1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

VW Phaeton 3D

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.
Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.
Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.
So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.
Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.
Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Hallo Neureiter

schön dass du die Qual der Wahl hast - wobei natürlich die anderen Fahrzeuge die permanennte Auswahl Ph. beeinflussen ??!!

aber ob die Probleme nur wegen Vorbesitzer entstanden sind ?
- kann ein "systemisches Problem" sein

ich haben meinen ca. 37 TKM gefahren (dz.70 TKM), ca. 1,5 Jahre
- "Inv. kosten" ca. TEuro 10 von VW übernommen (Super !!!)
+ 1 Inspektion incl. neuer Bremsanlage TEuro 1,6

derzeit will ich mich absolut nicht über meine Kosten beklagen, aber wenn mann/frau sieht, was alles kommen kann !!??

.... und die Garantie ist auch irgendwann zu Ende , und dann ??

.... wobei - Privatkauf 12 Zylinder mit den wenigen KM muss ein "Schnäppchen" gewesen sein !?

mfg aus badischem Ländle (KA)

Hallo,
Problemen mit Wischerwelle sind bekannt.
Dass hier komt aus Elsawin.

MGE

Das ist doch mal was handfestes!! Danke!

Grüße

Matthias

So, Dicker steht beim 🙂. Beide Gestänge sind deutlich korrodiert und müssen neu. Laufleistung des Wagens: 48tkm. Kulanter Anteil von VW für den von ihnen verzapften Mist: 0 Euro.
Fazit:

...ach, ich spar's mir. Bin heute zu sehr angep***t.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mg.eggink

Hallo,
Problemen mit Wischerwelle sind bekannt.
Dass hier komt aus Elsawin.

MGE

Das würd mich auch interessieren!!

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

P.s. noch eine Frage: wie ist das ganze Kauderwelsch zu den Abrechnungen und TSC zu verstehen??? Ließt sich wie "Bahnhof".

Grüße

Matthias

Besonders aufmerksam habe ich den letzten Satz zur Kenntnis genommen:

"Es werden nur noch i.O. Teile geliefert!"

Das bedeutet für mich ein Schuldeingeständnis und das die vorher ausgelieferten und verbauten Teile eben NICHT in Ordnung waren !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das bedeutet für mich ein Schuldeingeständnis und das die vorher ausgelieferten und verbauten Teile eben NICHT in Ordnung waren !

Hallo DSU,

genau so habe ich bei VW argumentiert. Und Ihnen dazu noch Ihr Versäumins vor Augen geführt, ein offensichtlich bekanntermaßen fehlerhaftes SICHERHEITSRELEVANTES Teil nicht im Rahmen eines Rückrufs getauscht zu haben. Von meiner Enttäuschung über die Glanzleistung, den geschädigten Kunden auch noch auf den Kosten für diese grobe Fahrlässigkeit sitzen zu lassen ganz zu schweigen.

Ergebnis: Kulanz wurde nach langen und hartnäckigen Diskussionen gewährt.

Grüße

Matthias, der sich immer sicherer ist, dass VW ein Saftladen ist.

p.s. Übrigens ist es enorm, wie viel schneller die Wischer mit den neuen Gestängen ist...

Zitat:

Zitat:

Hallo DSU,

genau so habe ich bei VW argumentiert. Und Ihnen dazu noch Ihr Versäumins vor Augen geführt, ein offensichtlich bekanntermaßen fehlerhaftes SICHERHEITSRELEVANTES Teil nicht im Rahmen eines Rückrufs getauscht zu haben. Von meiner Enttäuschung über die Glanzleistung, den geschädigten Kunden auch noch auf den Kosten für diese grobe Fahrlässigkeit sitzen zu lassen ganz zu schweigen.

Grüße

p.s. Übrigens ist es enorm, wie viel schneller die Wischer mit den neuen Gestängen ist...

''Hartnäckige Diskussion'' in der mir bekannten Werkstatt? Kommt mir bekannt vor.

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

''Hartnäckige Diskussion'' in der mir bekannten Werkstatt? Kommt mir bekannt vor.

Nein, nein. Die hatten damit nichts zu tun. Ich hab das "zentraler" angesiedelt und war sogar kurz vor einer Beschwerde an die Geschäftsleitung.

Was VW in diesem Zusammenhang gezeigt war in meinen Augen nicht nur grob fahrlässig sondern Vorsatz. Und da hört der Spaß auf, daher habe ich entsprechend reagiert.

Grüße

Matthias

Zitat:

Zitat:

Hallo DSU,

Grüße

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch ein Problem mit meinem Wischergestänge in meinem Phaeton.

Mein 🙂 hat bei VW nachgefragt: Die kennen keine Probleme mit Wischergestängen.

Kann mir jemand irgendwas schriftliches zukommen lassen ?

Event. einen genehmigten Kulanzantrag oder ähnlliches.

Ich würde mich sehr freuen.

Captn. Scotty

Muahahaha, ich lach mich tot!!!! VW versucht es doch wirklich jedes Mal wieder!

Das schriftliche findest Du oben in diesem Thread, den Auszug aus Elsa. Das sollte reichen um VW ihrer Ignoranz und Dreistigkeit zu überführen.
Ich sag ja, Vorsatz an allen Ecken.

Ich schlage vor, wir machen es wie mit den knallenden Lautsprechern und sammeln die Fahrgestellnummern aller bereits Betroffenen ein. Vielleicht erinnert sich VW dann angesichts der Liste daran, dass doch hier und da schonmal ein Wischergestänge getauscht wurde.

Unfassbar, dieses Verhalten... UN! FASS! BAR!!!

Hat DSU nichtmal darauf hingewiesen, das der Phaeton die geringsten Aufwände für Gewährleistung und Kulanz in der gesamten Oberklasse erzeugt? Mich wundert das keinen Meter...

Grüße

Matthias

Hallo S6Avant,
dieser Auszug aus ELSA soll laut  VW nicht existent sein. Auch die "Nummern" in diesem Schreiben soll es nicht geben. Deshalb suche ich jetzt noch andere schriftliche Hinweise.
Ich habe jetzt die VIP-hotline angerufen und bin jetzt gespannt was VW in dieser Sache unternehmen wird.
Captn. Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo S6Avant,
dieser Auszug aus ELSA soll laut  VW nicht existent sein. Auch die "Nummern" in diesem Schreiben soll es nicht geben. Deshalb suche ich jetzt noch andere schriftliche Hinweise.
Ich habe jetzt die VIP-hotline angerufen und bin jetzt gespannt was VW in dieser Sache unternehmen wird.
Captn. Scotty

Merkwürdig ist aber schon , das für die Instandsetzung hier bei mehreren postern 250 t€uronen ( pauschal ?? ) abgerechnet wurden. Alles sehr komisch.....

Wie unseriös sich VW in Sachen VIP Service verhält , konnten wir ja alle miterleben , - das die es jetzt schon nötig haben , Aktionsnummern für Gewährleistungsreparaturen abzuschaffen um im Internet kursierende ELSA Beweise ins Leere laufen zu lassen , passt momentan dann dazu gut ins Bild.

Für mich jedenfalls steht fest , das das ELSA .pdf echt ist.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo S6Avant,
Captn. Scotty

Das mit dem Elsa-Ausdruck hat mir der Servicemeister auch erzählt, wir haben sogar zusammen im Elsa gesucht. Wobei ich mich da natürlich nicht auskenne und ein gewiefter Elsa-Nutzer ohne weiteres Dinge verbergen kann.

Als Back Up würde ich die Argumentation mit dem sicherheitsrelevanten Teil mitnehmen, welches nicht ausgetauscht wurde. Szenario: Platzregen bei 200, Wischer fällt aus. Und den Serienfehler können wir anhand der vielen Betroffenen hier leicht nachweisen. Meine alten Gestänge liegen übrigens zur Beweissicherung noch im Keller.

Grüße

Matthias

Fuer Captn.Scotty

Lasst der Meister mal auf "Wischer" suchen in "Technische Problemloesungen".

Oder zeig Ihm dieses Bild
Viellleicht finded er es dann
MGE

Deine Antwort