ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer ersetzt

Scheibenwischer ersetzt

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:32

Hallo,

mal eine kleine nicht so wichtige Sache:

Mußte meine Scheibenwischer erneuern zum ersten mal !

Als ich den Preis gesehen haben, habe ich meine Priorität geändert und den Kauf verschoben- noch ging es ja !

Als ich gestern bei REAL war habe ich Ersatzwischer gesehen und mit etwas Zweifel die 4.99€ investiert !

Habe die Ersatzwischer grade eingebaut und man soll es nicht glauben der erste Eindruck ein besserer Durchblick hat mir das ersetzen erbracht !

Na ja wie lange sie halten steht noch aus, aber für 5€ kann man glaub ich nicht viel falsch machen...

Tschau

Ähnliche Themen
43 Antworten

Handelte es sich dabei um einen dieser mehr oder weniger neuen Aero-Wischer? Die müssten nämlich bei mir auch mal gewechselt werden.

Weiß jemand, ob es reicht, den Gummi zu wechseln, oder muss ein neuer Wischer ran?

Gruß aus Radebeul

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Bommelll

Handelte es sich dabei um einen dieser mehr oder weniger neuen Aero-Wischer? Die müssten nämlich bei mir auch mal gewechselt werden.

Weiß jemand, ob es reicht, den Gummi zu wechseln, oder muss ein neuer Wischer ran?

Gruß aus Radebeul

Sorry, bei mir handelt es sich um die normalen Wischer !

am 23. August 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Bommelll

Handelte es sich dabei um einen dieser mehr oder weniger neuen Aero-Wischer? Die müssten nämlich bei mir auch mal gewechselt werden.

Weiß jemand, ob es reicht, den Gummi zu wechseln, oder muss ein neuer Wischer ran?

Gruß aus Radebeul

Hallo,

Diese Aero-Wischer bzw. Flachbalkenwischer kann man glaube ich nur als ganzes Stück wechseln! Also alles ab dem Gestänge!. Ich glaube auch mal gehöhrt zu haben dass sie sehr viel Geld schlucke würden!

Soweit ich gehört habe konnte man früher mal das Gummi tauschen, aber mittlerweile nicht mehr. Jedenfalls ist das bei Mercedes so, vielleicht kann man die Gummis auf dem freien Markt erwerben.

Muss man verstehen, Mercedes macht so wenig Gewinne, daher kann man denen doch nicht übel nehmen, dass die einem Scheibenwischer für 100,-DM !!!!!!!!!!!!!! andrehen. Ungefragt beim Assyst!!!

Aerowischer (ich glaube Serie ab MOPF) kann man nur kpl. wechseln, da er eigentlich "nur aus Gummi" besteht (zumindest rein äußerlich).

Kostenpunkt = ziemlich genau das doppelte als die "alten" Qualitätswischblätter.

Bei den "alten" Wischern kann man für schon 10€ nur das Gummi wechseln, wobei ich dass nur einmal machen würde, da sonst der Anpressdruck durch den Verschleiß nicht mehr gleichmäßig gewährleistet ist.

5€ für einen kpl. Wischer - Sergi ich wünsche Dir das beste, aber ich fürchte im Herbst sind die schon wieder fällig!

Wenn man bei dem "alten" auf Aero umrüsten will, muß man entweder den kpl. Wischarm wechseln, oder sich sogenannte Nachrüstwischer kaufen. Auf den W203 passen die für den VOLVO S60 gedachten perfekt. Kosten 40€ und fahr ich nun seit 1/2 Jahr - kein rubbeln, kein schmieren und keine Geräusche; egal wie naß/trocken oder wie schnell/langsam.

Gruß

Roger

am 23. August 2005 um 16:16

Der Aerowischer besteh aus einem gebogenen Metallstreifen, ähnlich wie ein Bimetall, um das ein Gummi "Herumvulkanisiert" wurde. Kann nur im Ganzen ersetzt werden. Auf den Preis sollte wirklich keiner schauen.... dafür bekommt man bald nen Kleinwagen :)!

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Aerowischer (ich glaube Serie ab MOPF) kann man nur kpl. wechseln, da er eigentlich "nur aus Gummi" besteht (zumindest rein äußerlich).

Kostenpunkt = ziemlich genau das doppelte als die "alten" Qualitätswischblätter.

Bei den "alten" Wischern kann man für schon 10€ nur das Gummi wechseln, wobei ich dass nur einmal machen würde, da sonst der Anpressdruck durch den Verschleiß nicht mehr gleichmäßig gewährleistet ist.

5€ für einen kpl. Wischer - Sergi ich wünsche Dir das beste, aber ich fürchte im Herbst sind die schon wieder fällig!

Wenn man bei dem "alten" auf Aero umrüsten will, muß man entweder den kpl. Wischarm wechseln, oder sich sogenannte Nachrüstwischer kaufen. Auf den W203 passen die für den VOLVO S60 gedachten perfekt. Kosten 40€ und fahr ich nun seit 1/2 Jahr - kein rubbeln, kein schmieren und keine Geräusche; egal wie naß/trocken oder wie schnell/langsam.

Gruß

Roger

Hallo Roger,

ich gebe dir recht deine optimismus ehrt mich jedoch waren die Wischer ein Reinfall- einer bereits kaputt !!!

Also an alle- Finger weg !!!!

Roger, wenn ich dich richtig verstehe könnte ich umrüsten auf die Aero Wischer von Volvo S60 und hätte qualitativ besser Wischer wie bei der neuen C- Klasse ???

Gruß

aus Berlin

Korrekt !

Der Preis von 40€ war zwar ein Schlag ins Gesicht, werde es aber immer wieder tun!

Gerade momentan: Es regnet, er regnet nicht, es nieselt, es schüttet, es regnet nicht..........

Wenn die AERO auf trockener Scheibe wischen: Kein Problem! Kein Geräusch. Auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Springen. Echt Super.

Hier mal ein paar Daten:

Original:

vorne 600 und 550mm

(MOPF 2x 550mm; Nachrüstung mit Wischerarm = 180€)

hinten (T-Modell) 400mm

Bosch:

S833 passt nicht ! (Auch wenn die Länge stimmt.)

A550S (Audi A4 & A6) 550 und 530mm passen

SWF:

Vorne SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) 600 und 530 mm lang.

Hinten SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter) und ist 400 mm lang

 

Wie gesagt, ich habe die SWF-Wischer vom Volvo drauf.

Gruß

Roger

am 24. August 2005 um 12:44

Und noch etwas, es kam ja schon fast raus. Die alten Wischer musste man immer so etwa nach 15Tkm wechseln. Die AERO hab ich jetzt schon 35Tkm drauf und sind immer noch ziemlich in Ordnung, nur leichte Schlieren im oberen Bereich der Scheibe, da sehe ich aber nicht durch. Also unter dem Strich fast ein Nullsummenspiel weil sie ja in etwa doppelt so teuer sind. Aber man hat sofort und immerzu die Vorteile. B3Laster hat sie ja schön beschrieben.

am 24. August 2005 um 13:25

@Alle

nur damit ich auch "mitreden" kann ;) :

Wenn ich meine Scheibenwischer wegklappe, schlabbern die `rum => das sind dann also die "Aerowischer" - oder ?!?!

 

Danke und HAND,

Rolfie

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

@Alle

nur damit ich auch "mitreden" kann ;) :

Wenn ich meine Scheibenwischer wegklappe, schlabbern die `rum => das sind dann also die "Aerowischer" - oder ?!?!

 

Danke und HAND,

Rolfie

JA

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Korrekt !

Der Preis von 40€ war zwar ein Schlag ins Gesicht, werde es aber immer wieder tun!

Gerade momentan: Es regnet, er regnet nicht, es nieselt, es schüttet, es regnet nicht..........

Wenn die AERO auf trockener Scheibe wischen: Kein Problem! Kein Geräusch. Auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Springen. Echt Super.

Hier mal ein paar Daten:

Original:

vorne 600 und 550mm

(MOPF 2x 550mm; Nachrüstung mit Wischerarm = 180€)

hinten (T-Modell) 400mm

B3Laster, also ich muss den wischerarm nicht wechseln sondern mir nur die Gummis holen, zB. von Volvo ???!!!

Bosch:

S833 passt nicht ! (Auch wenn die Länge stimmt.)

A550S (Audi A4 & A6) 550 und 530mm passen

SWF:

Vorne SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) 600 und 530 mm lang.

Hinten SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter) und ist 400 mm lang

 

Wie gesagt, ich habe die SWF-Wischer vom Volvo drauf.

Gruß

Roger

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Korrekt !

Der Preis von 40€ war zwar ein Schlag ins Gesicht, werde es aber immer wieder tun!

Gerade momentan: Es regnet, er regnet nicht, es nieselt, es schüttet, es regnet nicht..........

Wenn die AERO auf trockener Scheibe wischen: Kein Problem! Kein Geräusch. Auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Springen. Echt Super.

Hier mal ein paar Daten:

Original:

vorne 600 und 550mm

(MOPF 2x 550mm; Nachrüstung mit Wischerarm = 180€)

hinten (T-Modell) 400mm

B3Laster,

Prima wenn ich nicht extra den Wischerarm austauschen muss, dann kann ich meine 0815 Wischer ja austauschen in die vom neuen Modell !!!

Danke

Bosch:

S833 passt nicht ! (Auch wenn die Länge stimmt.)

A550S (Audi A4 & A6) 550 und 530mm passen

SWF:

Vorne SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) 600 und 530 mm lang.

Hinten SWF-Nummer 119727 ( Saab 9.3 enthält 2 Blätter) und ist 400 mm lang

 

Wie gesagt, ich habe die SWF-Wischer vom Volvo drauf.

Gruß

Roger

am 24. August 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Bei den "alten" Wischern kann man für schon 10€ nur das Gummi wechseln...

Das geht nun nicht mehr, denn Mercedes hat dieses Ersatzteil nicht mehr im Katalog. Du mußt jetzt einen ganzen kompletten Scheibenwischer kaufen.

Ich finde das eine rechte Unverschämtheit und Geldschneiderei. Denn ich hatte in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme, 2x jährlich neue Scheibenwischergummis zu wechseln....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen