ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer hochstellen? Nicht möglich?

Scheibenwischer hochstellen? Nicht möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2013 um 12:45

Sehe ich das richtig?

Ich habe heute morgen probiert, die Scheibenwischer bei geschlossener Motorhaube hochzustellen,

um die Scheibe vom Schnee zu befreien.

Das geht nicht. Die Motorhaube verhindert das.

Das ist mir neu, das gab es noch nie????

Ein Konstruktionsfehler? Wie soll ich dann die Wischerblätter wechseln?

Beste Antwort im Thema

Nein, üblicherweise reicht es, das Bedienerhandbuch zu lesen. ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sie müssen warscheinlich in den service mode, beim Golf 6 muste man Zündung ausschalten und dann Wischerhebel einmal nach unten tippen. Vieleicht klappts beim VII auch ?

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Sehe ich das richtig?

Ich habe heute morgen probiert, die Scheibenwischer bei geschlossener Motorhaube hochzustellen,

um die Scheibe vom Schnee zu befreien.

Das geht nicht. Die Motorhaube verhindert das.

Das ist mir neu, das gab es noch nie????

Ein Konstruktionsfehler? Wie soll ich dann die Wischerblätter wechseln?

Schau mal ob du die Scheibenwischer im System (Boardcomputer) auf Service stellen kannst. Dann wischen sie hoch und bleiben stehen.

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:57

Wenn es einen Menupunkt dafür gibt, werde ich es tun.

Es wäre schon krass, wenn ich wegen solcher Lappalien in die Werkstatt müßte.

Nein, üblicherweise reicht es, das Bedienerhandbuch zu lesen. ;)

@Gummihoeker, du bekommst von mir ein Danke.

Alle anderen Tipps in Bezug auf Menü usw. sind doch wohl quatsch.

Erste Antwort ist des Rätsels Lösung und ist bereits seit Golf 5 so.

Nach dem wieder auf die Scheibe klappen gehen sie auch wieder in die Grundstellung, wenn Zündung an und ein mal am Hebel getippt.

Mike

Das ist schon seit dem Golf 5 so. Dient, glaube ich, auch dem Diebstahlschutz, da sonst jeder die Wischerblätter einfach abmontieren könnte. So geht das nur, wenn man auch den Fahrzeugschlüssel hat.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Wenn es einen Menupunkt dafür gibt, werde ich es tun.

Die schlechte Nachricht: Es gibt keinen Menüpunkt. Die gute: Du musst nicht in die Werkstatt... :D

Zündung einmal ein- und ausschalten, dann den Scheibenwischerhebel nach unten (Position "1x"), schon sind die Wischer in der Servicestellung. Zurück geht es mit eingeschalteter Zündung und den Hebel nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

@Gummihoeker, du bekommst von mir ein Danke.

Alle anderen Tipps in Bezug auf Menü usw. sind doch wohl quatsch.

Erste Antwort ist des Rätsels Lösung und ist bereits seit Golf 5 so.

Nach dem wieder auf die Scheibe klappen gehen sie auch wieder in die Grundstellung, wenn Zündung an und ein mal am Hebel getippt.

Mike

"Quatsch"? Naja. Mein aktueller Wagen regelt es so. Kann ja sein, dass es beim Golf anders aussieht...

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:34

Vielen Dank für die Antworten.

Würde schnell mal ins Bordbuch schauen, nur liegt dies ja meist im Handschuhfach,  und Volkswagen weigert sich vehement seinen Käufern ein elektronisches Bordbuch bereitzustellen, dann hätte ich jetzt nachschauen können, bleibt mir nur der Weg in die Kälte und Nässe zum Wagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

 

Das ist schon seit dem Golf 5 so. Dient, glaube ich, auch dem Diebstahlschutz, da sonst jeder die Wischerblätter einfach abmontieren könnte. So geht das nur, wenn man auch den Fahrzeugschlüssel hat.

Warum sollte es nicht gehen? Kratzer an der Motorhaube werden einen Dieb wohl kaum stören.

Also ich hab meine Wischer auch so wechseln können im Golf VI, es reicht ja, die Wischer seitlich rauszuziehen.

Die Stellung so hat sicher Aerodynamische Gründe.

Wie schon gesagt: Zündung an, Wischerhebel einmal nach unten tippen und die Wischer fahren in Serviceposition.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

Original geschrieben von Syrauer

 

Das ist schon seit dem Golf 5 so. Dient, glaube ich, auch dem Diebstahlschutz, da sonst jeder die Wischerblätter einfach abmontieren könnte. So geht das nur, wenn man auch den Fahrzeugschlüssel hat.

Warum sollte es nicht gehen? Kratzer an der Motorhaube werden einen Dieb wohl kaum stören.

Also bei meinem geht das nicht, da müssen die Wischer zum Wechseln in die Servicestellung. Ein Dieb würde nicht nur Kratzer machen, sondern müßte den gesamten Wischerarm verbiegen. Aber vielleicht ist das ja auch von Golf zu Golf anders ....

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

bleibt mir nur der Weg in die Kälte und Nässe zum Wagen.

Wolltest Du die Wischer auch vom Schreibtisch aus wechseln ;-)? Wie heißt die Funktion, Schreibtischwartung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer hochstellen? Nicht möglich?