ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Intelligenter" Scheibenwischer - auch ohne Regensensor

"Intelligenter" Scheibenwischer - auch ohne Regensensor

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:30

Mein Auto verblüfft mich immer wieder. Neulich habe ich folgendes festgestellt: Wenn man den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schaltet und dann stehenbleibt (z.B. an der Ampel), dann schaltet der Scheibenwischer auf Intervall. Sobald man wieder weiterfährt, geht er wieder in Dauerbetrieb. Simpel aber effektiv, muß ich sagen. Wohlgemerkt, ich habe KEINEN Regensensor.

 

Ähnliches fiel mir bei der automatischen Lichtsteuerung auf: der Wagen scheint das Schaltverhalten an die Jahreszeit anzupassen (das KI hat ja das Datum gespeichert). Im Winter scheint der Wagen etwas eher das Licht anzuschalten als im Sommer.

 

Man hat den Eindruck, dass MB nach langen Lehrjahren die Elektronik doch so langsam im Griff hat. Früher gab es diesbezüglich ja eher negative Überraschungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Die gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen. Fahre seit 3,5 Jahren ein C-Klasse Sportcoupe 200CDI mit großer Zufriedenheit. Naja im Winter ist der Heckantrieb nicht unbedingt das gelbe vom Ei, das Auto ist hinten zu leicht. Aber mit etwas Ballast gehts ganz gut.

Mein Sohn fuhr bis vor kurzem das gleiche Fahrzeug und war auch sehr zufrieden, obwohl er es nicht schonend behandelt hat.

Ein kleine Wehrmutstropfen aber. Ich hatte damals das Auto in Sifi für Ihn abgehot und hatte nach 30 km Fahrt Motorstörung, war ein Sensor (Cent-Artikel) defekt und somit auf Notlauf geschaltet. Aber seither alles OK.

mfg emmzi

Zitat:

Original geschrieben von emmzi

... Die gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen...

Die Betriebsanleitung (das dicke Buch im Wagen mit den vielen Seiten) kann das auch bestätigen. ;)

Gruß

Kai

Edit: Beim Öffnen der Vordertüren stellt der kluge Wischer seine Arbeit sogar ganz ein, um Dich nicht zu bespritzen.

Auf den Regensensor möchte ich aber auch nicht mehr verzichten. Ein tolles Extra!

Gruß,

Sabby

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Auf den Regensensor möchte ich aber auch nicht mehr verzichten. Ein tolles Extra!

Gruß,

Sabby

ja aber nur so lange wie die scheiben sauber und die wischergummis recht neu sind...

am 14. November 2007 um 16:20

Und solange eine selbst aufgebrachte Scheibenversiegelung noch nicht zu alt ist.

In der Hinsicht hab ich meinen A3 geliebt. Eine verstellbare Intervallschaltung. Da gabs für jeden Moment die richtige Einstellung.

Dann hatte ich ein Sportcoupe ohne Regensensor. ÄTZEND.

Intervall ist für Stadt und Schnellstraße zu langsam, Dauerbetrieb nervt wenn es nicht richtig schütte. Und dazwischen? Die Hoffnung, dass es entweder auhört zu regnen oder richtig schüttet.

Und jetzt mit Regensensor: Wie mein Vorredner meinte. Solange die Scheibe sauber ist geht es.

Grüßle,

Dan

Ich finde den Regensensor scheiße, Intervall ist besser.

also wie gesagt, scheibe sauber, wischer neu => regensensor

sonst ist, wie von dadull erwähnt, die verstellbare intervall schaltung von vw und audi (bmw auch oder?) einfach super.

beim neuen regensensor im audi kann man die empfindlichkeit einstellen => super sache!

weiss einer wie es im neuen 204 ist?

Hab mal ne Frage zum Regensensor Hab in meiner Bj 04 MOPF so ein schwarzes Modul unter dem Spiegel ist das der Regensensor wenn ja muß ich den irgenwo extra aktivieren weil er nich funktioniert denn auch wenn es nicht regnet und ich ihn so einstelle das er auf Regensensor steht wischt er trotzdem und er passt seine Geschwindigkeit auch nicht automatisch an wenn es stärker regnet Danke im Vorraus für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von DMC

so ein schwarzes Modul unter dem Spiegel ist das der Regensensor wenn ja muß ich den irgenwo extra aktivieren weil er nich funktioniert denn auch wenn es nicht regnet und ich ihn so einstelle das er auf Regensensor steht wischt er trotzdem und er passt seine Geschwindigkeit auch nicht automatisch an wenn es stärker regnet

Bist du dir sicher, dass du nicht nur den Lichtsensor hast? Denn auch der Regensensor wurde irgendwann mal aufpreispflichtig (weshalb ich keinen hab). Das von dir beschriebene Verhalten ist das feste Intervall. Wenn der Regensensor nur freizuschalten ist, würde mich das auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von DMC

Hab mal ne Frage zum Regensensor Hab in meiner Bj 04 MOPF so ein schwarzes Modul unter dem Spiegel ist das der Regensensor wenn ja muß ich den irgenwo extra aktivieren weil er nich funktioniert denn auch wenn es nicht regnet und ich ihn so einstelle das er auf Regensensor steht wischt er trotzdem und er passt seine Geschwindigkeit auch nicht automatisch an wenn es stärker regnet Danke im Vorraus für eure Hilfe

Also bei mir sieht man von außen ein kleines, blaues Rechteck und eine transparente, naja, ich nenne es jetzt mal "Zelle". Habe den Regensensor drin.

Sabby

am 27. Dezember 2007 um 17:18

regensensor hab ich auch keinen

die anpassung beim stehen bleiben kann ich bestätigen ;) (natürlich)

joa, ist ganz praktisch

aber ich würde nicht unbedingt von "elektronik in griff kriegen" sprechen

solche schnickschnackfunktionen sind es doch die nacher ein problem verursachen

je komplexer das ganze doch ist, desto warscheinlicher wirds, dass mal was versagt...

nichtsdestotrotz find ichs auch praktisch

gibt doch auch sowas, dass defekte lampen durch andere ersetzt werden, oder? (hatte noch nie ne kaputte *g*)

licht im winter empfindlicher hab ich nicht bemerkt aber sicher auch aus dem grund, dass ich das nie auf automatik stehen habe

nein, das schalte ich doch lieber selbst ganz ein oder aus und vertraue nicht nachts im wald drauf, dass mein lichtsensor funktioniert......!

das mit dem einstellbaren intervall vom a3 hört sich echt praktisch an

es ist wie du sagst, da gibts immer wieder wettersituationen die zwischen intervall und dem langsamen dauerbetrieb liegen ... das nervt auch mich und das obwohl ich nie was anderes gewohnt war!

@uhu das könnte natürlich sein werd das mal prüfen

Morgen wenn ich zeit hab ob ich so ein rechteckiges Transparentes Kästchen wie Sabby es beschrieben hat auch hab

 

Hallo,

der Regensensor ist an sich schon eine gute Sache - nur wird auch er nicht allen Situationen gerecht - so wischt er z.B. bei Nebel mitunter ununterbrochen und zwingt so schon mal zu einem manuellen Eingriff.

Einwandfreie Wischerblätter ( rechtes Wischblatt, was über die Sensorfläche wischt) ist natürlich Grundvoraussetzung für eine optimale Funktion.

Gruß Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

licht im winter empfindlicher hab ich nicht bemerkt aber sicher auch aus dem grund, dass ich das nie auf automatik stehen habe

Als Dauer-Lichtautomatik-Fahrer ist mir das auch schon aufgefallen. Dachte zuerst, dass ein Defekt vorliegt, weil der Sensor ab Herbst erst relativ spät das Licht ausgeschaltet hat.

Der Regensensor wurde ab Ende 2003 noch mal überarbeitet. Aber auch danach kann er viel Leid hervorrufen :D , wenn man alte Wischer hat. Bei bestimmten Bedingungen wischt er mir dann einfahc zu häufig. Dann schalte ich auf Joystick-Fahrerbetrieb um.

Einfach freischalten kann man den Regensensor nicht. Es gibt ein spezielles Steuerungsmodul und in der Frontscheibe innerhalb des Lichtsensorenfelds (das verwechseln viele mit "Regensensoren") noch weitere Sensoren. Beim ab Werk verbauten Schiebedach wohl auch noch einen Wärmesensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Intelligenter" Scheibenwischer - auch ohne Regensensor