Scheibenwischer hochstellen? Nicht möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Sehe ich das richtig?
Ich habe heute morgen probiert, die Scheibenwischer bei geschlossener Motorhaube hochzustellen,
um die Scheibe vom Schnee zu befreien.
Das geht nicht. Die Motorhaube verhindert das.
Das ist mir neu, das gab es noch nie????
Ein Konstruktionsfehler? Wie soll ich dann die Wischerblätter wechseln?

Beste Antwort im Thema

Nein, üblicherweise reicht es, das Bedienerhandbuch zu lesen. 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Leute gibt es,echt da fällt mir nichts mehr zu ein.

nee, mir auch nicht. diese lobbyisten

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Leute gibt es,echt da fällt mir nichts mehr zu ein.
nee, mir auch nicht. diese lobbyisten

Sagte"w" der Deuteragonist 😁

Zum Thema, hatte neulich mal Prob. die Wischer in Servicestellung zu bringen.
War so verfahren, wie vom Golf V gewohnt..
Nach ein paar versuchen ging's dann.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Vielen Dank für die Antworten.
Würde schnell mal ins Bordbuch schauen, nur liegt dies ja meist im Handschuhfach,  und Volkswagen weigert sich vehement seinen Käufern ein elektronisches Bordbuch bereitzustellen, dann hätte ich jetzt nachschauen können, bleibt mir nur der Weg in die Kälte und Nässe zum Wagen.

Das hättest Du dir sparen können, aber Bewegung und frische Luft soll ja gesund sein. 😁

Ich kann es aber nachvollziehen, weil es mir früher auch so ging.

ABER Volkswagen weigert sich nicht, sie bieten es an!!!
Einfach öfters mal auf der Volkswagen-Homepage einen Blick riskieren.

Bordbuch online

Damit Du auch wieder entspannt schlafen kannst, brauchst Du nun das dicke Bordbuch auch nicht mehr unters Kopfkissen zu legen. 😉

Und ansonsten sind elektronische Handbücher immer Geschmacksache.
Der Eine schwört drauf, der Andere verteufelt sie.
Ich möchte auch nicht jedesmal den Rechner hochfahren oder überhaupt zum Rechner gehen, um mal kurz etwas nachzuschlagen.
Es sind auch nicht alle so technikbegeistert und haben einen PC zu Hause. Soll es wirklich geben. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Ich möchte auch nicht jedesmal den Rechner hochfahren oder überhaupt zum Rechner gehen, um mal kurz etwas nachzuschlagen.
Es sind auch nicht alle so technikbegeistert und haben einen PC zu Hause. Soll es wirklich geben. 😎

inzwischen haben entwickler smartphones und tablets entwickelt. die brauchen nicht minutenlang hochgefahren zu werden, sondern sind, fast, immer im netz.

tütü
werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

inzwischen haben entwickler smartphones und tablets entwickelt. die brauchen nicht minutenlang hochgefahren zu werden, sondern sind, fast, immer im netz.

tütü
werner

Wie Merkel schon sagte: "Das Internet ist für uns alle Neuland." 😁

Und was ist mit unseren älteren Mitmenschen?
Denen ist es egal, ob Entwickler immer schnelleren Schnick-Schnack entwickeln.
Diese Geräte sollen mittlerweile sogar die Groß- und Kleinschreibung beherrschen. 😛

Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Man muss halt nur mal über der Tellerrand hinausschauen. 😉

Seit paar Tagen funktioniert das mit der Servicestellung irgendwie nicht mehr 😮 Ich tippe nach dem Abstellen des Motors einmal nach unten, aber es passiert nichts. Auch wenn ich die Zündung nochmal ein und wieder aus mache. Hab keine Ahnung wieso 😁

Ihr vielleicht?

Länger nach unten gedrückt halten.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:16:00 Uhr:

Länger nach unten gedrückt halten.

Genau das ist es.
Hatte das Problem auch schon.
Wie in der Beschreibung funktioniert es nur bei unserem MJ14. Beim MJ16 muss man gedrückt halten. 🙄

du bei mir gings auch nicht wollte montag in die werkstadt bei meinen neuen MJ.17 aber kumpel sagte 4 sec nach unten gedrückt halten dann solls gehen. werde es montag ausprobieren. steht auch so nicht im bordbuch. da hat vw gepennt wenns ab mj.17 mit den 4 sec so ist. wer kommt schon auf die idee da den finger 4sec. drauf zuahlten. schwachsinn seitens vw!!

So kann man nicht ausversehen die Wischer betätigen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:04:38 Uhr:

So kann man nicht ausversehen die Wischer betätigen.

Das Comfortwischen geht mMn sowieso nur mit Zündung an.

Das meine ich nicht , es ging um die Servicestellung .
Beim Golf hast du einmal kurz betätigt und der ging der Wischer sofort in die Stellung und da ist es mir das öfteren passiert das ich am Hebel mal hängen geblieben bin ect.

Okay, danke! Dann probier ich es auch mal mit gedrückt halten aus. Aber eigentlich hats vorher mit antippen funktioniert 😁

Meiner ist MJ15

Hallo Golfi,
bei MJ 15 und MJ 16 funktionierte es bei mir nur so:
Zündung an
Zündung aus
Wischerhebel für 3-4 sec nach unten drücken und halten.

Ich hatte das gleiche Problem wie bei Dir.

Beim G6 musste man nur einmal antippen und die Wischer fuhren in die Servicestellung

Grüße

Zitat:

@turborex schrieb am 4. Dezember 2016 um 08:47:39 Uhr:

Hallo Golfi,
bei MJ 15 und MJ 16 funktionierte es bei mir nur so:
Zündung an
Zündung aus
Wischerhebel für 3-4 sec nach unten drücken und halten.

Ich hatte das gleiche Problem wie bei Dir.

Beim G6 musste man nur einmal antippen und die Wischer fuhren in die Servicestellung

Grüße

Ich hatte ja kein Problem, ich weiß ja wie es funktioniert.
Bei meinem obersten Post sollte eigentlich Golf 5 stehen.

Deine Antwort