krankheiten wie der Golf damals. Incl. Türen, durch die es rein regnet...
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:27:12 Uhr:
Der Verkauft sich (auch mit DSG) wie geschnitten Brot.
Nur weil sich etwas verkauft , heisst es nicht das es auch gut ist 😉
Auch Scheisse lässt sich mit Marketing gut verkaufen.
Nochmal zum Thema zurück , dann hat Seat im Gegensatz zu VW obwohl VAG ja wieder einen Bullshit auf den Markt gehauen. Normalerweise wäre es der Hebel gewesen.
Naja sei es drum.