Scheibenwischer hochstellen? Nicht möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Sehe ich das richtig?
Ich habe heute morgen probiert, die Scheibenwischer bei geschlossener Motorhaube hochzustellen,
um die Scheibe vom Schnee zu befreien.
Das geht nicht. Die Motorhaube verhindert das.
Das ist mir neu, das gab es noch nie????
Ein Konstruktionsfehler? Wie soll ich dann die Wischerblätter wechseln?

Beste Antwort im Thema

Nein, üblicherweise reicht es, das Bedienerhandbuch zu lesen. 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

So ein Forum ist schon was tolles. Es wird eine einfache Frage gestellt die nach der ersten Antwort von "airtstrike" eigentlich beantwortet ist und dann werden bis jetzt 2 Seiten draus. Der Übersichtlichkeit des Forums ist das sehr nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

So ein Forum ist schon was tolles. Es wird eine einfache Frage gestellt die nach der ersten Antwort von "airtstrike" eigentlich beantwortet ist und dann werden bis jetzt 2 Seiten draus. Der Übersichtlichkeit des Forums ist das sehr nützlich.

Und warum eröffnest dann DU selbst die Seite 3 !? 😕 😰

Könntest Du Deine Kritik bitte etwas genauer erläutern, damit zumindest ich sie auch verstehe (ich bin im Kopf manchmal etwas langsam...)!?

1. Es wird eine einfache Frage gestellt
2. Diese wird in der bereits ersten Antwort auf Seite 1 offenbar zufriedenstellend beantwortet

...wie Du selbst oben aufzeigst.
Damit ist doch dann eigentlich alles gesagt und somit gut, oder?

Der Thread selbst nimmt in der Übersicht nicht mehr oder weniger Platz ein als die anderen auch, ob nun mit 3 oder 80 Seiten an Beiträgen.
Für den Suchenden ist die Frage bereits in der ersten Antwort zufriedenstellend beantwortet worden, das Lesen der weiteren Beiträge bis Seite 3 (😰) inkl. Deines und meines Beitrages kann man sich ggf. also ersparen.

Woran genau leidet jetzt die Übersichtlichkeit des Forums?
An der Seitenzahl >1 ?

Sorry, ich komm einfach nicht dahinter, kann allerdings sein, dass es an den Ostereiern mit Alkohol liegt, die ich bereits heute genascht habe...😉

danke taubi... wie immer klasse analysiert...

ich hab toll geschlafen,.. mit dem Bordbuch unterm kopfkissen..
-- alle funktionen nun verinnerlicht und ich bin fahrtauglich

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...
Woran genau leidet jetzt die Übersichtlichkeit des Forums?
An der Seitenzahl >1 ?

Sorry, ich komm einfach nicht dahinter, kann allerdings sein, dass es an den Ostereiern mit Alkohol liegt, die ich bereits heute genascht habe...😉

Naja, mit jeder Antwort rutscht der Thread wieder auf die erste Stelle. Also auch durch meine Antwort, durch deine ... Sonst wäre er schon auf Seite 2 des Golf 7 Forums verschwunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

airstrike schrieb von "müssen warscheinlich", "Golf 6" und "Vieleicht". Das sind Vermutungen, aber keine wirkliche Antwort auf die Frage des TE.

Davon abgesehen: Ein Satz mit den Wörtern "Forum" und "übersichtlich" finde ich generell extrem gewagt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Wolltest Du die Wischer auch vom Schreibtisch aus wechseln ;-
Solche Antworten kommen gelegentlich von Verkäufern oder Mitarbeiter, nach dem Motto, der Kunde ist zu blöd,...Spar dir diese...

Nein, ganz im Gegenteil. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Du die Antwort auf diese Frage wohl nur im Kontext mit Deinem Fahrzeug benötigst und sie Dir am Schreibtisch nichts bringt.

Und wenn Du schon ratlos vorm Fahrzeug stehst, könntest Du gleich die hier beschriebenen Tipps ausprobieren oder in das Bordbuch schauen, anstatt hier auch noch diejenigen zu beschimpfen, die hlefen wollen...

Hab zum ersten mal ein Golf als Leihwagen von einer Werkstatt bekommen. Bisher hatte ich außer meinen Mazdas jede Menge Klein- und Mittelklasse-Autos als Mietwagen. Aber der Golf war das erste Fahrzeug, bei dem man recherchieren muß, wie man die Scheibenwischer von da unten rausbekommt (das Handbuch war nicht im Auto). Bei meinem M6 sind die Wischer auch unter der Haube, können aber trotzdem angehoben werden. So einen Quatsch kann sich nur ein Theoretiker ausdenken. Wie schon von vielen erwähnt, hat eine Servicestellung (steht die eigentlich auch im Kamasutra?) viel Sinn, wenn die Wischer festgefroren sind. Eigentlich war das ja auch der Grund, warum ich sie hochklappen wollte. Ja, und warmlaufen lassen darf man den Motor auch nicht. Das erinnert mich an die "README.TXT" innerhalb einer zip-Datei, in der steht, wie die Datei entzippt wird. Das mit dem Heckwischer habe ich auch schon festgestellt. Also, man hätte meinem Leihwagen, der scheinbar in der günstigsten Basis-Version gekauft wurde, lieber ein paar Rückfahr-Warn-Piepser spendieren sollen, als solche unsinnigen Spielerein, die unter Umständen noch Schäden anrichten. Jedenfalls freue ich mich wieder auf meinen M6, wenn ich die Standheizung einschalten kann und die Scheiben bereits frei und trocken sind, wenn ich wegfahren möchte ... Minusgrade vorausgesetzt.

Ach ja, nochwas: ich finde es so geil, welche Diskussionen bei solch einem banalen Thema (eigentlich reicht eine Antwort auf eine Frage) hochkommen. Das erklärt auch, warum die Zahl der Postings bei wirklich komplexen Themen dreistellig werden können.

Wo ist dein Problem? Wenn Sie nicht festfrieren sollen, bringt du sie beim Abstellen des Fahrzeugs in Servicestellung und klappst sie weg.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Wo ist dein Problem? Wenn Sie nicht festfrieren sollen, bringt du sie beim Abstellen des Fahrzeugs in Servicestellung und klappst sie weg.

toll, diese golfprotagonisten :-))))))

eine möglichkeit hast du noch vergessen: beim abstellen abmontieren und mit in die stube nehmen. vor dem anlassen wieder anmontieren.

meine güte, bei all den fahrverhinderungs-devices ist es ein wunder, dass der wagen tatsächlich auch fahren kann.

@Werano

Warum hast du dir ein Golf gekauft 😁 😁

Immer am rumjammern und lesefaul dazu 😁

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

@Werano

ach alpi, auch soon lobbyist. ich hab mir mein' golf wg des preises, des verbrauchs, auch wenn der werksseitig absolut belogen wird, und wg des für mich guten aussehens gekauft. ich bin damit auch soweit zufrieden. auch wenn das auto wenig bedienerfreundlich und zum bedienen ein excessives studium erforderlich macht. verstehst du jetzt, oder musst du weiter besänftigen und beschönigen?

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

@Werano

ach alpi, auch soon lobbyist. ich hab mir mein' golf wg des preises, des verbrauchs, auch wenn der werksseitig absolut belogen wird, und wg des für mich guten aussehens gekauft. ich bin damit auch soweit zufrieden. auch wenn das auto wenig bedienerfreundlich und zum bedienen ein excessives studium erforderlich macht. verstehst du jetzt, oder musst du weiter besänftigen und beschönigen?

Wenig bedienerfreundlich 😕😕😕

Da solltest du lieber nen Golf1 fahren,der hat nur ca 12 Knöpfe 🙄

Zitat:

@Werano

Manchmal könnte es ja auch an mangelnder Intelligenz liegen um die ganzen Schalterchen und Knöpfchen
bedienen zu können. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hanjob

Manchmal könnte es ja auch an mangelnder Intelligenz liegen um die ganzen Schalterchen und Knöpfchen
bedienen zu können. 😁😁😁

es könnte auch am intelligenzmangel derer liegen, die aus reiner spielsucht die vielen knöpfchen installieren? oder ist es das interesse daran die spielsucht zu wecken? das kind im mann?

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

Original geschrieben von hanjob

bedienen zu können. 😁😁😁
es könnte auch am intelligenzmangel derer liegen, die aus reiner spielsucht die vielen knöpfchen installieren? oder ist es das interesse daran die spielsucht zu wecken? das kind im mann?

was machst du eigentlich wenn du ne Kaffeemaschine mit mehr wie einem Knopf bekommst?

schmeißt du dich dann auf den Boden und kündigst das Ende der Welt an unter Tränen?

Leute gibt es,echt da fällt mir nichts mehr zu ein.

Deine Antwort