ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer Problem

Scheibenwischer Problem

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:12

Hier fing es eben an zu regnen, da hab ich die scheibenwischer angemacht, und siehe da, sie wischen nur gaaanz langsam. egal in welcher stufe.

wer kennt dieses Problem? wie kann man abhilfe schaffen.?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juni 2005 um 16:58

egal, bild ist aufschlussreich, wusste nicht das man das wasserkastenabdeckung nennt. wasserkasten nenn ich was anderes...

am 25. Juni 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wasserkasten nenn ich was anderes...

Lol^^

Jedenfalls das muss abmontiert werden (nach oben abziehen) und dann kann das Gestänge repariert oder ausgetauscht werden. Aber vorsicht beim wieder reindrücken der Abdeckung: dabei geht gerne die Scheibe kaputt!

am 25. Juni 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

egal, bild ist aufschlussreich, wusste nicht das man das wasserkastenabdeckung nennt. wasserkasten nenn ich was anderes...

sag mal bescheid, wenn du unter der Abdeckung den Wasserkasten gefunden hast (mit Bild bitte *g).

MfG

am 30. Juni 2005 um 7:34

@Dede13

Hast du das Problem schon behoben?

Habe das gleiche Problem, der Wischer bewegt sich kaum

noch. Sowas darf doch bei einem 5 Jahre alten Auto doch

nicht sein. :(

Zitat:

Original geschrieben von gammaRG

Sowas darf doch bei einem 5 Jahre alten Auto doch

nicht sein. :(

kann leider doch sein, wenn man sich die billige Abdichtung der Wischer-Wellen mittels normalem O-Ring ansieht. Derrelbe scheuert nämlich nach einiger Zeit soweit durch, dass die Dichtfunktion nicht mehr gegeben ist. Danach dauert es nicht mehr lange bis die Wischerwellen verschmutzen und sich durch Schwergängigkeit auszeichnen.

Neuere Konstruktionen sollen verbessert worden sein, ansonsten müssen die O-Ringe nach der Wellenreinigung gewechselt werden. Und nicht vergessen die Stellung der Wischermotor-Achse am Gestänge zu markieren, sonst verschiebt sich alles etwas.

Gruss

am 30. Juni 2005 um 15:17

habs heute "behoben".

hat heute zum ersten mal stark geregnet, heut morgen ging der wischer noch sehr schwer, doch nach ca. 10min, war es wie vorher, lag wohl an dem zeug, womit ich die scheibe sauber gemacht habe.

auf dem heimweg war auch alles ohne probleme.

am 30. Juni 2005 um 16:29

NUUUUUR nicht zu früh freuen,

bei mir läufts wie in den vorherigen Thread schon erwähnt gar nicht mehr...

Hab aber momentan weder die Zeit, um das zu beheben, noch das Geld um es machen zu lassen.

Warn um die Hundert Euro, oder?

Hab beim letzten mal schon gefragt: hat da schonmal jemand was wegen Kulanz versucht?

-> is ja mal wieder eindeutig ein Konstruktionsfehler seitens VW...

Whatever,

Greetz,

Benelli

am 30. Juni 2005 um 16:57

Willkommen in der Runde. Ich habe genau das selbe Problem. Mein Wagen ist BJ 09/00. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist eine Frechheit von VW. Habe das Gestänge jetzt erstmal mit Druckluft ausgeblasen und geschmiert. Mal sehen wie lange das gut geht. Auf Dauer hilft bestimmt nur der Wechsel des gesamten Gestänges. Eigentlich ein Witz. Viel Erfolg noch beim Beheben der Probleme...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:16

meiner geht gleioch ab in die Werkstatt deswegen. Hab keine Lust mir noch die Scheibe zu demolieren.

Man sagte mir es wird wieder gänging gemacht. das dauert wohl eine stunde. Da geb ich lieber das geld für die stunde arbeitszeit aus als wenn ich später noch ne scheibe kaufen muss.

Tja Jungs, solche Konstrukrionspannen gibts am IVer zu Hauf.

Wer sich einen IV er als Hobby leistet braucht halt nen Geldscheißer um die ganzen VW Pannen zu beheben :-(

Bei mir ist beim Einbau der Wasserkastenabdeckung tatsächlich die Scheibe verreckt :-(

Kostenpunkt 467 Euro!!

Der VW Mensch hat mir gesagt dass die Scheiben regelmäßig auch bei denen kaputt gehen, kommt halt auch von dieser Billiglösung mit dem Falz wo die Abdeckung gehalten wird.....

Früher waren die Wasserkastenabdeckungen geschraubt oder einfach befestigt.....

Also ich würde raten, lasst euch die Wasserkastenabdeckung vom freundlichen aus und einbauen, das kann nicht viel kosten. Wenn die Scheibe kaputt geht isses denen ihr Problem. Den Rest mit dem Gestänge könnt ihr dann problemlos selber machen....

Wie an anderer Stelle schon geschreiben: Bei mir wollten die Freundlichen es auch wieder gängig machen, aber bei der Demontage wurde das Gestänge zerbrochen. Gab dann gleich eine neues, mit neuem Motor. So flog der Wischer noch nie über meine Scheibe, wie er es jetzt tut.

Trauriger Nebeneffekt: Dabei hat man meine Scheibe auch beschädigt, aber der Riss war erst am nächsten Morgen zu sehen, als er über Nacht größer wurde. VW wehrte sich dann dagegen, dass es beim Einbau passiert wäre. Naja, hab die Scheibe dann über meine Versicherung abgerechnet.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:36

also bei mir wurde das heute gängig gemacht. Der scheibenwischer geht jetzt so ab das glaubt man gar nicht. Hat wohl nicht länger als ne stunde gedauert. Rechnung hab ich noch nicht aber kann dann mal mailen was es gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen